Aktuelle Zeit: 23.06.2017, 02:41

Fruchtfliegen

Moderator: kug-team

Beitragvon Rosemarie am 15.10.2006, 10:53

Hallo,seit Tagen sind bei mir in unmengen diese winzigen Fliegen zu Besuch.Ich habe schon das Obst in den Kühlschrank gestellt und auch sonst alles was so darumsteht gut verschlossen.Aber ich kriege sie nicht aus dem Haus.Habt ihr ein Mittel gegen diese Viecher?
Liebe Grüße von Rosemarie
Rosemarie
 
Beiträge: 830
Registriert: 28.04.2005, 01:00
Wohnort: im Saarland

Beitragvon Biene Maja am 15.10.2006, 12:11

Hallo Rosemarie!

Ich habe was im Raiffeisenmarkt geholt. Von der Firma Neudorf. Hat super geholfen. Ist extra für Fruchtfliegen. Gruß Sabine
Bild
Biene Maja
 
Beiträge: 306
Registriert: 18.08.2002, 01:00
Wohnort: Rinteln/Niedersachsen

Beitragvon dirgni am 15.10.2006, 20:12

Hallo Rosemarie,

nimm doch einfach etwas Apfelessig in ein Glas und gib 2 Tropfen Geschirrspülmittel dazu.
Es geht auch normaler Essig mit etwas Saft und Spülmittel. Es muss fruchtig riechen, dann klappt es gut.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Ingrid
dirgni
 
Beiträge: 5274
Registriert: 26.07.2006, 01:00
Wohnort: Südrand Lüneburger Heide

Beitragvon Dudelhuhn am 16.10.2006, 07:57

Sehr wirksam ist auch

1 EL Zucker
2 EL weißer Balsamico-Essig
2 EL warmes Wasser, alles verrühren,
dann einen kleinen Spritzer Spülmittel dazugeben (nicht mehr rühren!).

Ich glaube, das Rezept ist sogar hier aus dem Forum und die kleinen Fliegen lieben dieses Zeugs....
Viele Grüße,
Kerstin
Winterzeit=Lesezeit.
Viel Spaß beim Stöbern wünscht Lemmi-und-die-Schmöker.
(Die Liste wird immer wieder erweitert.)
Dudelhuhn
 
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2003, 01:00
Wohnort: 49504

Beitragvon toni am 16.10.2006, 09:27

Es gibt in Baumärkten s.g. GELBTAFELN, die diese Tierchen anlocken und unschädlich machen.
Bild

kalimera
toni
toni
 
Beiträge: 431
Registriert: 29.09.2006, 01:00

Beitragvon annika am 16.10.2006, 19:14

dieses Rezept hilft 100%:

ein halbvolles Glas mit apfelsaft, dem noch ein Schuß Essig zugegeben wurde und am Schluß noch ein paar Tropfen Spüli, das wirkt Wunder! Es sind bestimmt schon wieder 50 Stück ertrunken! Ich lass es immer ein paar Tage stehen, dann wird wieder neu gefüllt!

LG annika
annika
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2005, 01:00
Wohnort: Bayern

Beitragvon mini am 26.10.2006, 07:17

Hallo Ihr Lieben,

Fruchtfliegen werden angelockt, wenn das Obst überreif ist. Dann wandelt sich der Fruchtzucker im Obst in Essig um. Durch diesem Prozeß werden die Fliegen angelockt.

Bester Tipp:

Das Obst erst gar nicht alt werden lassen und möglichst frisch essen und dafür lieber öfter neues besorgen und vor allen Dingen, wenn mal etwas Obst überreif geworden ist, die Obstschale gut auswaschen.

Schönen Tag noch.

Gruß Mini
mini
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.04.2005, 01:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Rosemarie am 29.10.2006, 18:56

Hallo,meine Fruchtfliegen sind endlich weg ich habe den tip von annika probiert.
Wo sie herkamen weiss ich nicht,aufjedenfall nicht vom Obst muss wohl eine plage gewesen sein habe ganz oft Fruchtfliegen-Alarm gehört.

Einen schönen Fliegen freien abend wünsche ich euch
Liebe Grüße von Rosemarie
Rosemarie
 
Beiträge: 830
Registriert: 28.04.2005, 01:00
Wohnort: im Saarland

Beitragvon grillrost am 28.11.2006, 11:42

Die Fruchtfliegen einfach mit dem Staubsauger aufsaugen, öffters machen bis man alle hat.
Hannelore
grillrost
 
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2006, 01:00

Beitragvon ibagangie am 28.11.2006, 23:18

Ihr Lieben !!!

Ja, das war ein schreckliches Frucht-/Essigfliegenjahr !!! Ich dachte auch...mich trifft der Schlag! Hab annika`s Tipp auch ausprobiert.... und es klappt !!!!
Allerdings erwischt es nur 90 % der Bestien.... den Rest klatsche ich mit der Patsche tot!!! :lol: :lol: :lol:

Staubsauger ist keine schlechte Idee..... nur die Biester sind ja nicht oder nur schwer zu finden und wenn sie das Staubsaugerrohr sehen.... verdammt schnell !!!

Also bleibt mir nur eins: Jeden Tag die "Kompostschale" auf demselbigen zu entleeren.... sollen sie sich doch da amüsieren und sich den Poppes abfrieren!!! Haha!!! Der nächste Frost kommt bestimmt !!!

Haltet durch,meine Fruchtfliegengeplagten Schwestern!!!!


Liebe Grüße von

Gabi
ibagangie
 
Beiträge: 18567
Registriert: 07.03.2003, 01:00



Zurück zu Tipps & Tricks


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron