Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 21:01

Alufolie in der Mikrowelle?

Moderator: kug-team

Beitragvon Regentrude am 14.04.2003, 10:55

So, jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: Kann man Alufolie wirklich in die Mikrowelle geben. Ich war bislang der Meinung, dass man das besser lassen sollte, habe jetzt aber hier im Forum mehrere Kuchenrezepte für die Mikrowelle gefunden, in den es heißt, dass die Ecken der Backform mit Alufolie geschützt werden sollten. Ist das wirklich empfehlenswert? Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung damit und hilft mir weiter!

Vielen Dank!

Christine
Regentrude

Beitragvon rubelith am 14.04.2003, 13:49

Also, mir wurde beigebracht das man metallisches aus der Mikrowelle zu lassen hat (selbst Teller mit Goldrand), weil das Metall die Strahlen, die durch das zu Erwämende gehen soll, zurückwirft und der Mikrowelle den gar ausmacht. Das hab ich mal so gelernt, aber die haben ja Klarsichtfolie entwickelt die man in die Mikrowelle tun kann. Vielleicht gibts da ja auch Alufolie von. Ich weiß es nicht.

Alles liebe Jessi
rubelith

Beitragvon Gast am 14.04.2003, 13:54

Hallo Christine!
Nein, keine Alufolie in die Mikrowelle!
Selbst wenn Du etwas aus einem Becher mit Alufolien-Deckel in der Mikro erwärmen willst, mußt Du den abziehen.
Du kannst Glas, Keramik, Kunsstoff verwenden, nur nix Metallisches.
Gast

Beitragvon cheryll am 14.04.2003, 17:58

Hallo Christine
Es giebt eine spezielle Alufolie für die Mikro,da Kuchen genau wie Fleisch in der Mikro meist nicht braun werden (außer Bräunungsgesch.) trickst man viel mit einer Glasur oder Gewürzen (paprika) oder einer Sosse

Mit lieben Grüssen aus dem Münsterland
cheryll
cheryll

Beitragvon Siggi am 14.04.2003, 20:35

Die Mikro nehme ich nur zum Auftauen. Bei einem ganzen Fisch lege ich immer Alufolie um das Schwanzende. Beim Auftauen wehre des Ende schon übergart bevor der Rest des Fisches aufgetaut ist. Alufolie lässt keine Mikrostrahlen durch.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon claudiaw1965 am 14.04.2003, 21:00

Vielleicht gibt es jetzt ja auch Alufolie für die Mikrowelle?
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Mein Mann hat letztens versucht Nudelauflauf in der Mikro warm zu machen, auf den ich Alufolie zum frischhalten gelegt hatte und hat sich sehr über die vielen Funken erschrocken, die plötzlich in der Mikrowelle umherflogen.
Also, ich würde es lieber bleiben lassen und keine Alufolie in der Mikrowelle verwenden.
Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren!
Lg Claudia :smile: :smile: :smile:
claudiaw1965

Beitragvon sunnyhilly am 15.04.2003, 01:57

Hallo!

Ein Gericht, eingehüllt in Alufolie wird nicht warm und es sprüht nur so von Funken.

Aber, wie z.B. Siggi sagt, die Schwanzflosse eines Fisches, oder die Flügelspitzerln eines Hendls kann man ruhig in Alufolie einwickeln, dass sie beim Kombi-Betrieb mit Grill nicht verbrennen.

Spezielle Alu-Folie habe ich noch nie gesehen. Auch würde ich bei älteren Mikrowellenherden (über 10 Jahre) damit vorsichtig sein. Aber bei neuen Modellen schadet es sicher nicht.

Ich habe z.B. bei meinem grossen E-Herd eine Kombination für Mikrowelle mit Heissluft, Grill und normalem Backrohr, da kann ich sogar Edelstahltöpfe verwenden, aber n i e
zudecken, dass keine ganze geschlossene Metallfläche entsteht.

Übrigens habt ihr schon einmal eine Schwedenbombe (Negerkuss) in der Mikrowelle probiert? Ganz vorsichtig, wird riesengross, dann schnell abschalten, sie wird wieder klein. Vorsicht, ich habs übersehen und sie ist explodiert... :grin:

Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon cheryll am 15.04.2003, 06:53

moin,es gibt von der Firma Topits eine Alufolie für die Mikro sie ist sehr gut wenn Sachen erst kühl gelagert werden und dann in der Mikro erneut erwärmt werden müssen cheryll
cheryll

Beitragvon Regentrude am 15.04.2003, 15:52

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich war also doch nicht ganz so schief gewickelt. Am besten nehme ich für alles runde Formen, dann habe ich auch kein "Eckenproblem" :smile:
Regentrude

Beitragvon Siggi am 15.04.2003, 20:14

Das mit dem Negerkuß habe ich mal bei meiner Nichte gemacht. Hi Hi Hi !!! Hat mir riesigen Spaß gemacht. 10 Stück rein und volle Pulle!!! Huh Huh Huh war das ne sauerei!!!

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Siggi am 15.04.2003, 20:20

In der Mikro, mit der stehe ich sowieso auf Kriegsfuß, habe ich auch schon mal ein Feuerchen gemacht.
Habe Butter aus den Froster in der Mikro auftauen wollen. Dazu habe ich, bin ja nicht Blöd (oder?) die Folie etwas geöffnet und die Welle auf auftauen gestellt. Macht Mann ja so. Was ich aber nicht bedacht habe ist, das die Butter die noch an der Folie haftet, sich stark erhitzt und diese in Brand steckt.
Na ja hat reichlich gestunken und die Butter war auch hin.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Gast am 16.04.2003, 06:19

Ich LIEBE die Mikro! (ich laß allerdings Experimente mit Folie weg, hihi)
TK-Sachen auftauen, Speisen aufwärmen, Speisen warmhalten, Teewasser heiß machen - kein Problem. Ich mach sogar Pudding in der Mikro, geht schnell und brennt nicht an.
Gast

Beitragvon Gundi am 16.04.2003, 18:11

In der Mikrowelle kann man auch sehr gut Eierstich für die Suppe machen, aber man muss sehr vorsichtig bei der Temperaturwahl sein.
Ich habe mal versucht, Kuvertüre zu schmelzen, das war vielleicht ein Mist. Erst wollte sie nicht schmelzen und dann ist sie verbrannt. Ich kann euch sagen, die Küche hat einige Tage nach verbrannter Schokolade gerochen. Also, meine Kuvertüre schmelze ich seitdem wieder im guten alten Wasserbad.

Mit Alufolie kann sehr gute Gewitter in der Mikrowelle herstellen. Also ich lass sie lieber weg.

Gudrun

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gundi am 2003-04-16 19:12 ]</font>
Gundi

Beitragvon sunnyhilly am 16.04.2003, 20:18

Ich hatte auch schon ein Feuerchen in der Mikrowelle, ich wollte Kräuter auf Haushaltsrollenpapier trocknen. Nur hab ich nicht gedacht, dass die so blitzschnell trocken sind....

Sehr gerne koche ich Reis in der Mikro.
Auch eine kleine Schale Kompott von einem Apfel geht schnell.

Beim Lidl hab ich mir einen Eierkocher für die Mikrowelle gekauft, der ist ganz toll!

Gruss
sunnyhilly

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sunnyhilly am 2003-04-16 21:21 ]</font>
sunnyhilly

Beitragvon gaby am 16.04.2003, 20:54

Übrigens, wenn man einen Negerkuss kurz in die Mikro gibt und dann Eierlikör drübergibt, schmeckt das sowas von lecker...zum Reinsetzen...
gaby

Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks