Aktuelle Zeit: 11.09.2010, 00:24

x-

Moderator: kug-team

Beitragvon hermine am 08.02.2005, 08:05

Is ja doll Frau Siggi,
danke für das Rezepte, wird in die INVENTUR übernommen.
Aber mich erschüttert die morgentliche Zeit ?? wieso, warum?? :???:
Bild
hermine

Beitragvon Gast am 08.02.2005, 08:09

Hallo Hermine,

klär mich bitte auf, was meinst Du, bin ich zu früh dran im Kochclub? Ich habe meine Pflichten im Kaffeeklatsch doch schon erledigt! Oder verstehe ich nur Bahnhof, weil es noch zu früh für mich ist?

LG
Siggi
Gast

Beitragvon hermine am 08.02.2005, 08:35

Frau Siggi schrieb am 2005-02-08 07:50 :
Hallo Hermine,

löschen war mir zu schade, also habe ich mich für Möglichkeit Nr. 2 entschieden. Die Mengenangabe für die Kartoffeln habe ich bei dir abgeschrieben!

LG
Siggi

Ich meine die o.g. Uhrzeit. Ist doch viel zu früh für die UNI. :razz:
hermine

Beitragvon Gast am 08.02.2005, 09:01

Aber Hermine, ich bin morgens meistens schon um 7.20 Uhr im Büro, ich habe Gleitzeit, je eher ich anfange, desto früher kann ich auch wieder gehen. Oder ich spare mir Zeit an, bis 120 Stunden ist das hier möglich, das gibt dann freie Tage zu Weihnachten oder Ostern, ohne Urlaub zu opfern. Und so früh sind auch noch keine Studenten hier, dann habe ich Zeit für euch!!!!!
Außerdem habe ich mich doch schon öfter um die Uhrzeit gemeldet, das kannst du sogar kontrollieren.
LG
Siggi
Gast

Beitragvon Schoki am 08.02.2005, 14:40

Hallo Siggi,

dazu fällt mir ein Aushang ein, der am Eingang in meiner Firma hing, als sie die Gleitzeit eingeführt hat:

"Wir bitten die Mitarbeiter, die morgens früher zur Arbeit gehen, äußerst links zu gehen,

damit sie nicht mit den Mitarbeitern, die abend später nach Hause gehen, zusammenstoßen".

Vielen Dank
Die Betriebsleitung
Viele Grüße aus Bayern von Renate
Bild
Schoki

Beitragvon ibagangie am 17.10.2005, 15:17

Schlesische Kartoffelsuppe

Zutaten für 4 Personen
1 Zwiebel
75 g durchwachsener Speck
1/2 Sellerieknolle
1 Stange Poree
500 g Kartoffeln
4 Knoblauchwürste
3 Gewürzgurken
Öl
3 EL Instant-Fleischbrühe
Zubereitung

Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Den durchwachsenen Speck in Würfel schneiden. 3 EL Speiseöl erhitzen und Speck sowie Zwiebeln darin andünsten.
Die halbe Sellerieknolle schälen, waschen und in Würfel schneiden. Die Stange Poree gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Dann die Kartoffeln schälen, waschen und ebenso in Würfel schneiden. Anschließend das Gemüse zu der Speck-Zwiebel-Masse geben, mitdünsten lassen und 1 Liter Wasser hinzugießen. Anschließend 3 EL Fleischbrühe unterrühren, aufkochen lassen und 15 Minuten kochen lassen.
Die Knoblauchwürste und Gewürzgurken in Scheiben schneiden und kurz vor Ende der Garzeit in die Suppe geben.

Liebe Grüße von

Gabi
ibagangie

Beitragvon ibagangie am 17.10.2005, 15:23

Berliner Kartoffelsuppe

Zutaten für 4 Portionen
500 g Rinderbrust
2 Liter Wasser
1 TL, gestr. Salz
1 Zwiebel
1 Bund Suppengrün
1 kg Kartoffeln, mehlige,
300 g Knollensellerie
2 Möhren,mitteldick,
1 Petersilien - Wurzel, mitteldick,
1 Stange Porree, mitteldick,
1 große Zwiebel,
125 g Speck, durchwachsener
2 EL Öl
½ TL Kümmel
1 TL Majoran, getrockneter
1 Lorbeerblatt
75 ml Sahne
Salz, frisch gemahlener
4 Knackwürstchen/ Wiener
1 EL Petersilie, gehackte

Die Rinderbrust in dem kochenden Wasser mit der Zwiebel und dem kleingeschnittenen Suppengrün in etwa 1 1/2 bis 2 Stunden gar kochen.
Die geschälten Kartoffeln in ca. 2 cm große Würfel, die Sellerieknolle in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die geputzten Möhren und die Porreestange in Scheiben, die Zwiebel in Streifen schneiden. Speck würfeln und in einem großen Topf in heißem Öl glasig braten. Die geschnittenen Kartoffeln und das Gemüse zufügen und unter Rühren etwa 10 Minuten anschmoren. Kümmel, Majoran und das Lorbeerblatt zufügen. Mit der Rinderbrühe auffüllen und alles zugedeckt 40 Minuten auf niedriger Temperatur garen.
Einen Teil der Suppe mit dem Passierstab oder Mixer pürieren. Alles zusammen mit der Sahne verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Rindfleisch in Streifen schneiden, zusammen mit den Würstchen (im Ganzen oder in Scheiben) in der Suppe heiß werden lassen. Mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und servieren.

Quelle : ck

Liebe Grüße von

Gabi
ibagangie

Beitragvon hermine am 03.02.2007, 16:33

umgesetzt
Zuletzt geändert von hermine am 07.02.2007, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
hermine

Beitragvon hermine am 07.02.2007, 13:04

Suppentipps

versalzen
Das einfachste ist kaltes Wasser dazu zu gießen und die Suppe nochmals zu erwärmen. Oder Sie geben zwei bis drei Eßlöffel Reis in ein Teeei und kochen dieses mit. Auch können Sie eine rohe Kartoffel klein schneiden und mitkochen. Die enthaltene Stärke nimmt das Salz auf.

zu scharf
Geben Sie ungewürzte Brühe oder etwas Wasser in die Suppe und erwärmen sie erneut.

zu hell
Damit die Suppe eine schöne Farbe bekommt, braten Sie eine Zwiebel mit der Schnittfläche nach unten gut an und kochen diese dann mit.

zu trüb
Damit die Suppe nicht trüb wird, geben Sie die Gewürze nicht direkt hinein, sondern in ein Teeei. Falls die Suppe trotzdem trüb ist, kochen Sie ein paar Eierschalen mit. (Danach durch ein Sieb seihen!)

dickflüssig
Eine dickflüssige Suppe kann man mit ungewürzter Fleischbrühe strecken. Schmecken Sie die Suppe danach mit Milch oder süßer Sahne ab.

dünnflüssig
Bei klaren Suppen gibt man stark reduzierte Fleischbrühe dazu, bei gebunden Suppen etwas Mehlbutter im Verhältnis 1:1. Danach nochmal ca. 15 min. kochen und erneut abschmecken.

fettig
Ist die Suppe zu fettig legen Sie einige Eiswürfel in ein Tuch und hängen dieses kurz in die Suppe.

überkochen
Damit die Suppe nicht überkocht, streichen Sie den Topfrand mit Öl ein.

angebrannt
Gießen Sie die Suppe in einen anderen Topf und achten Sie darauf, dass Sie den Bodensatz nicht mit abkratzen. Dann einfach weiterkochen lassen.

abkühlen
Zum abkühlen sollten Sie den Topfdeckel abnehmen, da die Suppe sonst sauer werden kann.

aufbewahren
Suppen kann man in verschlossenen Behältern bis zu fünf Tage im Kühlschrank lagern. Dazu füllen Sie sie noch heiß in den Behälter und lassen bis zum Rand ca. 4 cm Platz. Lassen Sie die Suppe dann auskühlen. Anschließend gut verschließen und in den Kühlschrank stellen.
Bild
hermine

Beitragvon hermine am 11.02.2007, 06:30

Fränkische Kartoffelschnitz

500 g Rindfleisch (Schulter oder Hüfte)
40 g Butterschmalz
300g Sellerieknolle
2 Stangen Lauch
250 g Möhren
1 kleiner Blumenkohl
2 Bd. Petersilie
750 g Kartoffeln
1-2 TL Instant-Fleischbrühe
Salz
Pfeffer

Das Rindfleisch in mundgerechte Würfel schneiden. Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und die Fleischwürfel darin rundherum anbraten. Dann im eigenen Saft zugedeckt 20 Minuten schmoren lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und waschen. Sellerie in Würfel, Lauch in Ringe und Möhren in Scheiben schneiden.
Den Blumenkohl in Röschen teilen. Petersilie fein hacken. Die gewaschenen Kartoffeln schälen und würfeln. Alles zu dem Fleisch geben. Mit Wasser bedecken Mit Fleischbrühe, Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt 45 Minuten köcheln lassen.
Bild
hermine

Beitragvon hermine am 11.02.2007, 06:30

Kartoffel-Gemüsetopf

500 g Rindfleisch zum Schmoren
40 g Butterschmalz
250ml Fleischbrühe
250ml Weißwein
500 g Kartoffeln
2 Stangen Lauch
200g Möhren
250g Sellerieknolle
1 Petersilienwurzel
4 vollreife Tomaten
Salz
Pfeffer
1/2 TL getrocknetes Basilikum
1/2 TL gerebelter Thymian
1 EL Majoran
200g Pfifferlinge /Konserve
150ml Schmand
2 EL Schnittlauchröllchen

Rindfleisch in mundgerechte Würfel schneiden und in dem heißen Butterschmalz kräftig anbraten. Mit je 1/8 l Fleischbrühe und Weißwein aufgießen und zugedeckt bei nicht zu starker Hitze 45 Minuten schmoren lassen. In der Zwischenzeit die gewaschenen Kartoffeln schälen und würfeln. Die Lauchstangen putzen, waschen und in Ringe schneiden, auch die grünen Blatt-Teile mitverwenden. Möhren, Sellerieknolle und Petersilienwurzel schälen oder schaben. Möhren in Scheiben, Sellerieknolle in Würfel schneiden, Petersilienwurzel fein hacken. Die Tomaten häuten, Achteln und von den grünen Stängelansätzen befreien. Alles zu dem Fleisch geben, mit der restlichen Flüssigkeit auffüllen, mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken.
Zugedeckt 25 Minuten kochen lassen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Pfifferlinge mit ihrer Flüssigkeit in den Topf geben. Unmittelbar vor dem Servieren die saure Sahne einrühren. Den Eintopf mit den Schnittlauchröllchen bestreut auftragen.
Bild
hermine

Beitragvon hermine am 17.03.2007, 07:29

Gemüse-Kartoffeleintopf mit Fleischwurst

300 g TK-Mischgemüse
400g Kartoffel klein gewürfelte
500 g Fleischwurst
4 Zwiebeln
2 EL Butter
500ml Gemüsebrühe
500ml Tomatenpüree
Salz
Pfeffer
150 ml Sahne
Paprika

Die Zwiebeln in Streifen schneiden. Die Wurst pellen und ebenfalls in feine Scheiben schneiden und beides in der Butter anbraten. Zwiebeln sollen goldgelb werden. Nun die passierten Tomaten dazugeben. Dann mit Fleisch- oder Gemüsebrühe auffüllen und aufkochen lassen und die Erbsen zufügen und garen. Den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sahne mit ca. 1/2 TL Paprika cremig schlagen. Entweder darunter mischen oder extra reichen.
Bild
hermine

Beitragvon hermine am 22.03.2007, 09:32

Kartoffeltopf mit Paprika

600 g Kartoffeln
150 g Schinkenspeck
300g Würstchen nach Belieben
3 Paprikaschoten Mix
Öl
3 EL Tomatenketchup
500 ml Fleischbrühe
1 EL Majoran
1 EL Paprikapulver
Worcestersauce
frischer Schnittlauch
Salz
Pfeffer

Kartoffeln schälen und würfeln, Schinkenspeck und Würstchen klein schneiden. Paprikaschoten putzen und in feine Streifen schneiden. Speiseöl erhitzen und Schinkenspeck anbraten. Kartoffeln, Paprikaschoten und Würstchen zugeben und ca. 5 Min. andünsten. Tomatenketchup und Fleischbrühe zugeben und mit Paprikapulver, Majoran, Salz, Pfeffer und einigen Spritzern Worcestersauce würzen. Ca. 20 min köcheln lassen, Schnittlauch klein schneiden und über den Eintopf streuen.
Bild
hermine

Beitragvon hermine am 22.03.2007, 09:37

Kartoffel-Fleisch-Gulasch

400 g ausgelöster Schweinenacken
3 geschälte Zwiebeln
1,2 kg fest kochende Kartoffeln
Butterschmalz
4 zerdrückte Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
gemahlener Kümmel
1 EL Paprika
2 EL Essig
100 g stückige Tomaten
2 EL Créme Frâiche
etwas Petersilie

Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln in große Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, in grobe Würfel zerteilen. In einem Schmortopf Butterschmalz erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Zwischendurch wenden. Zwiebeln und Knoblauch zufügen, kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika und Essig würzen.
Stückige Tomaten und Kartoffeln zufügen. Mit 1/2 l Wasser ablöschen. Zugedeckt ca. 20 Minuten schmoren. Nochmals ca. 200 ml Wasser zugießen. Gulasch zugedeckt noch einmal ca. 15 Minuten zu Ende schmoren. Gulasch kräftig abschmecken. Mit Creme fraîche verfeinern. Petersilie hacken und darüber streuen
Bild
hermine

Beitragvon hermine am 23.03.2007, 08:55

Spanische Kartoffel-Kichererbsensuppe/=Cocido Madrileño 6-8 Port.

500g Kichererbsen
1 EL Soda
700g geschälte klein gew. Kartoffel
1 Schinkenknochen
500g Rindfleisch,
150g durchw. Bauchspeck
2 fein geh. Zwiebeln
2 fein gew. Möhren
8 fein geh. Knoblauchzehen
3 Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer
200g gewürfelte Chorizo /=spanische Trockenwürste,

Kichererbsen und Soda mit Wasser bedeckt über Nacht einweichen. Dann abgießen und unter fließendem Wasser gründlich spülen, dabei lose Schalen entfernen, anschließend gut abtropfen.
Speck, Fleisch, Schinkenknochen und Erbsen mit frischem kaltem Wasser bedeckt langsam erhitzen, aufsteigenden Schaum entfernen. Möhren, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze zugeben und zugedeckt ca. 70min auf kleiner Flamme köcheln. Kartoffeln und Wurst zugeben und weitergaren, bis die Kartoffel weich sind. Fleisch rausnehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Gemüsesuppe abschmecken, Fleisch zugeben und kurz erwärmen.
Bild
hermine

VorherigeNächste

Zurück zu Koch-Club