Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 21:42

Eure Koch- und Küchenbücher

Moderator: kug-team

Beitragvon Siggi am 14.01.2004, 21:58

Hallo ihr Lieben!

Die meisten von uns sind im Besitz eines Koch- oder Küchenbuches. Einige sollen sogar zwei oder noch mehr besitzen. Nicht das hier wieder einmal der falsche Verdacht aufkommt das ich neugierig bin. Das ist eine bodenlose Unterstellung. Aber mich würde interessiern was so eure liebsten oder wichtigsten Küchen- oder Kochbücher sind.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Siggi am 14.01.2004, 21:59

Mein wichtigstes Küchenbuch ist und bleibt: „Die große Schule des Kochens“ von Anne Willan. Dort ist wirklich die Grundlage des Kochens beschrieben. Von der einfachen Suppe bis zur raffiniertesten Küchentechnik.

Mein Liebstes Koch und Lesebuch ist zur Zeit (hängt sehr von meiner Laune und Stimmung ab): „Orient Küche & Kultur“ Erschienen bei Gräfe und Unzer. Ein wunderbares Kochbuch aus der Orientalischen Küche mit vielem interessanten Geschichten und berichten . Ein Buch das zum Kochen und Träumen anregt
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon puff-daddy am 14.01.2004, 22:12

... dann verweise ick mal auf follgenden
Link, da hat der Kochlehrling seine
Kochbücher, die bei Ihm im Schrank stehen
verewigt. Solltet Ihr interesse haben
wäre euch hier einer dankbar wenn ihr die
angeschlossenen Links zu amazone nutzen
könntet, so bekommt unsereins ein bischen
Provision und erhält sein Angebot am leben.

Kochbuchempfelung von Cookhome.de
http://www.schlemmerkoch.de

MfG Puff-Daddy

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: puff-daddy am 2004-03-21 14:31 ]</font>
puff-daddy

Beitragvon Mildeve am 14.01.2004, 22:22

Hallo Siggi,

mein bestens Kochbuch ist im Moment Regionale Köstlichkeiten. Es ist eine Rezeptesammlung der hiesigen Landfrauen.
Darin ist alles zu finden. Von einfach bis feudal.

Obwohl ich heute gedacht habe, man braucht kaum noch ein Kochbuch, wenn man dieses Forum entdeckt hat. Hier findet man alles.

Gruß
Mildeve
Mildeve

Beitragvon Tigerente73 am 15.01.2004, 12:36

Hi Siggi,

ich habe bestimmt 100 Koch-und Backbücher und einige hundert Kochzeitschtiften im Schrank.Das liegt daran das ich diese Hefte und Bücher sammel.Doch mein wichtigstes Buch ist mein selbstgestalltetes Kochbuch in das ich all die lekkeren Rezepte eintrage die ich mir im Laufe der Jahre zusammengesammelt habe.Dieses Buch möchte ich nicht missen.
Bild
Liebe Grüsse
Nicky ^^y^^

Bild
Tigerente73

Beitragvon Gast am 15.01.2004, 13:43

Hallo Siggi,
mir geht es ähnlich wie Nicky: Ich sammele Kochbücher, und das schon seit meiner Schulzeit. Habe zwar nicht gezählt, aber es sind weit über 100. Einen Liebling habe ich nicht darunter. Immer das, was ich gerade lese(...ja , richtig, ich lese Kochbücher wie Romane !!!) ist mir das Liebste. Ich mag auch Bildbände über Land und Leute und den passenden Kochrezepten, also quasi kulinarische Reisen. Habe mir schon oft geschworen: aus, Schluß, keine neuen Kochbücher, aber kaum kommt der neue Weltbildkatalog, oder ich komme an einer Buchhandlung vorbei werde ich wieder rückfällig. Mittlerweile habe ich schon einiges doppelt gekauft, da ich einfach nicht mehr wußte, das ich den Band schon habe. (..Z.ZT. versteigere ich meine doppelten Bände mal wieder bei Ebay). Im Moment lese ich viel in einem Bildband aus Irland und einem aus der Toskana, der nächste Urlaub kommt hoffentlich bald...
Mit lieben Grüßen von Monika
Gast

Beitragvon Steffie am 15.01.2004, 13:45

Hallo Ihr Lieben!

Also mir geht es auch ein wenig so wie Nicky. Ich habe zwar keine 100te Kochbücher und Zeitschriften zu Hause liegen, aber immerhin 6 oder 7. Das allerwichtigste ist allerdings mein selbst zusammengestellter Rezeptordner mit meinen ausprobierten und für gut befundenen Rezepten.
Liebe Grüße Steffie
Steffie

Beitragvon Brockenhexe am 15.01.2004, 15:27

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brockenhexe am 2004-04-05 10:31 ]</font>
Brockenhexe

Beitragvon Gast am 15.01.2004, 16:02

Hallo Siggi, ich habe auch eine nie endende Kochbuch und -heft Sammelleidenschaft. Ich denke immer jetzt ist es endlich genug, aber dann kommt doch wieder eines dazu. So wie mein letztes über Österreichische Küche, aber diesmal war mein Mann Schuld (ehrlich) am Kauf. Ich wollte tapfer daran vorbei gehen und er meinte da wären aber tolle Rezepte drin. So geht das Halt, aber den guten Willen hatte ich schon, wie heißt´s so schön der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach :grin: :grin: :grin: , trifft bei uns ja fast überhaupt nicht zu :grin: :grin: :grin:.
Besonders liebe ich meine Kochbuchserie von Menue,(daraus gibt´s heute auch zum x.ten Male wieder die gute Kartoffelsuppe) ist schon ziemlich alt und dementsprechend schauen auch manche Kochbücher danach aus. Außerdem liebe ich meine italienischen Kochbücher und mein privates Buch in dem ich viele Rezepte von Freunden eingetragen habe.
.....und dann hier noch.....seufz ich komme einfach nicht mehr mit dem abspeichern Eurer tollen Rezepte nach. Ich werde mir jetzt mal, nachdem das hier so wunderschön zusammen getragen worden ist, einen Threat nach dem anderen vornehmen.

Träume nicht Dein Leben,
sondern lebe Deine Träume

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schrecki am 2004-01-15 16:03 ]</font>
Gast

Beitragvon Kuki am 15.01.2004, 16:21

Bin ich froh, dass ich nicht allein so verrückt nach Kochbüchern bin. Ich hab so an die 150 und es werden immer mehr, weil nicht mal mein Mann mich bremsen will, sondern mir immer wieder welche schenkt (zu Weihnachten gab es die beiden Landfrauenbücher von Dr. Oetker). Mein ältestes habe ich von unserer Ärztin geschenkt bekommen, es stammt noch von ihrer Großmutter, ist von 1858 und heißt "Illustriertes Kochbuch" von J. Rottenhöfer, Königl. Haushofmeister und vorher erster Mundkoch weiland Seiner Majestät des Königs Maximilian II. von Bayern.

Gekocht hab ich aus diesem Buch noch nichts, aber es ist wunderschön, die üppigen Rezepte zu lesen und die prachtvollen Stiche anzuschauen.

LG...Kuki

Ach ja, jede Menge Kochhefte hab ich natürlich auch noch und dazu etliche selbstgestaltete Schulhefte, in die ich die schönsten gesammelten Zeitungsrezepte eingeklebt habe.
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
(Aus "Der kleine Prinz")
Kuki

Beitragvon Patricia26 am 15.01.2004, 20:00

Hallo Siggi,

ich habe nicht nur ein lieblingsbuch sondern eine ganze Reihe und zwar die "Culinaria" Reihe sie stammt aus dem Hause Könnemann der leider Insolvent ist, vielleicht kennst Du sie, ich finde das schöne an diesen Kochbüchern ist das sie auch etwas über das Land erzählen, ich kann diese Bücher nur empfehlen man bekommt sie nur fast gar nicht mehr im Handel (natürlich noch bei ebay) Ich habe die Sammlung fast kpl. mir fehlt nur noch das Naturkost Band. Und dann natürlich noch die KuG Hefte sie sind einfach klasse.

Einen schönen Tag noch Patricia
Patricia26

Beitragvon ibagangie am 15.01.2004, 22:31

Na, dann "oute" ich mich auch mal: bin leidenschaftliche Kochbuchsammlerin (es dürften an die 150 Bücher sein oder mehr..)und wann ich das alles nachkochen soll - verrate ich euch ,wenn ich noch einmal auf diese Welt komme :wink: :wink:!!

Mein erstes Kochbuch bekam ich zur Hochzeit von unserem Porzellan-/Haushaltswarengeschäft geschenkt : "Ich helfe Dir kochen" oder so....kaum Bilder aber einem geschenkten Gaul....
war ganz nett, aber nicht dashighlight!!!!

Etliche Koch -/ + Backbücher später fand ich in dem Buch :kochen (Verlag für die Frau (DDR 1987) )endlich das Kochbuch , wo auch mal ein einfacher Griesbrei und Milchreis erklärt wurden.( Es ging mir hierbei um die richtigen Mengenangaben!!)Seitdem ziehe ich dieses Buch (ist auch wieder aufgelegt worden) immer dann gerne zu Rate, wenn ich sonst nirgendwo was finde.

Ansonsten liebe ich alle meine Kochbücher heiß und innig - sind halt auf spezielle Themen ausgerichtet - und ich möchte keines missen (genau wie unser Kochforum!!!)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch

Gabi
ibagangie

Beitragvon sunnyhilly am 16.01.2004, 06:24

Hallo!

Mein liebstes Kochbuch ist

"Mein erstes Kochbuch"

von der Vorarlberger Verlagsanstalt Gesmbh. Dornbirn. Buch Nr.1042 von Müller-Walser.

Es ist ein Kochbuch für Berufschulen um ca. sieben Euro.

Vorne steht: Ein Arbeitsbuch für alle Schulen, die in die Kochkunst einführen.

Das war mein allererstes Kochbuch und ich erhielt es von einer alten Dame im Haus. Dort sind alle Teigsorten, alles, was man sucht, österreichische und andere Spezialitäten usw. drin.

Dann gibt es noch einen zweiten Teil mit ausländischen Spezialitäten.

Diese Bücher sind wirklich empfehlenswert, leicht verständlich geschrieben und fast alles zu finden und noch dazu preiswert.

Leider ist meines über und über mit Tixo geklebt und zerfällt fast, aber das ist ja ein Zeichen dafür, dass es wirklich immer benutzt wurde.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 16.01.2004, 07:55

Bin auch Kochbuch-Sammlerin, hab zur Zeit ca. 120 Kochbücher. Sammle auch 2 Kochzeitschriften, eine davon ist (klar!) KuG.
Aber meine beiden *Lieblinge* sind:

1.)
Die gute Küche - von Plachutta

2.)
Das große österreichische Mehlspeisenbuch - von Zauner
Gast

Beitragvon schmid am 16.01.2004, 16:58

hallo!

ich schließe mich bienemaus an.
mein liebstes kochbuch ist von ewald plachutta "die gute küche".
es begleitet mich überall hin, wo ich kochen muss. eine wirklich tolle und umfassende dokumentation der österreichichen küche.
lg
walter

--------------------------------
welcome to my kitchen
http://www.serviert.at

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmid am 2004-01-16 16:58 ]</font>
schmid

Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks