Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 21:14

Bewässerung der Zimmerpflanzen

Moderator: kug-team

Beitragvon heiki am 24.06.2005, 19:06

Hallihallo,
hat mir jemand von Euch einen praxiserprobten Tip, wie ich für 2 Wochen meine Zimmerpflanzen bewässern kann, ohne meine Nachbarin um Hilfe zu bitten?
Übrigens: ich habe keine Badewanne, also das mit dem Vlies hat sich erledigt.

Sonnige Grüße von Heiki
heiki

Beitragvon acanthus am 26.06.2005, 21:49

Hallo Heike,

So einfach läßt sich das nicht beantworten, wenn Du uns nicht verrätst, wieviele Töpfe zu versorgen sind, wie groß die Pflanzen sind und vielleicht auch ob es sich um Kakteen oder Bananenstauden handelt.

3-4 kleine Blumentöpfe kann man ja noch im Spülbecken versorgen.

In den Gartencentern gibt es mehrere Systeme zur Bewäßerung von Zimmerpflanzen mit Tonkörpern: z.B. Tonkörper mit einem Schläuchchen das Wasser aus einem neben dem Topf stehenden Gurkenglas ziehen kann oder welche, die man auf eine mit Wasser gefüllte PET-Mineralwasserflasche aufschrauben kann.

Soviel mal ohne zu wissen, was Du wirklich brauchst.

acanthus
acanthus

Beitragvon heiki am 28.06.2005, 14:44

Ja, Du hast Recht, ich war wohl etwas zu ungenau.
Es handelt sich bei mir um ca. 20 Töpfe, alle so 15 - 20 cm Druchmesser. Es sind alles "normale",keine anspruchsvollen Pflanzen, die immer 1 x pro Woche gegossen werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir soweit weiterhelfen, daß Du mir weiterhelfen kannst :smile:

LG, Heike
heiki

Beitragvon acanthus am 02.07.2005, 15:26

Hallo Heike,

Die mit Wasser gefüllten PET-Flaschen mit aufgeschraubtem Tonkörper dürften für Deine Töpfe zu groß sein. Da Du natürlich für jeden Topf einen Tonkörper brauchst, dürfte diese Lösung und die Lösung mit den mit einem Schläuchlein versehenen Tonkörpern (z.B. von Blumat) sehr teuer werden.

In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, daß folgende Lösung möglich wäre:

Kaufe Dir größere Blumenkästen (so groß, daß Deine Blumentöpfe hineinpassen). Es gibt da Kästen, die haben eine Art Zwischenboden. Oder Du nimmst eine größere Plastikwanne, eine Bratreine oder die Gemüseschublade aus dem Kühlschrank.

Als nächstes sägst Du Dir aus einer PET-Getränkeflasche oder einem Abschnitt eines anderen Plastikrohres Ringe, etwa 3 cm hoch. Der Durchmesser der Ringe sollte kleiner sein als der untere Topfdurchmesser. Nun, ein Viereck aus drei Reihen Lego-Bausteine würde es auch tun.

Jetzt brauchst Du noch etwas Wolle (am besten von einem aufgetrennten Pullover - "neue" Wollreste würde ich mit etwas Seife waschen um Fettreste zu entfernen). Diese schneidest Du in 10 cm lange Stückchen. Drei bis fünf dieser Wollfäden steckst Du mit einer Pinzette durch das Drainageloch Deiner Blumentöpfe so daß das längere Ende unten herausschaut.

Lege nun die Ringe in Deine Blumenkästen, Wannen oder was immer Du gefunden hast. Stelle die Blumentöpfe auf die Ringe, so daß die Wollfäden nach unten hängen und fülle ca. 3 cm Wasser ein.

Vielleicht kannst Du ja zwei bis drei Wochen vor Deinem Urlaub ausprobieren, ob es bei allen Töpfen funktioniert.

acanthus

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: acanthus am 2005-07-02 16:27 ]</font>
acanthus

Beitragvon heiki am 03.07.2005, 14:55

Ich danke Dir für Deinen Tip. Das ist eine gute und auch preiswerte Lösung.

Schönen Restsonntag wünscht
Heiki
heiki

Zurück zu Tipps & Tricks