Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 20:11

Wirsingpuffer

Moderator: kug-team

Beitragvon pauline am 05.10.2002, 21:43

Hallo liebe Kochgemeinde!
Ja, ich gebe es zu, ich habe heute wiedermal Biolek geguckt, obwohl er immer die Löffel ableckt, mit denen er kurz darauf in der Suppe rührt, die er dann seinen Gästen anbietet.
Heute hat er was mit Wirsingkohl gemacht und das sah echt lecker aus...oder sah der Pilawa lecker aus??? Egal...ich habe jedenfalls das Rezept mitgeschrieben.

Wirsingkohl ( hier war keine genaue Angabe, sah aus wie 1/4 Kopf)
4 gestrichne EL Mehl
125 ml Wasser
Salz, Cayennepulver, Knobi, Petersilie, Muskat, Öl
durchwachsener Speck

Den Wirsing in schmale Streifen schneiden und 2-3 min. in Salzwasser kochen.
Anschließend in der salatschleuder trocken schleudern.
Aus Mehl, Wasser und den Gewürzen eine Masse zusammenrühren und den Wirsing zum Schluß unterheben.
In einer Pfanne den in Würfel geschnittenen Speck in das zuvor erhitze Öl geben.Leicht anbräunen. Nun die Wirsingmasse als Puffer in die Pfanne geben und flachdrücken. Von beiden Seiten braten.Er hat es als Vorspeise deklariert...muss man sehen, ob man es auch so nimmt, oder als vollständige Mahlzeit.

Viele liebe Grüße sendet euch Pauline
pauline

Beitragvon Telli am 06.10.2002, 01:40

Hallo Pauline,
ich schaue mir Bio auch ab und zu mal an. Manche Anregungen sind nicht schlecht.
Meine Frau hatte da mal was ausprobiert mit Schnitzelfleisch, Banane, Honig und Chayenne Pfeffer. Obwohl ich aufgrund der Banane skeptisch war hat echt lecker geschmeckt und war leicht und einfach herzustellen.
Banane in Alufolie mit Butter angegrillt soll ja auch ganz lecker sein obwohl optisch etwas unansehnlich.
Bis demnächst
Mit freundlichen Grüßen von der Kette
Carsten aus dem morgengrauenden Saalkreis
Telli

Beitragvon pauline am 06.10.2002, 21:07

Hallo Telli!
Das einzige was ich an warmen Obst noch essen würde, wären heiße Kirschen oder Himbeeren über Eis...dann ist Schluss. Ich hasse warmes Obst. Ich mag weder warme Banane mit Honig, noch Bratapfel, noch Toast Hawai. War noch nie mein Ding. Dann lieber ne Currywurst... :grin:
Liebe grüße von Pauline
pauline

Beitragvon Telli am 06.10.2002, 21:17

Hallo Pauline,
am Anfang war ich auch skeptisch, aber dann hat es doch geschmeckt. Aber wie gesagt die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.
MfG Carsten aus dem hist. Saalkreis
Telli

Zurück zu Koch-Club