Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 19:57

Wanted: Eure Lieblings-Pastasaucen!

Moderator: kug-team

Beitragvon Maruschka am 07.05.2003, 15:30

Hallo alle zusammen,

habt Ihr Lust, hier Eure Lieblings-Pastasaucen zu veröffentlichen? Ich mache mal den Anfang und freue mich schon auf weitere Rezepte von Euch!

Spaghetti mit Schinken, Frühlingszwiebeln und Schafskäse

Zutaten (für 4 Personen):

• 200 g gekochter Schinken
• Butter
• 2 Bund Frühlingszwiebeln
• 2 Becher Sahne
• 200 g Schafskäse
• 1 Zitrone
• Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Den gekochten Schinken in Streifen schneiden und kurz in Butter dünsten. Frühlingszwiebeln mit etwas Grün in Ringe schneiden, dazugeben und mitdünsten. Die Sahne und den zerkleinerten Schafskäse dazugeben. Kurz aufkochen lassen, der Käse soll in der Sahne schmelzen. Mit Zitronensaft, Pfeffer und evtl. Salz (der Käse und Schinken sind meist salzig genug) abschmecken.

Das Rezept für "Spaghetti mit Zucchini-Bolognese" hier aus der K&G-Datenbank kann ich auch sehr empfehlen!

Liebe Grüße und guten Appetit,
Maruschka
Maruschka

Beitragvon Ricky am 07.05.2003, 16:20

hallo Maruschka:
hier kommt meine Lieblingspastasauce:

in Olivenöl natürlich
2 Zwiebeln klein schneiden, dünsten
1-2 Stangen Lauch klein schneiden dünsten
2 EL Tomatenmark
2 Becher Sahne
Salz, Pfeffer
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft zerbröseln
alles 15-20 Min köcheln lassen. mit Kräuter abschmecken.
Liebe Grüße Gabi
Ricky

Beitragvon schmid am 07.05.2003, 17:19

hi
mit dieser sauce esse ich nudeln gerne.

NUDELN MIT SCHWAMMERLSAUCE

40 dag Schwammerl (Pilze)
250 g Jungzwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 TL Paprikapulver
¼ l Schlagobers (süße Sahne)
1/8 Creme fraiche
1 EL Kräuter
Salz, Pfeffer, Öl

Die dunkelgrünen Enden der Jungzwiebel wegschneiden, die hellgrünen Blattansätze in feine Ringe schneiden. Zwiebel kleinwürfelig schneiden. Nudeln kochen und abseihen. Zwiebelwürfel und die Schwammerl in 1 EL Butter anschwitzen. Paprika untermischen und die Mischung mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Obers und Creme fraiche zugeben und die Sauce cremig einkochen. Nach halber Kochzeit die Jungzwiebelringe zugeben und mitköcheln. Nudeln mit Sauce und Kräutern vermischen und anrichten. Eventuell mit Parmesan bestreuen.

lg
walter

Beitragvon Annie2204 am 07.05.2003, 19:05

Ok, und jetzt ich:

Spaghetti Amatriciana

150 gr. Kochschinen in Streifen schneiden
1 Gemüsezwiebel grob würfeln
1 gr. Ds. Pizzatomaten
1 Chilischote ohne Kerne
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Spaghetti in reichlich kochendem Wasser bissfest kochen.

Währenddessen die Zwiebel anschmoren. Dann den Schinken mitbruzzeln. Tomaten zufügen.
Mit Salz, Pfeffer und Chili sehr pikant abschmecken! Einköcheln lassen.

Dazu ghört unbedingt frisch geriebener Parmesan oder Pecorino!

Guten Appetit

Grüße aus Berlin

Annie :razz:
Annie2204

Beitragvon Josie am 07.05.2003, 19:40

Ich bringe mal die Standardsosse

Super-leckere-Tomatensosse:

Olivenoel
1 dose geschaelte Tomaten
1 kleine Zwiebel
1 Maggiwuerfel
1 kleine dose Tomatenpueree
3 getrocknete Tomaten
Oregano
Basilikum
Pfeffer

Olivenoel erhitzen und die Zwiebeln darin duensten. Dosenstomaten dazutun, dann den Maggiwuerfel. Die Tomaten platt druecken. Tomatenpueree und getrocknete Tomaten dazugeben. Alles mit Oregano, Basilikum und Pfeffer wuerzen.

Fuer Tomaten-Kaese-Sosse einfach etwas Frischkaese, Schmelzkaese oder Hartkaese dazutun.

Wer es etwas gemuesiger mag, super schmecken auch mit den Zwiebeln angebratene Moehren und Paprika.

Guten Appetit!
Josie

Beitragvon claudiaw1965 am 07.05.2003, 19:47

Pasta-Sauce "Italienische Art"
Gehacktes mit 1-2 Zwiebeln in Olivenöl anbraten
mit 1 Dose geschälten Tomaten auffüllen
1 Dose Tomatenmark dazugeben
alles gut abschmecken mit:
Salz, Pfeffer, Fondor, Basilikum und ganz wichtig Knoblauch
auf keinen Fall Thymian vergessen, dadurch bekommt das Ganze so ein bißchen italienischen Geschmack . Lg Claudia :smile: :smile: :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: claudiaw1965 am 2003-05-08 20:08 ]</font>
claudiaw1965

Beitragvon claudiaw1965 am 07.05.2003, 20:09

Vielleicht kann mir noch jemand helfen.
Habe letztens beim Italiener Spaghetti in einer Thunfisch-Tomaten-Sahne-Sauce gegessen. Das hat mir so gut geschmeckt, daß ich es gerne mal nachkochen würde. Weiß aber leider das genaue Rezept nicht. Kramt mal in Euren Rezepten nach, ob Ihr mir dieses posten könntet. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße! Claudia :smile: :smile: :smile:
claudiaw1965

Beitragvon tanjamw am 08.05.2003, 08:12

hallo Claudia!
Versuch´ mal die hier:
Linguine al tonno

4 EL Olivenöl extra vergine
3 EL feingehackte Petersilie
2 Knobizehen, geschält und fein gehackt
1 kl. Chilischote, fein gehackt, die Samen entfernt
1 cm frische Ingwerwurzel, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
1 Packung (ca. 450 g) passierte oder zerdrückte Tomaten
1 Dose (400 g) Thunfisch in Öl, abgetropft und grob gehackt
Salz
375 g trockene Linguine
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Das Öl erhitzen und 2 EL Petersilie, den Knobi, die Chilischote und den Ingwer darin langsam weich garen. Die Tomaten hinzufügen und einige Minuten mitköcheln. Den Thunfisch und das Salz einrühren.
Inzwischen die Linguine al dente kochen und in ein Sieb abgiessen. Mit der Sauce vermischen und, mit der restl. Petersilie und schwarzem Pfeffer bestreut, servieren.

Gruss
Tanja
tanjamw

Beitragvon Gast am 08.05.2003, 08:35

Mein absolutes Lieblingsessen sind Spaghetti "agli olio". Das ist keine richtige Soße, sondern:

Spaghetti Agli Olio

430 g Spaghetti
5 Knoblauchzehen
1 rote Pfefferschote (Peperoncino)
5 cl Olivenöl
1 EL gehackte Petersilie
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
etwas Olivenöl zum Beträufeln

Pfefferschote in kleine Streifen, Knoblauch in Scheiben schneiden. Spagehtti in ca. 4 Liter Salzwasser al dente kochen, abseihen und abtropfen lassen. Öl nicht zu stark erhitzen, Knoblauch kurz anschwitzen (nicht braun werden lassen, er wird scheußlich bitter!)Pfefferschote dazugeben. Spagehtti untermengen, Petersilie und Pfeffer einrühren.
Anrichten und mit wenig Olivenöl beträufeln.

Ich nehm auch dazu noch eine große Portion Parmesan *gg*.

Ist scharf, aber lecker!
Gast

Beitragvon Gast am 08.05.2003, 09:13

Gast

Beitragvon Gast am 08.05.2003, 10:01

Hallo,

da ist gerade wohl mal etwas schiefgelaufen!

Also nochmals mein Lieblingsrezept, das ich gar nicht aufschreiben muss, ist nämlich das von Claudia, nur mit dem Unterschied, dass ich noch grüne Paprika mitschmore und in die Sosse gebe.

Viele Grüsse
Frau Siggi
Gast

Beitragvon Siggi am 08.05.2003, 10:32

Meine Lieblingssoße glaubt mir sowieso keiner.
Ich beziehe aus der Toskana ein wunderbares biologisch angebautes Olivenöl. Das reichlich über die Pasta ordentlich Parmesan drüber und Fertig. Eventuell noch im Olivenöl Rauke erhitzen.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon tanjamw am 08.05.2003, 10:37

Hallo Siggi!
Ist die italienische Küche nicht wunderbar? Und je simpler das Rezept, desto besser.
Spaghetti und gutes Olivenöl mit "echtem" Parmesan (also nicht den aus der Tüte) - toll!
Gruss
Tanja
tanjamw

Beitragvon tanjamw am 08.05.2003, 10:38

Noch ein Tipp:
Wenn Tchibo nochmal diese tolle Pasta-Schüssel mit Deckel hat: zugreifen! Sie sieht super gut aus und die Nudeln bleiben warm darin!
Gruss
Tanja
tanjamw

Beitragvon Regentrude am 08.05.2003, 12:44

Die Thunfisch-Sauce hatte ich zwar schon mal unter "Thunfisch" gepostet, sie ist aber so lecker, dass man sie ruhig noch ein 2. Mal unter die Leute bringen kann :smile:

Die anderen 2 Saucen sind auch superlecker und gut vorzubereiten.

WALNUSS-RUCOLA-PESTO

4 Scheiben Toastbrot, 10 EL Olivenöl, 2 Bund Basilikum (ca. 35 g), 1 Bund Rucola,
50 g Walnüsse (gemahlen), 3 El Orangensaft, 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer

1. Toastbrot entrinden, kleinschneiden und mit 6 El Olivenöl vermischen. Basilikum und Rucola waschen und trockenschütteln. Basilikumblättchen abzupfen, Rucola putzen.
2. Brot, Basilikum und Rucola im Mixer pürieren. Walnüsse, Orangensaft und restliches Olivenöl unterrühren. Knoblauch schälen und dazupressen. Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.

THUNFISCHCREME

1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft; 150 g Abtropfgewicht), 2 EL Mayonnaise*, 2 EL Crème fraîche, 1 El Senf, 1 TL Sambal Oelek, 2 EL Zitronensaft, 2 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, [8 Kirschpaprika (a. d. Glas)]

1. Thunfisch in einer Schüssel mit dem Pürierstab pürieren, Mayonnaise, Crème fraîche, Senf, Sambal Oelek, Zitronensaft und Tomatenmark unterrühren, salzen und pfeffern.
2. Kirschpaprika halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden. Nudeln mit Thunfischcreme anrichten und mit den Paprikastreifen bestreuen.
* Ich ersetze die Mayonnaise immer durch Joghurt oder saure Sahne.

TOMATEN-SCHAFSKÄSE-PESTO

1 Glas getrocknete Tomaten in Öl (Nettoinhalt 340 g), 2 Knoblauchzehen, 1 rote Peperoni, 100g Schafskäse, 3 EL Balsamico-Essig, 4 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer

1. Tomaten abgießen, dabei das Öl auffangen. Knoblauch schälen. Peperoni halbieren und entkernen und waschen. Tomaten - bis auf 4 Stück - mit Knoblauch und ½ Peperoni pürieren. Käse und Tomatenöl nach und nach zufügen.
2. Pesto mit Essig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Restliche Peperonihälfte in Ringe, übrige Tomaten in Stücke schneiden. Nudeln mit Pesto, Tomaten und Peperoni anrichten.

Liebe Grüße

Christine
Regentrude

Nächste

Zurück zu Koch-Club