Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 22:03

Gluten

Moderator: kug-team

Beitragvon sgddd am 26.07.2004, 17:51

Habe soeben ein einfaches Brötchenrezept gefunden.Darin wird jedoch Gluten verwendet.
Was ist Gluten?
Wozu dient es?
Oder kann man es auch weglassen?
Wer kann mir helfen?

LG Jana
sgddd

Beitragvon Pedromaria am 26.07.2004, 18:15

Gluten (Gliadin) oder Klebereiweiß genannt, ist ein im Weizenmehl enthaltenes Eiweiß, welches auch in Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern und Hafer zu finden ist und das bei einigen Menschen zu einer Schädigung des Dünndarms führt.

Glutenunverträglichkeit
Eines von etwa 400 Kindern ist genetisch prädisponiert, eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) zu entwickeln. Führt man Gluten früh ein, trifft die Gedeihstörung den Säugling in seiner intensiven Wachstumsperiode. Darüber hinaus ist es schwierig im jungen Säuglingsalter zwischen zum Beispiel einer Kuhmilchallergie oder einer schweren Durchfallserkrankung oder der Zöliakie zu unterscheiden.

Glutenfreie Diät
Achten Sie darauf, dass vor dem Beginn des fünften Lebensmonats kein Gluten in der Säuglingsnahrung enthalten ist. Es ist eher ratsam, Gluten erst nach dem Alter von sechs Monaten einzuführen.

Was ist erlaubt?
Es sind bei der glutenfreien Diät nur Produkte erlaubt, die keine Getreideeiweiße der Gruppe Gliadine (Gluten) enthalten. Zu den glutenfreien Nahrungsmitteln zählen Mais, Reis, Hirse, Amarant, Buchweizen, Milch, Käse, Fleisch, Fisch, Gemüse, Kartoffeln, Obst und Hülsenfrüchte.

Entsprechende diätetische Lebensmittel werden mit dem Vermerk "glutenfrei" oder "gliadinfrei" gekennzeichnet – Lebensmittel mit diesem Logo sind garantiert glutenfrei.

Liebe Jana, ich würde zusätzliche Glutenmengen weglassen

Gruß Peter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pedromaria am 2004-07-26 19:16 ]</font>
Pedromaria

Beitragvon Hörnchen am 26.07.2004, 18:54

Habe gerade heute Morgen, während ich in der Werkstatt auf die Fertigstellung meines Autos wartete, in einem Brotback-Buch gelesen:

"Weizenkleber ist ein natürlicher Bestandteil des Weizens, ein Eiweiß. Es quillt im Teig auf, entfaltet sich beim Kneten und bildet eine Art Netz, in dem Luft und Kohlendioxinbläschen festgehalten werden. Ist von Natur aus wenig (nicht gar keiner) Kleber im Mehl enthalten, wie bei Hafer, Hirse oder Roggen, kann man diese Mehle mit Weizenmehl mischen oder Weizenkleber zusetzen, um die Backeigenschaften zu verbessern. Bis zu 10 % der Mehlmenge können Sie an Kleber zugeben. Weizenkleber, der auch Gluten heißt, erhalten Sie im Reformhaus oder in manchen Drogerien."
Aus: Brot backen, Monika Cremer & Silvia Faller, Falken-Verlag

Wenn man keine Unverträglichkeit gegenüber Gluten hat, bestehen meines Wissens für Erwachsene mit normaler Gesundheit keinerlei Bedenken gegen die Aufnahme von Gluten.

Vom vorstehenden Text abgesehen, schließe ich mich Peters Ausführungen an.

Gruß
Babsi-Hörnchen
Bild
und ..... immer schön fröhlich bleiben
Hörnchen

Beitragvon sgddd am 26.07.2004, 23:40

Vielen Dank euch Beiden.Hier gibt es sowieso kein Gluten zu kaufen,also werde ich das Rezeptchen mal in Angriff nehmen.
Wenn die Brötchen gelingen und auch noch schmecken sollten,werde ich gern ein Bild einstellen.

Lieben Gruß,Jana
sgddd

Beitragvon pauline am 27.07.2004, 09:29

Hallo,
hätte es nicht besser beschreiben können.
Wir haben in unsrer Familie diesen Fall. Es ist eine ganz schöne Umstellung glutenfrei zu kochen, zumal in vielen Produkten versteckte Klebeeiweiße sind. Denn man musss erst ab einem bestimmten Prozentsatz Mehl ect deklarieren. Es ist auch oft in Produkten, wo man es gar nicht vermutet. Ich habe über Jahre glutenfrei gekocht und gebacken und ich kann nur sagen - es ist sowas von anstrengend, dass man es keinem wünscht.

Liebe Grüße sendet euch Pauline
pauline

Beitragvon Möhrchen22! am 29.07.2004, 11:01

HAllo Pauline!
Ich habe auch seid dieses jahr die sprue bekommen,und ich habe gelesen das du schon jahrelang glutenfrei kochst.DA ich mich noch nicht so damit auskenne bzw habe noch nicht so ideen was das brot backen angeht da es mir überhaupt nicht schmeckt und kochen.hast du eventuell anregende rezepte.Da ich die reiswaffeln chon langsam nicht mehr sehen kann und die brote aus dem reformhäusern schmecken mir leider nicht.oder würde mich eventuell freuen wenn du mir paar tipps geben würdes was man beim backen besser beachten sollte,würde mich freuen wenn du antworten würdes.
lieben gruss möhrchen!!
Möhrchen22!

Beitragvon Gast am 30.07.2004, 09:07

Hallo Möhrchen,

es ist eine ziemliche Umstellung, aber wenn man sich dann daran gewöhnt hat, kann man eine Menge machen. Als erstes solltest du zu dem Zöliakieverein Kontakt aufnehmen. Sie bringen jedes Jahr eine Positivliste raus, nach der du einkaufen kannst. Denn bei der Menge an Artikeln hast du keinen Überblick mehr. Außerdem müssen ja Firmen erst ab einem bestimmten Prozentsatz angeben, ob Weizenstärke oder so drin ist. So kannst du mit ruhigerem Gewissen einkaufen gehen. Essen gehen wird für dich auch schwieriger, da viele Gaststätten dieses Problem nicht ernst nehmen. Wenn du fragst, ob die Speisen mit Mehl (z.B. Soßen usw.) zubereitet wurden wird entweder falsch geantwortet, weil man nicht zugeben will mit Mehl anzudicken oder du bekommst eine falsche Antwort, weil der/die Kellner/in zu faul ist nachzufragen.
Nun zum Brot. Am besten du kaufst dir einen Brotbackautomaten. Somit wird es für dich auch kostengünstiger , denn im Reformhaus ist es ja sehr teuer. Es gibt bestimmte Firmen, die können dir glutenfreies Mehl liefern. Aber fall nicht in Ohnmacht, es ist im Preis nicht mit normalen Mehl zu vergleichen. Außerdem gibt es zum backen noch Damin, für Kuchen usw.
Es gibt eine ganze Menge darüber zu berichten und wüde hier den Rahmen sprengen.
Ich gebe dir erst einmal Adressen und wenn du noch Fragen hast, wende dich doch bitte mit einer PN an mich, ich beantworte sie dir gerne und so ausführlich wie ich kann.

SHS Gesellschaft für klinische Ernährung
Happenbacher Str. 5
74074 Heilbronn

Bestellservice gebührenfrei: 00800-74773784

Ich hoffe, die Nummer stimmt noch
Da kannst du dir einen Produktkatalog schicken lassen.

Die andere Firma die ich kenne ist die Hammermühle. Die haben auch eine Homepage.
http://www.hammermuehle.de

Die Adresse des Zöliakievereins habe ich nicht, müsste ich erst warten bis mein Schwiegervater wieder zurück ist. Die steht aber bestimmt auch im Internet.

Ansonsten noch ein Hinweis. Zöliakie/Spru ist erblich.

Wegen Rezepten gucke ich mal. Schreibe sie dir aber als PN weil es hier sonst zu voll wird.

Liebe Grüße von Pauline
Gast

Beitragvon Möhrchen22! am 30.07.2004, 09:59

HAllo Pauline!
Erst einmal vielen vielen Dank für deine antwort und das du so ausführlich geschrieben hast.bei der dzg bin ich nun angemeldet.brotbackautomaten habeich auch schon.was ist den eine pm oder pn.JA das mit den preisen habe ich schon gemerkt den unterschied!
gruss möhrchen
Möhrchen22!

Beitragvon Plutoline am 21.08.2004, 07:39

Hallo Möhrchen22,

vielleicht kannst du ja mit den folgenden Rezepten was anfangen.

http://www.pkuinfo.at/mobile_rezeptuebersicht.htm

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Plutoline

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Plutoline am 2004-08-21 08:40 ]</font>
Plutoline

Zurück zu Tipps & Tricks