Hallo Möhrchen,
es ist eine ziemliche Umstellung, aber wenn man sich dann daran gewöhnt hat, kann man eine Menge machen. Als erstes solltest du zu dem Zöliakieverein Kontakt aufnehmen. Sie bringen jedes Jahr eine Positivliste raus, nach der du einkaufen kannst. Denn bei der Menge an Artikeln hast du keinen Überblick mehr. Außerdem müssen ja Firmen erst ab einem bestimmten Prozentsatz angeben, ob Weizenstärke oder so drin ist. So kannst du mit ruhigerem Gewissen einkaufen gehen. Essen gehen wird für dich auch schwieriger, da viele Gaststätten dieses Problem nicht ernst nehmen. Wenn du fragst, ob die Speisen mit Mehl (z.B. Soßen usw.) zubereitet wurden wird entweder falsch geantwortet, weil man nicht zugeben will mit Mehl anzudicken oder du bekommst eine falsche Antwort, weil der/die Kellner/in zu faul ist nachzufragen.
Nun zum Brot. Am besten du kaufst dir einen Brotbackautomaten. Somit wird es für dich auch kostengünstiger , denn im Reformhaus ist es ja sehr teuer. Es gibt bestimmte Firmen, die können dir glutenfreies Mehl liefern. Aber fall nicht in Ohnmacht, es ist im Preis nicht mit normalen Mehl zu vergleichen. Außerdem gibt es zum backen noch Damin, für Kuchen usw.
Es gibt eine ganze Menge darüber zu berichten und wüde hier den Rahmen sprengen.
Ich gebe dir erst einmal Adressen und wenn du noch Fragen hast, wende dich doch bitte mit einer PN an mich, ich beantworte sie dir gerne und so ausführlich wie ich kann.
SHS Gesellschaft für klinische Ernährung
Happenbacher Str. 5
74074 Heilbronn
Bestellservice gebührenfrei: 00800-74773784
Ich hoffe, die Nummer stimmt noch
Da kannst du dir einen Produktkatalog schicken lassen.
Die andere Firma die ich kenne ist die Hammermühle. Die haben auch eine Homepage.
http://www.hammermuehle.de
Die Adresse des Zöliakievereins habe ich nicht, müsste ich erst warten bis mein Schwiegervater wieder zurück ist. Die steht aber bestimmt auch im Internet.
Ansonsten noch ein Hinweis. Zöliakie/Spru ist erblich.
Wegen Rezepten gucke ich mal. Schreibe sie dir aber als PN weil es hier sonst zu voll wird.
Liebe Grüße von Pauline