Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 21:02

Anfrage an Katzen/Katerkenner

Moderator: kug-team

Beitragvon mmoerth am 25.07.2006, 20:08

Hallo, ist mir schonklar, dass Haustierfragen nicht unbedingt in einem KOchklub passend sind (ich habe jedenfalls noch kein schmackhaftes Katzenrezept hier vorgefunden :wink:).
Viell. weiß mi aber jemand von euch Rat: Wir haben (bzw. UNS haben) zwei Kater, beide kastriert und an und für sich sehr friedlich. Sind uns beide bereits erwachsen zugelaufen und wurden von uns (bzw. vom Tierarzt in unserem Auftrag) kastriert.
Seit dem Frühjahr taucht jetzt in unregelmäßigen Abständen eine ganz süße Katzendame bei uns auf, die auf einem benachbarten Bauernhof wohnt (der aber offenbar unser Ragout-Dosenfutter plus gewässerter Milch manchmal besser schmeckt als selbst gefangene Nagetiere). Und immer wenn diese Katze (habe sie "Sweety" getauft, sie ist wirklich eine ziekliche, zauberhaft schneeweiße Schönheit mit einigen wenigen schwarzen Flecken) bei uns ist, kriegen sich unsere Kater in die Haare, umkreisen einander steifbeinig, fixieren einander mit starrem Blick und Bennie, der erste, der "Ur"-Kater gewissermaßen, dem unser Anwesen ja eigentich gehört, beginnt einen unheimlichen Singsang anzustimmen, worauf der andere, Carlo, sicvh meist ganz langsam und steifbeinig sop umzudrehen beginnt, dass er Bennie nicht mehr in die Augen schauen muss.
Die beiden Kater können Stunden Hinterteil an Hintzerteil auf unserer schattigen terrasse liegen. Doch kaum kommt Sweety - siehe oben.
Befindet sich unter euch ein Katzenkenner der mir raten kann, wie ich Frieden unter unseren beiden Hauskatern halten kann, ohne Sweety zu verbannen (ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich sie wirklich fernhalten könnte; eine Glaskuppel über unser kleines Anwesen wäre eine Möglichkeit, doch wohl unangemessen) ?
Danke für jeden Tipp! Margarita
mmoerth

Beitragvon möllimaus am 26.07.2006, 07:43

Hallo Margarita,
mein Mann und ich haben seit 20 Jahren Katzen, zur Zeit 3 Jungs (Kater), alle kastriert. Wenn Kater kastriert sind, können sie zwar nicht für Nachwuchs sorgen, aber sie können sich trotzdem noch verlieben, wie in Deinem Fall mit "Sweety". Bei dieser Verliebtheit streiten sie sich dann natürlich, wer nun mit der Dame ihres Herzens anbandeln darf. Du kannst also gar nichts unternehmen, sondern den Dingen ganz einfach ihren Lauf lassen. Mein Wahlspruch diesbezüglich lautet: die Natur hilft sich immer selbst! Noch ein kleiner Tipp zur Ernährung: Katzen sollten keine Milch - auch nicht in verdünnter Form - trinken, Wasser ist besser, vor allem bei dieser Hitze. Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass Katzen früher auf den Bauernhöfen immer Milch zu trinken bekamen und dies dann wietergeführt wurde.
Wenn Du sonst noch Fragen hast, bin ich Dir gern behilflich.
Sonnige Grüsse von der Ostsee
Mölli
möllimaus

Beitragvon mmoerth am 26.07.2006, 09:27

Danke Mölli! Habe mir schon so etwas gedacht. Zeitweise isdt es ja geradezu witzig, wenn Bennie und Carlo z.B. versuchen, gleichzeitig auf unserer schattigen terrasse zu liegen. Dabei müssen sie zur Zeit offenbar jeden Blickkontakt vermeiden, weil - vor allem Bennie - sofort zu brummen beginnt, wenn er Carlo anschaut. So verrenken sich die beiden zeitweise den Hals, um voneinander "wegzuschauen".
Übrigens, die Sache mit der Milch wussten wir schon. Hin und wieder gibt mein Mann den beiden etwas Milch ins Wasser (speziell im Winter, wenn sie morgens in der Küche "frühstücken"), da schlabbern sie aber schon mit besonderem Genuss.
Weiterhin viel Katzenfreude euch Katzenfreunden und schönen Sommer noch wünscht
Margarita
mmoerth

Beitragvon Monique am 27.07.2006, 00:26

Hallo Margarita!

Habe selber 3 kastrierte Kater und eine sterilisierte Katze. Kenne diesen Katzengesang zur Genüge. Lass das deine Katzen untereinander ausfechten sie leben in einer Rangordnung und die wird immer wieder neu festgelegt.

Bei uns ist es unser Nachbarkater der den Gesang auslöst, wenn er auf meine Susi trifft , fängt sie so an zu schreien das er gleich in Zeitlupe rückwärts den Rückzug antritt, sie hat ihn auch schon manchesmal fürchterlich verhauen. Trifft er auf meine Kater ist es umgedreht. Sie haben vor ihm Angst. Aber der Katzengesang ist jedesmal zu hören.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monique am 2006-07-27 01:33 ]</font>
Monique

Beitragvon mmoerth am 29.07.2006, 18:06

Hallo Monique, sorry, dass ich mich erst jetzt melde (zuviel Arbeit).
Aber das Theater mit unseren Minitigern geht fröhlich weiter.
Ich stimme dir zu, dass man sie das am besten selbst ausmachen lässt.
Mein Freund hat heut Früh versucht, die zwei Kater mit Schreien und Gefuchtel zu trennen (die hatten einander umkrallt, dass einem als Beobachter Amngst und Bang wurde), doch das nützt gar nichts. Wie du richtig sagst, sie müssen ihre Rangordnung immer wieder aufs Neue festlegen. Da können wqir Menschen uns auf den Kopf stellen.
Liebe Grüße aus dem noch immer hitzig dampfenden Niederbayern! Margarita
mmoerth

Zurück zu Tipps & Tricks