Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 21:42

Eure Koch- und Küchenbücher

Moderator: kug-team

Beitragvon Suppenkaspar am 16.01.2004, 19:15

Hallo alle zusammen,
Kochbücher und Karten habe ich mehr als genug. Mein bestes Kochbuch ist meine Mutter, die hat soviel auf Lager, da kommen die meisten Bücher nicht mit.
LG Evelyn
Alles muß man selber machen - sogar das Lachen
Suppenkaspar

Beitragvon Mausebär am 16.01.2004, 19:28

Hallo,

nun will ich auch kurz Berichten. Ich habe nur ganz wenig Kochbücher und darunter sind drei Stück auf die ich nie mehr verzichten möchte.

Das Schulkochbuch von Dr. Oetker aus dem Jahre 1963

Das Backbuch Backen macht Freude von Dr. Oetker ebenfalls Jahrgang 1963

Neues Stuttgarter Kochbuch von Friedr. Luise Löffler aus dem Verlag von J F Steinkopf in Stuttgart erschienen im Jahr 1915

Die Bücher von Dr. Oetker hatte ich schon in der Haushaltsschule und das Stuttgarter Kochbuch stammt noch von meiner Großmutter. Alle drei sehen natürlich dementsprechend aus, viele Kochspuren haben sich da mit der Zeit angesammelt und teilweise fallen schon die Seiten aus, aber sie werden trotzdem immer wieder vor geholt, wenn mal was unklar ist.

Gruß Mausebär
Mausebär

Beitragvon sushi1959 am 20.01.2004, 22:10

wieviele kochbücher ich habe...so an die 300 müssten es sein...beim letzten zählen waren es über 250...dazu noch ordner mit selbstgesammelten rezepten...und kochhefte...die zähle ich aber nicht...das sind auch 5 grosse leitz ordner...

und meine lieblingskochbücher...das alte von meiner oma..handgeschrieben...eher eine zettelsammlung...

und mein neuestes...zu gast bei kleopatra und robin hood...essen im wandel der zeit...

naja...ich liebe sie alle...und zum glück werde ich in meinem sammelwahn noch unterstützt...von meinem göpa und allen bekannten...
liebe grüsse sushi1959

Bild
sushi1959

Beitragvon Marleen am 21.01.2004, 14:56

Trotz eines Betandes von knapp über 30 Büchern und unzähligen Zeitschriften geht doch nichts über Mutter's eigene Rezepte, welche Sie mir in einem Rezeptbuch zusammengetragen und geschenkt hat. Nicht umsonst heißt es :"Bei Muttern schmeckt's am besten."
Marleen

Beitragvon Emily am 21.01.2004, 16:18

Hallo,

meine Sammlung umfasst "nur" ca. 40 Koch- und Backbücher und 4 Ordner mit gesammeltem aus allerlei Illustrierten etc. Und dann natürlich der Ordner mit den Rezepten aus dem KuG Forum.
Sehr gerne stöbere ich auch in meinen Ordnern mit Brigitte-Rezepten (die aus der guten alten Zeit, als die Rezeptblätter noch dicker waren und somit strapazierfähiger).

LG
Lisa
Emily

Beitragvon Rosa am 21.01.2004, 20:10

Hallo Ihr!

Mein liebstes Kochbuch sieht ganz unscheinbat aus und hat auch wenig Fotos, ich hab es 1979 von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen, weil es schon damals sehr teuer war und es für meine Ausbildung verlang wurde, es ist ein tolles buch und wenn Praktikantinnten da sind und sehen dieses Buch dann sagen sie, das es immer noch zur Ausbildung verlangt wird! Das ist mein Standardnachschlagwerk, ich musste es schon kleben und trotzdem mag ich es am Liebsten, es heißt "Bayrisches Kochbuch" und hat so 950 Seiten. Desweiteren sammle ich schon seit 1980 den Ratgeber von Weck und habe unzählige Zeitschriften in Stehsammlern und ein Regal mit nun über 1000 Koch und Backbüchern, ich lese sie wie einen Roman und ich habe auch sehr alte Kochbücher von meiner Oma, das älteste ist von 1914, das hat sie in derlandwirtschaftlichen Hauswirtschaftsschule benutzt und sie hat auch schon Kochbücher gesammelt, die hab nun alle ich. Díe sind sehr gut erhalten, nur sind sie halt schwer zu lesen in der alten Schrift. Papa hat mir dabei oft geholfen, aber er ist ja auch nicht mehr da.Zur Zeit mag ich auch diese Backvergnügen und Kochvergnügen von GU wieder ganz gerne, die waren in den 80ern sehr in. Die selbstgeschriebenen Bücher von den Landfrauenvereinen/Kindergärten mag ich auch gerne und mein Göga kauft mir auch welche, wo er findet , das sie schön sind, da sag ich nicht nein und unsere Freunde samel auch feste, so das wir uns zum Geburtstag/Weihnachten immer was neues schenken können. Aber jetzt ist eine Bücherwand komplett voll und in der Küche ist es auch bald so weit, mal sehen, wo ich noch bunkern kann, wir haben ja ein großes Haus, da wird sich schon noch was finden. Ja, es ist schon schlimm, wenn man büchersüchtig ist, denn wir haben nicht nur Küchenbücher sondern auch noch andere gesammelte Werke, die sind aber alle gelesen, zur Zeit holen wir in der Bücherei Lesestoff, das ist praktisch, man muss es ja zurückbringen, so das wir jetzt nur noch Koch-und Backbücher sammeln.

Tschüß Rosa

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosa am 2004-01-21 20:11 ]</font>
Rosa

Beitragvon gaby am 21.01.2004, 20:57

Hallöle,

ich besitze auch einige Kochbücher, aber irgendwie schaue ich mir doch immer die selben an...z.B."das neue große Kochbuch" von Anno Tuck, vererbt von der Schwiegermama, da steht alles idiotensicher drin erklärt, dann "Kochen in Europa", Rezepte aus allen europäischen Ländern und meine eigene Rezeptsammlung. Aktuell habe ich mir jetzt aber nach langer Zeit mal wieder ein Kochbuch bestellt, von den Landfrauen...und jetzt warte ich, bis der Postmann dreimal klingelt...

erwartungsvolle Grüße

gaby
gaby

Beitragvon Galaxiay am 25.01.2004, 19:51

Mein allererstes Kochbuch war von Dr.Oetker"Gerichte unter 10,--DM", ich hatte damals kein Geld und wußte nicht mal, wie man Nudeln oder Kartoffeln kocht. Dieses Buch hat mir dabei geholfen, es zu lernen.

Danach folgten unzählige weitere und mittlerweile bin ich soweit, daß ich sogar ohne ein Kochbuch koche (lache).

Aber ein absolutes Lieblingskochbuch habe ich nicht. Allerdings habe ich vor kurzem im Zuge meines Umzugs all die verkauft, die mir absolut nicht gefallen haben. Sind aber immer noch mehr als genug übrig.
Galaxiay

Beitragvon katj am 26.01.2004, 10:13

Hallo Siggi

Ich habe einige Backbücher. Aber die liebsten sind mir die Bücher von Betty Bossi. Es hat viele gute Rezept und es ist einfach erklärt. Auch Dr. Oetker finde ich gut.

Liebe Grüsse Katja
katj

Beitragvon puff-daddy am 21.03.2004, 14:37

... wollt mich nochmal ranhängen. Nach dem
Verkauf hat unsereins sich ja hingesezt und
noch ein paar kleine Bücher zusammen
gestellt.

Im moment träum ick davon die auch zu drucken
(300 Stück würden ein Ladenpreis von 10 Euro
haben). Bin mir aber nicht sicher ob ick die
dann wirklich los werd (nicht das ich auf
300 Büchern sitze) auserdem will ich erstmal
die Prüfung schaffen und danach das Gesellen-
gehalt investieren.

Solltet Ihr anregungen haben, hier wär euch
wirder einer dankbar. Des Schlemmerkochs
Kochbücher könnt Ihr nämlich kostenlos
ausdrucken oder gar downloaden...

http://www.sankt-pauli-kochbuch.de.vu
http://www.schlemmerkoch-kochbuch.de.vu
http://www.aachen-regional-kochbuch.de.vu
puff-daddy

Beitragvon sunnyhilly am 21.03.2004, 23:14

Hallo Freunde!

Ist euch schon einmal das passiert, was mir gestern passiert ist?

Beim Durchstöbern meiner vielen vielen (kann sie gar nicht zählen) Kochbücher habe ich einige entdeckt, die ich eigentlich noch nie gesehen habe! :???:

Da war ein Kochbuch der arabischen Küche, türkischen Küche, ein wunderschönes Tortenbuch, köstliche Saucen, Brotbacken,
schnelle Rezepte und die Krönung des Ganzen:
"Ungeziefer im Haus" :evil:

Also wie kommen diese Bücher in mein Regal?
Hab ich Alzheimer? :eek:

Verwirrte Grüsse
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon sgddd am 21.03.2004, 23:37

Wie neugierig du doch bist??????????

Ich habe ungefähr um die 30 Bücher und bin gerade dabei,meine Lieblingsrezepte in einen speziellen Ordner einzusortieren.
Als ich mit dem Kochen anfing,kaufte ich mir das Buch" Das neue große Kiehnle Kochbuch",
vom Hädecke Verlag.
Da steht wirklich alles drin,vom Einfachen Gericht,zu Rezeptvorschlägen für ein Weihnachtsbüffet,oder das Falten von Servietten.Backrezepte sind da auch drin.

In diesem Sinne,lese ich gleich mal einpaar Rezepte.
Tschüßi Jana
sgddd

Beitragvon Turtulla am 22.03.2004, 10:39

Hallo Ihr,

ich hab ca. 50 Kochbücher, dazu noch unzählige Kochhefte (meine Mama hatte einen Zeitschriftenladen und immer wenn mal keiner da war.... muss ich mehr sagen?) Der Heftestoß ist riesig. Kürzlich haben wir das
Wohnzimmer renoviert, da hab ich mal ein paar Kochbücher aussortiert, in die ich nie reinschaue, aber ich trenne mich schwer davon. Mein erstes und das, in dem ich auch immer wieder lese ist: Ich helf Dir kochen von Hedwig Maria Stuber (so unterschiedlich können Meinungen sein). Ich finde, da stehen alle grundsätzlich wichtigen Sachen drin. Bilder hat es nicht viele, aber wie Sauerbraten aussieht weiß ich auch so.
Ich hab es von meiner Oma geschenkt bekommen, als ich ausgezogen bin.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turtulla am 2004-03-22 10:39 ]</font>
Turtulla

Beitragvon Christinchen am 13.02.2005, 11:15

Hallo!

Ich hab hier nach einem Thread gesucht, wo es um die Anzahl von Kochbüchern geht... :smile:

Ich hab nämlich gestern meine Bücher gezählt und war sprachlos... Ich hab über 50, fast 60 Koch- und Backbücher, teilweise auch recht wertvoll und über 20, fast 30 so GU-Heftchen (aber die dickeren, gebundenen davon).

Dass es viele sind, das wusste ich, aber sooo viele... :smile:

Ich hab diese Sammelleidenschaft bestimmt von meiner Mama geerbt, die hat auch total viele (wenn ich schon 60 habe, dann hat sie mind. nochmal soviel, das wird gar nicht reichen...). Sie hat vor allem viele alte, zum Teil sogar handgeschriebene! Da blättere ich gerne drin, die sind echt schön!

Viele Grüße
Christine

PS: Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Bücher ich in 10 Jahren haben werde, da werd ich dann 35... :smile:
Christinchen

Beitragvon Katzenmoppel am 13.02.2005, 19:11

Hallo
Siggis liebstes kochbuch ist das von Shell,
Katzenmoppel

Vorherige

Zurück zu Tipps & Tricks