von Rosa am 21.01.2004, 20:10
Hallo Ihr!
Mein liebstes Kochbuch sieht ganz unscheinbat aus und hat auch wenig Fotos, ich hab es 1979 von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen, weil es schon damals sehr teuer war und es für meine Ausbildung verlang wurde, es ist ein tolles buch und wenn Praktikantinnten da sind und sehen dieses Buch dann sagen sie, das es immer noch zur Ausbildung verlangt wird! Das ist mein Standardnachschlagwerk, ich musste es schon kleben und trotzdem mag ich es am Liebsten, es heißt "Bayrisches Kochbuch" und hat so 950 Seiten. Desweiteren sammle ich schon seit 1980 den Ratgeber von Weck und habe unzählige Zeitschriften in Stehsammlern und ein Regal mit nun über 1000 Koch und Backbüchern, ich lese sie wie einen Roman und ich habe auch sehr alte Kochbücher von meiner Oma, das älteste ist von 1914, das hat sie in derlandwirtschaftlichen Hauswirtschaftsschule benutzt und sie hat auch schon Kochbücher gesammelt, die hab nun alle ich. Díe sind sehr gut erhalten, nur sind sie halt schwer zu lesen in der alten Schrift. Papa hat mir dabei oft geholfen, aber er ist ja auch nicht mehr da.Zur Zeit mag ich auch diese Backvergnügen und Kochvergnügen von GU wieder ganz gerne, die waren in den 80ern sehr in. Die selbstgeschriebenen Bücher von den Landfrauenvereinen/Kindergärten mag ich auch gerne und mein Göga kauft mir auch welche, wo er findet , das sie schön sind, da sag ich nicht nein und unsere Freunde samel auch feste, so das wir uns zum Geburtstag/Weihnachten immer was neues schenken können. Aber jetzt ist eine Bücherwand komplett voll und in der Küche ist es auch bald so weit, mal sehen, wo ich noch bunkern kann, wir haben ja ein großes Haus, da wird sich schon noch was finden. Ja, es ist schon schlimm, wenn man büchersüchtig ist, denn wir haben nicht nur Küchenbücher sondern auch noch andere gesammelte Werke, die sind aber alle gelesen, zur Zeit holen wir in der Bücherei Lesestoff, das ist praktisch, man muss es ja zurückbringen, so das wir jetzt nur noch Koch-und Backbücher sammeln.
Tschüß Rosa
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosa am 2004-01-21 20:11 ]</font>