Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 21:00

Aloe Vera, gut gegen Insektenstiche

Moderator: kug-team

Beitragvon IrisN am 14.08.2006, 23:07

Hallo Rosa,
ich kann's ja noch mal probieren, wenn meine brandneue eigene Aloe etwas größer geworden ist. Mein Bruder hat mir letzte Woche eine kleine Pflanze aus seiner Sammlung geschenkt.

Ich suche noch einen passenden Namen für mein neues Baby. Wie alt muss denn so eine Pflanze sein, damit man schon mal ein Blättchen ernten kann ?

LG,

IrisN
IrisN

Beitragvon don pedro am 28.08.2006, 19:39

hallo iris

ich nehme nur blaetter die min 30cm lang sind.
wobei meine 3 grossen sabila derzeit bei 40 bis 50 cm sind.
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Beitragvon IrisN am 28.08.2006, 20:14

Na, dann muss ich ja noch lange warten <seufz>, das längste Blatt ist höchstens 10 cm hoch. Ist eben noch ein Baby, meine Aloe :wink:

Danke für den Tipp,

IrisN
IrisN

Beitragvon Steffie am 30.08.2006, 19:50

Hallo,

ich habe auch schon so viel von der Aloe gehört, dass ich mir jetzt eine zugelegt habe.
Leider habe ich Zuhause festgestellt, dass auf dem Schildchen steht: Nur zur Deko, nicht zum Verzehr!

Kann ich jetzt wohl davon ausgehen, dass ich da lieber nicht mit experimentieren sollte? Ich dachte eigentlich auch immer, dass es nur eine Sorte gibt. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Steffie
Steffie

Beitragvon Roula am 30.08.2006, 20:11

Hallo Steffie,

fotografiere sie und stelle das Foto hier rein, dann kann ich dir eine Antwort auf deine Frage geben.
Bild
Roula

Beitragvon Steffie am 30.08.2006, 20:20

Hallo Roula,

leider kann ich das nicht.
Habe keine Digitalkamera und auch niemanden, den ich danach fragen könnte.
Mit normal fotografieren und einscannen sieht es auch eher schlecht aus.
Ich werde mich mal umhören. Vielleicht finde ich ja jemanden.

Ich bin im Moment nicht gerade auf dem neuesten Stand der Technik. Habe gerade erst wieder den Anschluss ans Internet geschafft und muss jetzt erst mal weiterschauen.

Gibt es denn ein ganz typisches Merkmal für die Pflanze? Wenn ich mir meine so anschaue, sieht sie genauso aus, wie die einer Freundin. Die nimmt ab und an auch ein Blatt davon und reibt es auf die Haut.

Liebe Grüße
Steffie
Steffie

Beitragvon Roula am 30.08.2006, 20:36

Hallo Steffie,

ich schau mal eben nach einem Foto und stelle es für dich hier rein, bleib noch kurz online
Bild
Roula

Beitragvon Roula am 30.08.2006, 20:38

Bild

Hallo Steffie,

so müssen die Blätter aussehen.
Bild
Roula

Beitragvon Roula am 30.08.2006, 20:45

Bild

Hier die heilsame Substanz...
Bild
Roula

Beitragvon Steffie am 30.08.2006, 20:45

Hallo Roula,

jaaa, genauso sieht meine auch aus.
Mich hat nur dieser Hinweis irritiert.

Herzlichsten Dank.

Liebe Grüße
Steffie
Steffie

Beitragvon don pedro am 02.09.2006, 20:56

Aloe Vera (Sabila) antworten

Die Aloe Vera Heilpflanze ähnelt eher einem Kaktus oder einer Agave, gehört jedoch zur botanischen Familie der Liliengewächse und ist deshalb mit dem Knoblauch verwandt. Während weltweit etwa 300 Aloe-Arten bekannt sind, ist die Aloe barbadensis Miller, auch Aloe Vera (die wahre Aloe) genannt, die wirkungsvollste von allen, was ihre pflegenden und heilenden Eigenschaften anbelangt.
Die Aloe Vera Heilpflanze kann viele Monate ohne Regen auskommen, da ihre Blätter als Nährstoffspeicher für schlechte Zeiten dienen und wegen ihrer Dickwandigkeit kaum Feuchtigkeit verdunsten. Wird ein Blatt verletzt, tritt augenblicklich eine Heilung der Wunde ein. Diese Eigenschaften kann sich auch der Mensch zunutze machen, indem er das Gel der Aloe Vera Heilpflanze in der Hautpflege und bei Verletzungen anwendet: In der menschlichen Haut bildet die Aloe Vera Heilpflanze ein Feuchtigkeits- und Nährstoffdepot, während Wunden auf der menschlichen Haut durch Auftragen von Aloe Vera Gel meist ohne Narbenbildung rasch abheilen.

Aloe Vera Gel harmonisiert die Verdauungstätigkeit ( Magenverstimmungen, Geschwüren, Verstopfung und entzündlichen Darmerkrankungen.)
Einige Stoffe in der Aloe Vera Heilpflanze sind in der Lage, Gifte im Darm zu binden, auszuleiten und die Darmtätigkeit anzuregen.

Aloe Vera Gel findet vor allem in der Kosmetik Anwendung. Es ist ein natürliches Deodorant, hat einen natürlichen Lichtschutzfaktor, macht die Haut geschmeidiger, lässt sie jünger aussehen und verzögert die Faltenbildung. Die Nähr- und Aufbaustoffe in der Aloe Vera Heilpflanze sorgen dafür, dass sich die Haut rasch erneuern kann. Sie schützen die Haut vor dem Austrocknen, vor Umweltgiften, fördern die Durchblutung, verkleinern die Poren, stabilisieren den Säureschutzmantel und dringen rasch in die Haut ein. Die Wirkstoffe der Aloe Vera Heilpflanze aktivieren zudem die Produktion der kollagenen und elastischen Fasern des Bindegewebes durch so genannte Fibroblasten und machen das Gewebe dadurch fester, was auch der Zellulite entgegenwirkt.

Wegen ihrer entzündungshemmenden, wundheilungsfördernden, antbiotischen, blutungs- und Juckreiz stillenden Eigenschaften lassen sich die Inhaltsstoffe der Aloe Vera Heilpflanze bei zahlreichen Hautproblemen unterstützend einsetzen.

Außerdem wird die Aloe Vera Heilpflanze begleitend in der Krebstherapire eingesetzt, um z.B. die Nebenwirkungen der verabreichten Medikamente zu lindern.

Die Aloe Vera Heilpflanze wird auch bei der Behandlung von Grauem und Grünem Star eingesetzt. Dem Russen Wladimir Filatow (1875 - 1956), berühmtester Augenarzt seiner Zeit, gelang es, mit Hilfe dieser Pflanze eine getrübte Hornhaut des Auges wieder zu klären. Im deutschsprachigen Raum machte sich Wolfgang Wirth einen Namen mit dieser Therapie.

Das Wachstum von schädlichen Darmpilzen kann durch den täglichen Aloe Vera Drink wirksam eingedämmt werden. Dieser Prozess sollte von einer zuckerarmen und ballaststoffreichen Ernährung unterstützt werden. Darüber hinaus lässt sich die Pflanze auch gegen Pilze auf der Haut, im Mund und im Vaginalbereich effektiv einsetzen.

Bei Altersdiabetes normalisieren sich die Zuckerwerte. Selbst bei Diabeteskindern konnte durch Aloe Vera Gel die Insulinzufuhr nach und nach reduziert werden.

Die Aloe Vera Heilpflanze enthält wertvolle Nährstoffe für die Gelenke. So sorgt Acemannan für ausreichend Gelenkschmiere im Gelenkspalt (Stoßdämpferfunktion und Nährstofflieferant der Gelenke) und beugt damit verschleißbedingten rheumatischen Erkrankungen wie Arthrose vor. Erfahrungsberichten Arthritiserkrankter zufolge lindern die Aloe Vera Wirkstoffe Schmerzen und Entzündungen.
In den USA gehört die Aloe Vera zur Erste-Hilfe-Ausrüstung zahlreicher Sportmediziner, da ihre Inhaltstoffe bei Sportverletzungen wie Abschürfungen, Prellungen, Verstauchungen und Zerrungen die Heilung förden und die Schmerzen lindern. Schwellungen gehen dadurch i.A. schnell zurück.

Die Mundschleimhaut profitiert von von der entzündungshemmenden, heilungsfördernden und antiseptischen Inhaltsstoffen der Aloe Vera Heilpflanze. Mithilfe dieser Stoffe heilen Zahnfleischentzündungen, Bläschen und Wunden schneller ab.

Quelle und vollständiger Text: http://www.artgate-animation.de/aloe_ve ... flanze.htm
das leben ist schön,
geniessen wir es.

Bild

el loco

don pedro

Bild
don pedro

Beitragvon Roula am 03.09.2006, 07:32

Hallo Peter,

vielen Dank für den geposteten Artikel, der ist so Ausführlich dass keine Fragen mehr offen bleiben.
Bild
Roula

Vorherige

Zurück zu Tipps & Tricks