Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 21:50

Frische und Haltbarkeit von Mayonnaise

Moderator: kug-team

Beitragvon MadLila am 16.03.2004, 14:43

Hallo Leute,

ich würde gerne mal ausprobieren, Mayonnaise selber zu machen, weil ich die Zuckerstoffe in den gekauften Sorten nicht vertrage. Dazu hab ich 2 Fragen:

- Wie frisch müssen die Eier sein? Muss ich die direkt beim Bauern kaufen, oder gehen auch frisch gekaufte aus dem Supermarkt? (Ich hab Angst vor Salmonellen)

- Wenn ich nicht alles aufbrauchen sollte, wie lange ist diese selbstgemachte M. dann wohl im Kühlschrank haltbar?
MadLila

Beitragvon sunnyhilly am 16.03.2004, 18:45

Hallo!

Da ich auch Angst vor Salmonellen habe, mache ich die Mayo immer aus hartgekochten Dottern, geht genauso wie mit rohen. Und dann gebe ich noch eine halbe Tube fertige Mayo dazu, denn da ist ja Konservierungsmittel drin, und ich hoffe halt immer, dass es dann passt.

Länger als 3 - 4 Tage hebe ich die Mayo nicht auf. Aber meist ist sie ja am 1. Tag weg.

Mayonnaise:
3 hartgekochte Dotter, fein zerdrückt
1 TL Senf
Salz
Pfeffer
mit
1/8 l Öl (tropfenweise)mit dem Schneebesen verrühren
mit Zitronensaft verdünnen.
einen Hauch Staubzucker dazu.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon mmoerth am 28.05.2006, 10:04

Knoblauchmayonnaise

2 bis 6 (soviel nehme ich:lol:) Knoblauchzehen
1 Eigelb
1-2 TL Senf
Weinessig
gut 100 ml Pflanzenöl nach Wahl
Salz, Pfeffer

Knoblauch schälen, pressen und in einem hohen Gefäß mit Eigelb, Senf und einem Esslöffel Essig verschlagen (Pürierstab oder Schneebesen). Dabei nach und nach das Öl dazutröpfeln lassen, bis die Konsistenz stimmt.

Ausprobieren: Zuletzt einen Löffel Naturjoghurt drunterrühren
mmoerth

Beitragvon fritzi am 28.05.2006, 12:47

Hallo, mache es genau so wie Magarita nur ohne Knoblauch aber noch mit einer Prise Zucker. Haltbar ist sie nicht sehr lange etwa 3 Tage im Kühlschrank, einfach nicht so viel machen, mit dem Joghurt schmeckt super man kann auch noch mehr wie 1 Eßl. dazu geben, ist dann nicht so fetthaltig.

Übrigens zu der Frage frische Eier kann ich nur sagen ich habe meine eigenen Eier und daher immer frisch. Bei gekauften im Laden ist es so eine Sache, vielleicht daher mit gekochten Eigelben zubereiten ist dann doch sicherer oder eben vom Landwirt frisch holen.
fritzi

Beitragvon mmoerth am 28.05.2006, 13:34

Das vergaß ich zu erwähnen: Wir haben links und rechts nur je einen Nachbarn auf weiter Flur, der eine ist Bauer und hat eigene Legehennen. Da bekomme ich immer "hehndlwarme" frische Eier.
Wenn dem nicht so ist (z.B. wenn ich in Wien bin), verwende auch ich nur gekochte Eier.
L.G. Margarita
mmoerth

Zurück zu Tipps & Tricks