Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 19:52

Wallnuss

Moderator: kug-team

Beitragvon dididas am 13.03.2002, 15:21

GRÜNE NÜSSE, EINGELEGT

500 g grüne Nüße (Ernte spätestens Juni)
1/4 l Nußwasser
625 g Zucker
3 Gewürznelken
1 Zimtstange
1 unbehandelte Zitrone

Nüße runderum mit einer Stricknadel einstechen und in kaltes Wasser legen. 1 Woche stehen lassen, bis die Nüße rabenschwarz werden, dabei das Wasser 1-2 mal täglich wechseln.
Danach die Nüße aus dem Wasser nehmen und in reichlich frischem Wasser weich kochen. Gut 1/4 l des Nußwassers mit Zucker zu einem dickflüssigen Sirup kochen. Die Nüße mit den Nelken und der Zimtstange in ein Glas füllen, Zitrone hauchdünn schälen und Zitronenschalen dazugeben, mit Sirup bedecken und eventuell Nußwasser zugiessen. Zugedeckt 3 Tage stehen lassen.
Anschließend Sirup abgießen, aufkochen und wieder über die Nüße geben. Wiederum 3 Tage stehen lassen, dann Sirup und Nüße sprudelnd aufkochen lassen, in ein Glas füllen und gut verschließen. Frühestens nach 6 Monaten verwenden.

Tipps:
Die Nüße halten sich über mehrere Jahre und gewinnen dabei immer mehr an Geschmack. Sie können vielseitig verwendet werden, z.bsp. zu gekochtem und gepöckeltem Rindfleisch, Fondues, Steaks, sowie zu Eis und Desserts. Den Sirup kann man mit Cognac, Weinbrand oder Rum verdünnen und als Likör reichen.
Das wäre doch was für Dich !
Liebe Grüße dididas
dididas

Beitragvon dididas am 13.03.2002, 15:31

APFEL-CHUTNEY MIT WALNUESSEN

1 3/4 kg Äpfel, geschält, entkernt und feingehackt
1 kg Zwiebel, geschält und feingehackt
abgeriebene Schale und Saft von 2 Orangen oder Zitronen
500 g Sultaninen
250 g Walnüße feingehackt
1 EL gem. Ingwer
1 EL gem. Zimt
1 TL gem. Nelken
1 TL Salz
1 1/4 l Cidre oder Weinessig
500 g brauner Zucker

Kochzeit etwa 1 1/4 Stunden

Alle Zutaten mit Ausnahme des Zuckers in einen großen Topf geben. Allesaufkochen lassen, den Topf zudecken, danach bei gelegentlichem Umrühren leisekochen, bis die Äpfel weich sind; den Zucker hinzufügen, alles nicht zugedeckt etwa 1 Stunde kochen lassen oder bis die Mischung zu einem dicken Mus eingekocht ist. heiß in vorbereitete Gläser füllen. Die Gläser gut verschließen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dididas am 2002-03-13 15:32 ]</font>
dididas

Beitragvon sunnyhilly am 13.03.2002, 15:41

Lieber Siggi!
Spät, aber doch freudig:

Nussroulade:
12 Portionen

5 Eidotter
4o g Staubzucker
Vanille
Zitrone
Zimt
5 Eiklar
8o g Kristallzucker
8o g Nüsse
3o g Öl
8o g Mehl
Nusscreme (siehe unten)
1oo g Ribiselmarmelade
geriebene und ganze Walnüsse

Dotter, Zucker, Vanille, Zitronenschale und Zimt sehr schaumig rühren. Den festen Schnee mit Kristallzucker ausschlagen und in den Dotter-Zucker-Abtrieb geben.
Die Masse etwa 1 cm hoch auf Papier aufstreichen und flott 8 bis 1o min backen.
Auf ein bemehltes Papier stürzen.
Die Masse erkalten lassen, das Papier abziehen, zunächst die erwärmte Ribiselmarmelade, dann die Nussbuttercreme aufstreichen und einrollen.
In Papier gerollt auskühlen lassen.
Dann aussen ganz mit Nussbuttercreme einstreichen, an der Seite mit gerösteten, geriebenen Nüssen bestreuen, oben eine Rosette aus Nussbuttercreme aufspritzen und mit überzuckerten Nusskernen dekorieren.

Nusscreme:
1/16 l Milch mit
3o g Zucker aufkochen,
6o g feingeriebene Nüsse beigeben, erhitzen und auskühlen lassen.
Dann der fertigen Buttercreme beigeben. Leicht mit Rum abschmecken.

Buttercreme:
1/4 l Milch
15o g Zucker
3o g Vanillepuddingpulver (Cremepulver oder Stärkemehl);
2 Eidotter
25o g Butter
5o - 7o g Kokosfett

2/3 der Milch aufkochen. Die restliche Milch mit Zucker, Vanille, Dotter glattrühren, mit der Schneerute in die kochende Milch einrühren. Einmal aufkochen lassen, dann auskühlen lassen.
Kokosfett zergehen lassen, Butter beigeben und schaumig rühren, ausgekühlte Vanillecreme löffelweise beigeben und jeweils gut verrühren.

Nun lieber Siggi! Es ist zwar sehr viel Arbeit, aber köstlich, und die Roulade lässt sich stückweise gut einfrieren (mach das, dass es dir nicht schlecht wird, wenn du zuviel davon isst!)

Lieben Gruss aus Graz
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Siggi am 13.03.2002, 20:21

Ich Danke allen für die schönen Wallnußrezepte. Habe einen eigenen Ordner, in meinem Kochbuch, für Wallnusrezepte angelegt und auch sofort eine Sicherheitskoppie ertellt.Der 15 November 2001 war mir eine Lehre.
Wenn ich wüste wie würde ich alle Rezepte nachkochen und euch daran teilnehmen lassen.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Siggi am 13.03.2002, 20:23

Ein Nachtrag zu:"Grüne Wallnüsse eingelegt" von dididas.
Die Nüsse sollen so reif sein das sie schon im Inneren eine Frucht bilden aber das die Schale noch nicht verholzt ist.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon dididas am 13.03.2002, 20:41

Hallo Siggi!
Habe noch ganz viele Rezepte von Kuchen, Torten und Nachspeisen mit Walnüßen. Da müßte ich aber die ganze nächste Woche noch am Computer verbringen. Das geht aber leider nicht, da dieses Dingens meinem Jüngsten gehört und ich immer betteln muß, dass er mich dranläßt.

Herzliche Grüße von dididas

Leider habe ich keinen Walnußbaum, aber mein Vater hat einen. Nur verkauft der immer die Nüße an einen Edelbranntweinhersteller und gibt mir nur ein paar für den Nikolausteller.

P.S. Warum schreibst Du immer Wallnüße ? Schreibt man das bei Euch so ???????????

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dididas am 2002-03-13 20:44 ]</font>
dididas

Beitragvon Siggi am 13.03.2002, 20:49

Hallo dididas
Recht herzlichen Dank für die schonen Rezepte. An Backrezepte habe ich kein grosses Interesse.
Wenn du so einen Baum hättes der dich jedes Jahr mit so eine menge Nüsse überschüttet würdest du es auch mit zwei"l" schreiben. Die Menge ist gewaltig wie ein "Wall"!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-03-13 20:50 ]</font>
Siggi

Beitragvon dididas am 13.03.2002, 20:52

Habe aus Deiner Anfrage schon gesehen, dass Dein Interesse daran nicht so gross ist. Aber vielen Dank für Deine Erklärung.
Seit wann bin ich denn Deine allerliebste dididas? Hat mir sehr gutgetan.

Allerherzlichste Grüße dididas
dididas

Beitragvon Siggi am 13.03.2002, 20:55

da kommt mein Ösiblut zum Vorschein. Habe eine Wurzel in der Steiermark.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon dididas am 13.03.2002, 21:02

Ich habe immer gedacht, Ösis wären so große Süßschnäbel? Die haben lauter so gute Möhlspeis`n, die ich als Diabeti leider nicht mehr essen darf.
Grüße dididas
dididas

Beitragvon Siggi am 13.03.2002, 21:21

Ich könnte den ganzen Tag naschen.
Aber: an Backen habe ich kein grosse Interesse, da ich das Jahrelang Beruflich gemacht habe und ich der einzige bin der im Haus auf Süßes steht.
Zweitens treibe ich "sehr viel" Sport und achte auf gesunde Ernährung, was aber nicht heisen soll das ich nicht gerne Sündige, auch beim Essen.
Zur Richtigstellung: Ohne einem auf den Schlips treten zu wollen, ich bin waschechter Rheinländer aber meine Mutter kommt aus der Steiermark und von der habe ich, unter anderem, das Kochen im Blut.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-03-13 21:24 ]</font>
Siggi

Beitragvon dididas am 13.03.2002, 21:34

Ich habe das Backen im Blut, da ich aus einer großen Bäckerfamilie komme. Opa, verschiedene Onkels, Cousins. Aber die meißten haben den Beruf auch schon aufgegeben. Dann will ich auch noch zugeben, dass ich spanisches Blut, aber mehrere Generationen weiter im Blut habe. Aber meine bessere Hälfte behauptet, bei mir käme es wieder sehr stark durch.

Grüße dididas
dididas

Vorherige

Zurück zu Koch-Club