Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 19:51

Vorsicht bei E-Mails!

Moderator: kug-team

Beitragvon sunnyhilly am 12.07.2002, 02:48

Hallo!
Ich habe heute ein Mail bekommen, das angeblich von Siggi stammt, mit Betreff: Meeting notice und 121 k.

Siggi ist doch auf Urlaub und sendet nie Mails mit englischem Betreff.

Also Vorsicht, nicht aufmachen und warten, und Siggi fragen, ob er es wirklich geschickt hat, es könnte sich um einen Virus handeln.

Liebe Grüsse
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Gast am 12.07.2002, 05:37

Guten Morgen Sunnyhilly!

Danke für die Warnung! Wenn jemand Siggis Addi im Adressbuch hat und der PC ist "verseucht", dann schickt sich der Mist selbständig weiter. Hab schon die abenteuerlichsten Absender erhalten :???:
Aber wir werden aufpassen!
Gast

Beitragvon glaserberl am 12.07.2002, 12:34

Hallo!
Ich hatte gestern eine mail mit der Ueberschrift: W32.Klez @mmvirus removal tool. Der Absender war angeblich Microsoft.
Zum Glueck hat mein Antivirusprogramm funktioniert und sofort Alarm geschlagen. Ich hatte die Mail noch nicht mal geoeffnet.
Dieser Virus ist ein Wurm.
Seit vorsichtig!
Viele Gruesse
Katharina

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: glaserberl am 2002-07-12 13:35 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: glaserberl am 2002-07-12 13:36 ]</font>
glaserberl

Beitragvon Siggi am 12.07.2002, 20:47

Hallo Leute
Die Mail ist garantiert nicht von mir.
Habe selber eine mit meinem Namen bekommen und mein Schutzprogramm hat Alarm geschlagen.
Da ich kein Outluk oder andere Microsoftadressenbanken verwende und alles über das Schutzprogramm laufen lasse, kann mein PC auch keine Viren in Adressregister versenden.
Alle Adressen laufen über meinen Organizer. Das ist etwas umständlich aber sicher.
Übrigens ich beherrsche nur zwei Sprachen. Deutsch, mehr recht als schlecht und rheinisch, das aber Perfekt.
Demnach können Malis in anderen sprachen nicht von mir sein.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-07-12 21:52 ]</font>
Siggi

Beitragvon Siggi am 12.07.2002, 21:00

Dar Virus hat den Namen : W32
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Gast am 12.07.2002, 21:06

Hi Siggi!
Klar ist die Mail NICHT von Dir, leider benützen ein paar Irre fremde Mailabsender und verschicken nur Mist :sad:((((
Kann man nicht mal was tun dagegen :eek:
Gast

Beitragvon Siggi am 12.07.2002, 21:12

Für Interessierte. Der Virus befällt Programmdateien

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Siggi am 12.07.2002, 21:17

Der Virus ist wohl im Kochklub.
Habe eben eine "Mail von Bienemaus" in Englisch bekommen. natürlich verseucht. Prima
Also nur Mails in DEUTSCH öffnen.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Gast am 13.07.2002, 05:51

Hallo Siggi!

Waaaaaaaaaaas? Mit MEINEM Absender?
Hab eben nachgeschaut, es gibt zig Viren, die mit W32 anfangen, mein Virenprogramm hat alle aufgelistet.
Ich wars nicht, ehrlich!
Gast

Beitragvon mamje am 13.07.2002, 10:49

so, meine lieben,

ich habe mir die einjährig kostenlose norton-firewall runtergeladen.
die aktualisiert sich immer, wenn ein neuer virus bekannt wird.
und zum thema viren, hoax ect. kann ich euch nur wärmstens diese seite ans herz legen:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/
wenn ihr etwas zeit habt, lest euch da mal bißchen durch..........

W32 viren gibt es mittlerweile mehr als genung.
so zum beispiel:

W32/Badtrans.b
Neuer Rekordhalter bei den meisten versandten Virus-Mails dürfte unangefochten W32/Badtrans.b sein. Diese im November 2001 entdeckte Variante des seit März 2001 bekannten Badtrans.a macht sich Sicherheitslücken in Outlook Express zunutze. Dadurch wird der Anhang automatisch geöffnet und ausgeführt, wenn die Mail in der Vorschau angezeigt wird.
Allein hier wurden seit November 2001 über 3000 mit Badtrans.b infizierte Mails gezählt (in einer einzigen Mailbox). Freunde von Mail-Filtern finden ein zuverlässiges Filterkriterium auf der Seite

http://www.tu-berlin.de/www/software/vi ... uell.shtml

ebenso wie Links zu weiteren Infos über W32/Badtrans.b. Den Text für den Filter kann ich leider nicht hier einfügen, da sonst dieser Newsletter bei diversen Mailservern hängen bleiben würde, die dieses Filterkriterium bereits verwenden. Auch kostenlos erhältliche Gegenmittel sind dort angegeben, ebenso ein Programm zum Entschlüsseln der Daten, die das von Badtrans.b installierte Trojanische Pferd aufgezeichnet hat. Es protokolliert Tastaturanschläge, um Passwörter auszuspionieren.

also, ich hoffe, ich habe euch nicht allzu sehr verwirrt :wink:
liebe grüße
mamje :)))
mamje

Beitragvon Seeräuber am 13.07.2002, 20:07

Mensch man bekommt ja richtig Angst wenn man das alles ließt mit den verseuchten Viren und so. Ich hoffe sehr das ich das nie erfahren muss. Danke noch ein mal für den Norten - Fireball Hinweis. Werde mich auf alle Fälle mal dahinter klemmen.

Ach übrigens:
Ich bin wieder auf Deck. Der Kapitän ist wieder auf der Brücke!!!!!!
Ich habe euch alle schon vermisst aber leider wollte unser PC nicht mehr so wie wir, na ja nun bin ich wieder regelmässig bei euch - auch ohne Viren!!!!!
Seid ganz lieb gegrüßt
Euer Räuberchen
Seeräuber

Beitragvon Siggi am 13.07.2002, 20:33

Langsam kommen ja wieder alle aus den Löchern. Und denk an das Schutzprogramm dan hast du auch weniger probleme mit dem PC.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon sunnyhilly am 15.07.2002, 01:01

Hallo Ihr Lieben!
Ich glaube es ist besser, wie jemand an anderer Stelle vorgeschlagen hat, wir schicken unsere Briefe über "Private Nachrichten" oder kündigen die Mails mit Datum und Uhrzeit dort an.

Ich habe heute schon wieder von Siggi ein Mail bekommen, das sicher wieder nicht von ihm stammt, mit Betreff Keines. 121 k.

Liebe Grüsse
sunnyhilly
sunnyhilly

Zurück zu Koch-Club