Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 19:50

Vogelbeeren

Moderator: kug-team

Beitragvon ibagangie am 25.09.2006, 14:53

Finnische Zucchini-Vogelbeeren-Konfitüre

500 g Vogelbeeren
100 ml Wasser
1 kg Zucchini, fein geraspelt
700 g Vollrohrzucker
1 ½ Päckchen Konfigel (Pektin)

Vogelbeeren im Wasser weichkochen (eventuell noch etwas Wasser nachgießen), in einem hohen Kochtopf mit Zucchini, Zucker und Konfigel mischen und unter Rühren zum Kochen bringen. Eventuell mit dem Pürierstab kurz anpürieren. Drei Minuten sprudelnd kochen und dabei ständig rühren. Sofort in mit heißem Wasser ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen. Gläser fest zudrehen, auf den Kopf stellen (damit sich ein Vakuum bildet) und abkühlen lassen.

Nun, ich bin etwas erstaunt,das in Finnland Zucchinis wachsen :lol: :lol: :lol: , aber Ebereschen bestimmt !!!

Liebe Gabigrüße
ibagangie

Beitragvon ibagangie am 25.09.2006, 15:01

Wildmedaillons mit Vogelbeeren - Chutney

900 g Vogelbeeren - Ebereschendolden
3 Zwiebeln, (ca. 300 g)
2 Tomaten, (ca. 200 g)
2 Paprikaschoten, rote (à ca. 200 g)
2 EL Rosinen
400 ml Weißwein-Essig
Salz und Pfeffer
½ TL Zimt
750 g Gelierzucker, (1:1)
8 Wild - Medaillons (z. B. Wildschwein- oder Hirsch- Medaillons; à ca. 50 g)
1 EL Öl

Ebereschen waschen und von den Dolden zupfen. 700 g Beeren abwiegen.
Zwiebeln schälen. Tomaten einritzen, überbrühen und häuten. Paprika putzen, waschen. Alles fein würfeln. Rosinen waschen.

Zwiebeln, Gemüse, Beeren, Rosinen, Essig, ca. 1 TL Salz, Pfeffer und Zimt verrühren. Aufkochen und bei milder Hitze ca. 1 Stunde köcheln. Öfter umrühren.

Topf vom Herd ziehen. Gelierzucker unterrühren und alles bei starker Hitze aufkochen. Unter ständigem Rühren ca. 4 Minuten sprudelnd kochen. Sofort in 4 vorbereitete Twist-off-Gläser (à 250 ml Inhalt) füllen und verschließen. Chutney umgedreht auskühlen lassen.

Fleisch trocken tupfen, in Form binden. Im heißen Öl pro Seite ca. 3-4 Minuten braten, würzen. Je 2 Medaillons und 2-3 EL Chutney anrichten.
Dazu: grüne Bohnen, Birnen und Salzkartoffeln.

Das übrige Chutney hält sich unangebrochen 6-9 Monate.

So, das sollte wohl reichen!!! :wink: :wink:

Viele Grüße von

Gabi
ibagangie

Beitragvon Tinune am 26.09.2006, 15:06

Hallo !

Ihr seid ja klasse ! Jetzt muß ich wohl noch einmal pflücken gehen, bei soviel tollen Ideen. Das mit dem Einfrieren hatte ich auch gehört, deshalb liegen jetzt schonmal 2 KG im Gefrierschrank. Auf jeden Fall mache ich Marmelade und Likör !Sollte man die beeren trotz des Einfrieren auch noch in Essigwasser legen ?

Ganz liebe Grüße Tinune

PS @ Hermine : Deine Elfe ist wunderschön !
Tinune

Beitragvon ibagangie am 26.09.2006, 15:59

Hi, Tinune !!!

Nein,ich denke entweder oder !!! Soll es schnell gehen mit der Verarbeitung,dann ab ind Esigwasser... hast Du mehr Zeit,dann ab in den Gefrierer.Im Gefrierer wird ja auch der natürlich Geschmack "nachgemacht",da die Beeren wie nach dem 1. Frost schmecken.

Aber ich hab das noch nicht ausprobiert,da ich die Dinger nicht mag.

Liebe Grüße von

Gabi
ibagangie

Beitragvon Monique am 28.09.2006, 07:14

Aber schön sehen sie aus, aber mögen tu ich sie auch nicht, habs mal probiert ist aber nicht mein Fall.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6651640
Gruß Monique
Bild
Monique

Beitragvon Tinune am 29.09.2006, 16:15

Hallo !
Das mit der Marmelade habe ich vor vielen Jahren (mindestens 15 !) mal ausprobiert, damals habe ich selber gar keine Marmelade gegessen. Angebelich waren alle, die ich damit beglückt habe begeistert. Aber evtl. waren die ja auch nur höflich !:-))
Wünsche allen ein schönnes Wochenende und werde mich selber dann mal an die Verarbeitung machen !

Liebe Grüße Tinune
Tinune

Vorherige

Zurück zu Koch-Club