Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 21:49

Fleisch eingefrieren

Moderator: kug-team

Beitragvon Christie am 12.10.2005, 06:39

Hallo, wir haben eine ganze Pute geschenkt bekommen. Mein Mann hat sie portioniert und sofort eingefroren. Erst später erfuhren wir, dass die Pute erst 1Stunde vorher geschlachtet wurde. War es nun falsch das Fleisch gleich einzugefrieren. Ich habe einmal gehört, dass das Fleich nach dem Schlachten einige Zeit ruhen soll um auszubluten? Stimmt das und falls ja ist das Fleich nun unbrauchbar geworden?
Christie

Beitragvon acanthus am 12.10.2005, 07:14

Christi:

Ich glaube, daß es bei einer Pute kein besonderes Problem ist, wenn das Fleisch sofort eingefroren wurde. An Deiner Stelle würde ich das Fleisch allerdings nicht in gefrorenem Zustand in die Backröhre stecken (also vor dem Braten auftauen).

Etwas anders sieht es z.B. bei Rindfleisch aus, das entweder schlachtwarm verarbeitet werden kann oder aber eine mehrtägige Reife benötigt und i.d.R abgehangen in den Metzgereien angeboten wird.

Was ich allerdings bei eingefrorenem Putenfleisch festgestellt habe, ist, daß Putenfleisch in der Kühltruhe dazu neigt, rasch ranzig wird und daher rasch verbraucht werden sollte.

acanthus

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: acanthus am 2005-10-12 08:14 ]</font>
acanthus

Zurück zu Tipps & Tricks