Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 21:08

Basilikumpflanze

Moderator: kug-team

Beitragvon heiki am 07.04.2004, 07:36

Halllöchen,
ich habe mir vor kurzem einen Basilikumtopf gekauft. Wie behandle ich ihn, damit er nach dem Ernten weiterwächst? WO muß ich den Stiel abschneiden oder soll ich nur die Blättchen abzupfen?
Danke für Eure Tipps.
Eure Heiki
heiki

Beitragvon Asa am 07.04.2004, 07:41

Hallo Heiki!

Meine Gewächshausfee hat mir geraten, den Basilikum über dem untersten Blätterpaar abzuschneiden. Das Basilikum würde sich dann verzweigen und wieder nachwachsen. Ausprobieren konnte ich das noch nicht, weil mein Basilikum noch ganz klein ist, das wird heute erst pikiert.
Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Asa
Bild
Asa

Beitragvon Roula am 07.04.2004, 07:55

Hallöle,

Basilikum braucht viel Licht, keine direkte Sonneneinstrahlung und darf nicht austrocknen!
Geschnitten sollte die Pflanze regelmäßig, in Form eines Bubikopfs, denn kommt sie erst mal zum blühen, dann Pflanze ade. Das Blühen verhindert man eben durch regelmäßiges Zurückschneiden; die zarte Stiele können für den nächsten Gebrauch auch gefrostet werden.
Basilikum sind Jahrespflanzen die aus den Blütensamen im Frühjahr ausgesät werden. In der warmen Jahreszeit fühlt sich Basilikum im Garten am wohlsten.
Bild
Roula

Beitragvon sunnyhilly am 07.04.2004, 20:07

Hallo!

Man sollte das Basilikum immer ganz oben abschneiden. 2 Reihen Blätter sollten stehenbleiben.

Knapp über der 2. Reihe Blätter abschneiden, dann kommen dort 2 neue Stiele mit kleinen Blättern heraus, da warte ich, bis wieder 2 Reihen stehen, dann wieder wie oben abschneiden. So verzweigt sich das Basilikum immer weiter.

Voriges Jahr hatte ich am sonnigen Fensterbrett 4 kleine Stöckchen vom Lidl, umgetopft in so einen langen tiefen Blumenbehälter. Sie sind 1 m (!!) hoch geworden.

LIeben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 08.04.2004, 06:39

Hallo, Ihr Lieben!

Sunnyhilly hat Recht, unbedingt umtopfen in einen größeren Pot. Dann wird Basilikum super schön und hoch!
Hat bei mir im letzten Jahr auch so funktioniert!
Gast

Beitragvon heiki am 08.04.2004, 13:28

Hallo, Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Tips. Mal schauen, ob ich auch so ne große Planze hinbekomme.

Bis bald und frohe Ostern
wünscht Euch Heiki
heiki

Beitragvon Roula am 10.04.2004, 07:26

Liebste Basilikumsfreundinnen,

ich bin mir sicher, dass Ihr im Recht seid!
Nur, ich habe in meinem Sommerdomizil es immer so gehalten wie die im Süden ständiglebende Bewohner: im Frühjahr neugepflanzt und weg mit dem knorrigen, alten Ding. Das neue Pflänzchen hat wunderschöne neue Triebe und Blätter, dass es eine Wonne ist mit der Hand drüber zu streichen und den aromatischen Duft über den Äther zu verteilen, der am frühen Morgen bereits die Nachbarschaft weckt und anregt ......(denn meiner steht im Garten und nicht auf der Fensterbank) Darum pfeife ich auf den einen Meter; die Qualität liegt bei den "Kleinen", knackigen, duftenden, frischen!! Hinzu kommt noch die Frage: welchen habt Ihr, den Breitblättrigen oder den Kleinblättrigen, den Schwarzen oder Grünen?
Egal welche Sorte Ihr habt, nach einem Jahr Fensterbank sehen sie alle wie die Knasties aus.... :lol:

Bild

JE NE REGRETTE RIEN

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roula am 2004-04-10 08:34 ]</font>
Roula

Beitragvon Gast am 10.04.2004, 08:08

Hallo

@Sunnyhilly
@ Bienemaus
Was wollt ihr denn mit einem Meter hohen Basilikumbusch in der Wohnung??
Den Sonnenschutzrollo sparen oder die Fliegenlarven züchten, oder den Nachbarn denken lassen, ihr hättet ein Gewächshaus in der Wohnung??!! :smile:
Mit innenarchitektonischen Grüßen
hape
Gast

Beitragvon Gast am 10.04.2004, 09:39

Hallo Hape!

Den hab ich nicht absichtlich zum Rollo umfunktioniert *gg*, das Ding ist einfach gewachsen wie der böse, hihi!
Wächst bei mir wie Unkraut und ich mich mit Mozzarella, Tomaten und Bsilikum vollstopfen *griins*
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 10.04.2004, 19:17

Hallo hape!

Mein Basilikum ist auch wie wild gewachsen.
Allerdings habe ich vor dem Fenster ein Fliegengitter.

Egal, was die Nachbarn glauben... ich war so stolz auf dieses hohe Basilikum, weil ich sonst als Gärtner verhungern müsste. Nur Rosmarin und Lavendel wächst noch bei mir, sonst geht alles ein.

So ein Riesen-Basilikum hebt schon das Selbstbewusstsein!

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Rosa am 11.04.2004, 09:20

Hallo Sunnyhilly und Bienemaus!

Wo ihr Recht habt, da habt ihr nun mal Recht, bei mir war es genauso und für Pesto oder ähnliches braucht mal nun mal viel Basilikum!

Tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon Gast am 14.04.2004, 06:32

Hallo Rosa!

Jaaa stimmt, vom Basilikum kann ich nicht genug haben! Für Pesto, für den Mozzarella, für Basilikum-Schnitzel für ...... hmmmm, mir fällt da genug ein.

Nur - wenn man ihn kauft und nicht umtopft, dann hält er meist nicht lange. Aber in einem großen Tontopf wird er so richtig schön dicht und hoch. Vielleicht hab ich auch nur einen guten Platz an der Sonne für ihn, aber er wächst wirklich wie Unkraut, hihi!
Gast

Beitragvon Curly Sue am 14.04.2004, 17:36

Hi,

hat jemand auch schon mal Basilikum im Garten angepflanzt??

Seit wir nun in unserem neuen Haus sind, habe ich nun auch ein Kräutergarten.

Habe aber so gar keine Ahnung davon, wann ich was pflanzen oder säen muß.

Kauft ihr fertige Pflanzen, oder gebt ihr Samenkörner ins Beet????

Wann kann ich mit dem Bepflanzen der Kräuter (Basilikum, Schnittlauch, Petersilie,...) beginnen?????

Vielen Dank

Simone
Bild

Eines der schönsten Worte der Welt: Dankeschön
Curly Sue

Beitragvon Gast am 15.04.2004, 06:01

Hallo Simone!

Basilikum kauf ich immer als Pflanze im Töpfchen.

Rosmarin, Schnittlauch, Thymian und Oregano haben wir jetzt schon draußen im Garten.
Sie stehen geschützt an der Hausmauer und gedeihen prächtig *g*.
Mit dem Basilikum warte ich noch, ist noch zu frisch draußen!
Gast

Beitragvon sgddd am 17.04.2004, 23:41

So ihr Basilikumnasen,habe jetzt mein schlaues Kräuterbuch hervorgekramt und werde euch hoffentlich mit etwas Lektüre beglücken.

Basilikum gibt es in zahlreichen Arten und Sorten,die sich durch unterschiedliche Geschmacksnoten,Blattfarben-und formen gibt.
Das kleine Basilikum zeichnet sich durch kleine spitze Blätter aus und ist zarter im Geschmack,als die großblättrige Art.

Basilikum braucht zur vollen Entfaltung seines Aromas einen sonnigen,warmen Platz sowie einen humusreichen,gut wasserdurchlässigen Boden.
Es wird im Frühjahr im Haus bei 15-20°C ausgesät.
Die Samen werden dabei nur leicht mit Erde bedeckt.
Die Saatkiste oder Töpfe kommen anschließend auf die warme Fensterbank,oder in ein beheiztes Gewächshaus.
Wenn die Jungpflanzen entspitzt werden,
verzweigen sie sich besser.
Erst wenn keine Frostgefahr mehr besteht,
darf Basilikum ins Freie.Basilikum sollte nicht austrocknen,doch wenn man zuviel gießt,faulen die Stängel leicht.
Zarte junge Blätter kann man das ganze Jahr über ernten,wenn man das Kraut im Topf hat,und ihn im Winter ins Haus holt.Die Blätter lassen sich trocknen und einfrieren,sind dann aber nicht mehr so aromatisch.Geerntet wird immer vor der Blüte.

Heilwirkung:
Das ätherische Öl beruhigt die Nerven.Ein Tee aus Basilikumblättern löst Krämpfe im Magen-Darm-Bereich und regt den Appetit an.

Kosmetik:
Ein Mundwasser aus Basilikum sorgt für frischen Atem.Man übergießt 1 Handvoll frische Blätter mit 1/4 l heißem Wasser,und läßt dies 15min ziehen und spült damit den Mund aus.

Viel Spaß beim Basilikum ziehen, wünscht euch Jana,die kein Basilikum mag.
sgddd

Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks