Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 21:07

Backkartoffel

Moderator: kug-team

Beitragvon Gast am 27.07.2004, 15:19

Ich wollte heute Backkartoffeln machen und habe mir entsprechend ein rezept im Netz gesucht. Dieses besagte, man soll festkochende Kartoffeln nehmen, diese roh in Alufolie packen und im Ofen bei 200 ° ca. 60 min backen. Meine Kartoffeln sind nun schon gute 75 min drin und immernoch steinhart und roh. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt? Dauert es einfach solange oder habe ich was falsch gemacht? Danke für Eure Mithilfe.

LG Tine
Gast

Beitragvon Asa am 27.07.2004, 15:31

Hallo Tine!

Also nach so langer Zeit im Backofen sollten sie eigentlich wenigstens an der Oberfläche etwas weich sein. Hast du sehr große Kartoffeln genommen oder eher kleine? Große Kartoffeln sollte man nämlich vorkochen. Sonst überprüfe mal deinen Backofen, ob eine Heizröhre kaputt ist (Temperatur so hoch wie möglich drehen und schauen, ob beide Röhren glühen). Versuche sonst, die Kartoffeln so hoch wie möglich unter die Heizröhren zu schieben und schalte dann aber Umluft aus (damit die Hitze sich auf den oberen Bereich des Ofens konzentriert).

Viele Grüße,

Asa
Bild
Asa

Beitragvon Gast am 27.07.2004, 15:35

Danke für Deine schnelle Antwort. So langsam werden sie etwas weicher, sie sind mittlerweile nun schon 1 1/2 Stunden drin. Sie sind in etwa so gross, wie die, die man in Restaurants zu essen bekommt. Der Ofen ist in Ordnung, ich habe sie jetzt ganz nach oben geschoben. Mal sehen, ob ich heute noch zu meinem Abendbrot komme :smile:
Gast

Beitragvon Gast am 27.07.2004, 15:38

Hallo Tine, wenn ich große Kartoffeln habe koche ich sie auch ca. 10 Minuten vor, dann mache ich ein Kreuz oben in die Kartoffel rein und gebe ein kleines Stückchen Butter darauf. Folie schön verschließen und ab in den Backofen. Dort bleiben sie dann nochmal 30- 45 Minuten. Wenn sie noch zu fest sind Folie wieder zu und noch ein bischen backen lassen.
Gast

Beitragvon pauline am 27.07.2004, 16:00

Hallo,

ich hatte auch den Ärger mit den Backkartoffeln. Hab sie einfach in der angegebenen Zeit nicht weich bekommen. Nun esse ich sie nur noch unterwegs. Bei mir zu Hause gibt es zum Quark seither die gewöhnlichen Pellkartoffeln oder Ofenkartoffeln. Ofenkartoffeln gehen schneller. Kartoffeln waschen, halbieren, Oberfläche mit Öl einpinseln und würzen. Ab mit dem Blech in den Ofen und in der Regel sind sie in einer halben Stunde fertig.

Liebe Grüße von Pauline
pauline

Beitragvon Everest am 30.07.2004, 09:22

Hallo Tine,
vor den Einwickeln in die Alufolie mache ich die Kartoffeln gut nass, sie garen dann schneller durch den Wasserdampf in der Folie.

Liebe Grüße

Bärbel
Everest

Beitragvon Gast am 30.07.2004, 09:31

Hallo,

ich wickele die Kartoffeln in Alufolie ein und steche mit einer Rouladennadel mehrere Löcher rein, dann garen sie schneller und gleichmässiger.

Liebe Grüße
Frau Siggi
Gast

Beitragvon Dalli am 30.07.2004, 15:30

Noch schneller geht das Ganze, wenn man eine Mikrowelle hat.
Große, saubere Kartoffeln nehmen, mit einer Gabel ringsherum mehrmals einstechen, ab in die Mikrowelle. Ein paar wenige Minuten drin lassen. Dann mit zwei Gabeln die Schale oben aufreißen und geriebenen Käse darüberstreuen. Lecker!

Gruß
Dalli
Dalli

Beitragvon Dalli am 30.07.2004, 15:30

Hoppla, das war einmal zu viel!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dalli am 2004-07-30 16:31 ]</font>
Dalli

Beitragvon ibagangie am 03.08.2004, 18:40

Liebe Dalli !!

"ab in die Mikrowelle. Ein paar wenige Minuten drin lassen."

In der kalten Mikro ??? :lol: :lol:
Nee, im Ernst , bei welcher Temperatur machst Du die Kartoffeln ??? Bei mir werden (geschälte) Kartoffeln immer schrumpelig - also koche ich sie reumütig wieder im Topf auf dem Herd.

Liebe nachbarschaftliche Grüße aus dem heißen Taunus sendet Dir

Gabi
ibagangie

Beitragvon Workfloh am 17.08.2004, 19:51

Hallo!
Ich habe einen sehr guten Tipp aus dem sog. Handelshof.
Dort gibt es von der Firma Popp eine Verpackung mit 2 vorgegarten Ofenkartoffeln inkl. Kräuterquark. Einfach aus der Folie nehmen, ab in Alufolie und für 20 Min. in den Backofen. Super einfach, super lecker! Eigentlich bin ich nicht so der Freund von bereits in Plastik verpackten Fertig-Lebensmitteln, aber diese Kartoffeln kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße,
Workfloh
Workfloh

Beitragvon phyllis am 21.09.2004, 15:14

Hallo, also nochmal zur Mikrowelle.
Ich mache mir die Kartoffeln auch in der Mikrowelle, einfach aus Zeitgrünen. Ich glaube auch Energie wird wohl gespart. Eine große Kartoffel, die halte ich kurz unter den Wasserhahn. Dann lege ich sie auf einen Teller und decke die Kartoffel ab mit einer Mikrowellen-Abdeckhaube. Falls sie nicht drüber passt, weil die Kartoffel zu hoch ist, macht nichts, dann liegt sie eben schräg.Dann stelle ich auf 700 oder 800 Watt und auf 5 - 6 minuten. Wenn man die Kartoffel rausnimmt, dann kann man sie immer noch in Alufolie wickeln und als Backkartoffel "verkaufen". Also wenn die Kartoffel abgedeckt und feucht ist, schrumpelt sie nicht zusammen und bekommt auch keine "dicke Haut". Ich wünsche euch guten Appetit.
Phyllis
Es gibt keine aufrichtigere Liebe als die zum Essen.
George Bernard Shaw, irischer Dramatiker
phyllis

Zurück zu Tipps & Tricks