Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 21:35

Eine Frage zu Gemüsezwiebeln

Moderator: kug-team

Beitragvon La Loca am 16.09.2005, 12:24

Hallo,
heute möchte ich mal Euer Wissen anzapfen:

Gibt es einen großen geschmacklichen Unterschied zwischen Gemüse- und normalen Zwiebeln?

Insbesondere geht es mir um Zwiebeln für ein Gulasch. Wenn ich dafür so 1 bis 2 Pfund Zwiebeln brauche, dann ist das mit den "normalen" Zwiebeln immer eine mühsame und vor allem tränenreiche Angelegenheit bis die alle geschält und kleingeschnitten sind. Mit Gemüsezwiebeln geht das viel schneller. Und einen Unterschied im Geschmack habe ich eigentlich auch nicht festgestellt.

Sind meine Geschmacksnerven einfach nicht fein genug? Oder kann das vielleicht stimmen?

Danke schon mal für Eure Antworten und Infos.

Liebe Grüße
Doro
La Loca

Beitragvon Fugo am 16.09.2005, 13:47

Hallo Doro

""Gibt es einen großen geschmacklichen Unterschied zwischen Gemüse- und normalen Zwiebeln?""

Meinen Geschmacksnerven nach gibt es keinen Unterschied....nur in der Schärfe, aber wenn du die eh schmorst ist es meiner Meinung nach egal.
Ich verwende fast nur noch Gemüsezwiebeln, ist aber eine Preisfrage. Es macht keinen Sinn die spanischen Gemüsezwiebeln zu kaufen, wenn die hier angebauten spot billig sind.
Noch ein Tipp :
Beim Zwiebeln schneiden einen guten Schluck Wasser in den Mund nehmen ( nicht schlucken,lachen.reden oder pfeifen...lol) und man muß nicht weinen.....hört sich komisch an aber bei vielen (nicht allen!) hilft es.
Und das schärfste Messer benutzen, das deine Küche bietet, dann werden die Zwiebel nicht gequetscht, es tritt deutlich weniger Saft aus und deine Schleimhäute werden weniger gereitzt !!!
Fugo

Beitragvon Ben am 17.09.2005, 19:11

Hast recht Fugo, die Gemüsezwiebeln sind nicht so scharf, aber ich finde die auch geschmacklich einfach laffer als die "normalen".
LG Angelika
Ben

Beitragvon La Loca am 18.09.2005, 12:56

Hallo und danke Euch beiden für Eure Antworten. Also je nach Verfassung (und Geldbeutel) werde ich dann künftig die entspr. Zwiebeln verwenden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
Doro
La Loca

Zurück zu Tipps & Tricks