Liebes Forum,
in meinem Garten gingen meine Melonen ein, die Tomaten waren befallen von irgendwelchen Krankheiten, vom Basilikum verschwanden die Blätter. Ich war ratlos.
Ein alter Japaner, hatte einen guten Tipp:
100 Gramm billigen Pfeifentabak etwa 15 Minuten in einem Liter Wasser auskochen, den Sud gut abkühlen lassen, dann 100ml Alkohol hinzugeben und 72 Stunden reifen lassen. Dann die Mischung durch einen Kaffeefilter geben und fertig.
Jetzt kann man das Gebräu in einer Sprühflasche auf die Pflanzen aufbringen und auch ins Gießwasser, weil ja verschiedene Pilze auch direkt unter den Pflanzen im Boden befindlich sind.
Da keinerlei Konservierungsstoffe enthalten sind - außer dem bisschen Alkohol - kann man das Fungizid nur 30 Tage aufheben, aber in der Zeit sollte man ohnehin zweimal seine Pflanzen behandelt haben. Dann ist erstmal eine ganze Weile Ruhe. Raupen mögen diese Brühe auch nicht und ebenso andere Insekten. Meine Pflanzen haben sich prächtig erholt und ich darf wieder auf ein paar Melonen hoffen, auch wenn die "große Ernte" dem Befall zum Opfer geworden ist.
Bleiben Sie mir gewogen
Peter Echevers