Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 20:54

Abfüllmenge von Mandeln und Nüssen überprüfen

Moderator: kug-team

Beitragvon Hortensienblüte am 09.02.2006, 17:06

Hallo, da ich gerne neue Backrezepte ausprobiere, bin ich irgendwie mal auf die Idee gekommen und habe die abgepackten gemahlenen Nüsse und Mandeln gewogen. Das solltet ihr auch mal ausprobieren. Kein Wunder, daß bei manchen Versuchen schon etwas daneben ging - vor allem Plätzchenrezepte. Die Menge in den Päckchen stimmt eigentlich fast nie! Irgendwie eine Frechheit, denn bezahlen muß man die angegebene Menge genauso!
Grüße vom Bodensee
Hortensienblüte

Beitragvon acanthus am 09.02.2006, 19:41

@Hortensienblüte:

Mit welcher Waage hast Du gewogen? Wie präzise und genau kannst Du wiegen? Wie ist die Skala auf Deiner Waage eingeteilt?

Nun zur anderen Seite. Für Fertigpackungen ist festgelegt, daß das Gewicht/Volumen im Durchschnitt den angegebenen Wert nicht unterschreiten darf. Bei einzelnen Packungen sind jedoch Unterschreitungen der angegebenen Füllmenge in einem (mengenabhängigen) Toleranzbereich zulässig.

Tabelle Fertigpackungsverordnung FPVO
Nennfüllmenge g bzw. ml Zulässige
Minusabweichung
5 - 50 9%
50 - 100 4,5g (ml)
100 - 200 4,5%
200 - 300 9g (ml)
300 - 500 3%
500 - 1000 15g (ml)
1000 - 10000 1,5%

Näheres findest Du auch dort:

http://www.agme.de/Fragen/#abfuellung

acanthus
acanthus

Beitragvon Hortensienblüte am 09.02.2006, 21:41

Also ich habe zuhause eine Digitalwaage (bis 1kg) mit g-genauer Einteilung.Ich wiege ich immer alles direkt in die Rührschüssel und habe dabei bemerkt, daß die Tütchen eben nicht immer die angegebene Menge enthalten.
Hortensienblüte

Beitragvon acanthus am 10.02.2006, 07:56

Hortensienblüte schrieb am 2006-02-09 21:41 :
Also ich habe zuhause eine Digitalwaage (bis 1kg) mit g-genauer Einteilung.

Die digitale Anzeige täuscht häufig eine höhere Genauigkeit vor (weil man ja bis auf's Gramm genau ablesen kann) als die Waage tatsächlich hat. (Schau mal in Deine Anleitung.)

Die Gramm-Einteilung stellt nur die Ablesegenauigkeit dar, sagt aber nichts über die Genauigkeit der Waage als solches aus. Vermutlich hast Du in Deiner Anleitung irgendwo einen Vermerk, daß die Waage nicht geeicht, bzw. kalibriert ist und daher im Handel für das Abwiegen verwendet werden darf.

Prinzipiell gibt es mehrere Fehler:

z.B. könnte die Waage in gewissen Wägebereichen unterschiedliche Genauigkeiten aufweisen, der Nullpunkt könnte (trotz Nullstellung) driften und wenn sie z.B. 1,5% Wägetoleranz hat und im unteren Bereich wiegt, erscheint selbst bei korrekter Füllmenge eine Unterfüllung vorzuliegen.

Versuche doch mal Deine Waage mit einigen anderen Waagen zu vergleichen.

Und wenn Du Unterfüllungen feststellst, wende Dich an die Lebensmittelüberwachung.

acanthus
acanthus

Beitragvon Rosa am 10.02.2006, 18:53

Hallo Hortensienblüte!

wenn man keine geeichte Waage hat, dann kann man uch nicht genau wiegen, denn ungeeichte Waagen stimmen meist nicht. Aber eichen lassen ist teuer und muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden, auch musst Du dann eine eichfähige Waage haben, die kostet auch richtig Geld, so eine billige Digitalwaage kann man nicht eichen. Wir mussten beim Partyservice so eine Waage haben und das hat richtig Geld gekostet.

tschüß Rosa
Rosa

Beitragvon Hortensienblüte am 11.02.2006, 10:15

Hallo, dann würde die ganze "abwiegerei" für ein Rezept nichts nützen, denn wenn ich ein und dieselbe Waage nehme stimmt meine Mischung am Schluß ja auch. Wenn ich 200 g gemahlene Nüsse kaufe, dann sollten da auch 200 g drin sein. Ich werde sie demnächst mal im Geschäft nachwiegen!
Hortensienblüte

Beitragvon Amber Queen am 11.02.2006, 14:06

Hallo,

ich habe auch eine, schon etwas ältere digitale Küchenwaage.
Da ich aber öfters Büchersendungen verschicke, die öfters auch an die Gewichtsgrenze gehen, lasse ich im Postamt nachwiegen.
Meine Waage hat gegenüber der Postwaage nur eine Differenz von 1 g auf 1 kg.

Vielleicht ein Tipp!!!
Amber Queen

Beitragvon liese 1967 am 11.02.2006, 15:42

Hallo Ihr Lieben

Auch ich habe die Erfahrung gemacht das nicht immer die Mengenangaben auf der Tüte stimmen.
Heute habe ich es aus Spaß einmal nachgewogen,weil hier ein paar unterschiedliche Meinungen vorhanden sind.
In einer 100g Tüte gemahlenen Mandeln sind nur 98 g vorhanden.
Zudiesem Thema habe ich vor einiger Zeit einen Bericht im Fernseh gesehen,wo dieses bestätigt wurde.

Gruß Marlies
liese 1967

Beitragvon acanthus am 12.02.2006, 20:03

liese 1967:

Bei einer einzelnen Packung von 100 g sind 98 g im Rahmen der in der Fertigpackung definierten Toleranzen zulässig. Bei 10 oder mehr (frischen) Packungen sollte sich jedoch ein Mittelwert > 100 g ergeben.

Nicht verschweigen sollte man auch, daß bestimmte Lebensmittel während der Lagerung an Wasser verlieren und damit leichter werden. Was am Tage der Abfüllung noch über dem Nenngewicht lag, kann bei unsachgemäßer Lagerung rasch 3-7 % weniger wiegen.

Hortensienblüte:
Den Tipp von Amber Queen aufgreifend, schlage ich vor, Du wählst bei Deinem nächsten Einkauf im Supermarkt drei Fertigpackungen ( z.B. 200 g Mandeln, eine Dose Ravioli (oder eine andere Dose) und 2,5 kg Mehl und wiegst diese auf der (hoffentlich geeichten) Waage an der Gemüsetheke. Diese drei Werte vergleichst Du dann mit den Wägungen auf Deiner Küchenwaage. Dies gibt dann einen Eindruck, wie genau Deine Küchenwaage wiegt.

Nur wenn die Genauigkeit Deiner Waage (und deren Präzision) hinreichend geklärt sind, lassen sich Angaben zu einer Unterfüllung (mit genauen Gewichtsangaben) zuverlässig beurteilen.

Solltest Du mit Deinen meßtechnischen Möglichkeiten eine Unterfüllung feststellen, solltest Du Dich mit der örtlichen Lebensmittelüberwachung in Verbindung setzen.

acanthus
acanthus

Beitragvon lavoisier am 19.09.2006, 09:16

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und diesen threat gestossen.
Wenn jemand glaubt dass in einer Fertigpackung zu wenig drinnen ist oder an der Theke etwa geschummelt weit - bitte einfach das zuständige Ordnungsamt kontaktieren (in Österreich Bundesamt für Eich und Vermessungswesen BEV)

Im Mittel muss drinnen sein was droben steht.
Ausreiser nach unten sind in einen Bereich von ca. 3% der Füllmengenangaben erlaubt.

Aber!!
Die Angabe bezieht sich immer auf den "Zeitpunkt der Abfüllung" beim Hersteller, bei Lebensmittel kann durch Austrocknung der Wert schnell sich ändern.

Wenn man immer die selbe Waage zuhause hernimmt hat man immer den selben Wägefehler.
Bei billigen Waagen kann sein das man bei unterschiedlichen Mengen unterschiedliche Werte findet.
Am besten mit einen, zwei, drei Kilo Zucker mal vergleichen (diese Packungen dürften am genausten sein).

Gruß
Lavoisier
lavoisier

Zurück zu Tipps & Tricks