Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 14:09

Suche Rezepte für Ravioli Füllung

Moderator: kug-team

Beitragvon mhas am 29.07.2004, 10:30

Hallo Zusammen

Habe mir gerade einen Pasta Maschine gekauft ( geniales Teil) und möcht es mal mit Raviolis versuchen und bin auf der suche nach Rezepte für Füllungen.

Danke für eure Antworten.
mhas

Beitragvon Gast am 29.07.2004, 11:52

Hallo Mhas,

Ricotta Füllung

250g Ricotta
3 Eier
1 großer Bund Petersilie
ca. 60g frisch geriebener Pecorino-Käse
Salz

Ricotta in einer Schüssel zerdrücken und mit den Eiern, der feingehackten Petersilie und einer guten Handvoll geriebenem Pecorino gründlich vermischen. Zugedeckt ruhen lassen.
Dazu paßt eine Fleischsauce.

Kürbisfüllung

1 kleiner, reifer Kürbis mit süßem Fruchtfleisch
100g Amaretti
150g Senffrüchte
Salz, Pfeffer
Saft einer halben Zitrone
frisch geriebene Muskatnuß
reichlich frisch geriebener Parmesan
Butter
geriebener Parmesan zum Bestreuen

Den Kürbis halbieren und die Kerne entfernen. In Stücke schneiden (nicht schälen), diese in eine feuerfeste Form geben und im Backofen garen, bis sie weich sind. Nun die Schale entfernen und das Kürbisfleisch durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Die Makronen zerstoßen, die Senffrüchte feinhacken und beides zu dem Fruchtfleisch geben. Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Muskatnuß würzen, den Zitronensaft und den Parmesan hinzufügen und kräftig umrühren, damit sich alles gut vermischt. Zugedeckt kühl stellen.
Die fertigen Ravioli mit zerlassener Butter vermischen und reichlich Parmesan darüberstreuen.

Mangold-Fisch-Füllung

500g Mangoldblätter
Salz
500g gebratener Fisch mit festem Fleisch, evtl. vom Vortag
150g Ricotta
2-3 Eier
100g frisch geriebener Parmesan

Den Mangold gründlich waschen und tropfnaß (ohne Zugabe von Wasser) mit grobem Salz garen. Abtropfen und auskühlen lassen, fest ausdrücken und feinhacken. Auch den Fisch feinhacken (sorgfältig alle Gräten entfernen) und zum Gemüse geben. Ricotta, 2 Eier (falls die Mischung zu trocken wird, drei nehmen), den geriebenen Parmesan und Salz zufügen. Alles gründlich vermischen und zugedeckt ruhen lassen.
Dazu paßt eine Muschelsauce.
:lol:
Gast

Beitragvon Gast am 29.07.2004, 12:06

Noch eine Füllung. :lol:

Fleisch- Füllung

je 100g Hühnerbrust, Schweinefilet und roher Schinken
1 EL Butter
50g echte Mortadella oder Salami
100g frisch geriebener Parmesan
schwarzer Pfeffer
Muskatnuß

Das Huhn- und Schweinefleisch in kleine Würfel schneiden. In einer Kasserolle die Butter zerlassen und das Fleisch darin gut anbraten. Dann zusammen mit dem Schinken und der Mortadella feinhacken oder durch den Fleischwolf drehen. In einer Schüssel mit dem Parmesankäse und 1 Ei gut mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 15.08.2004, 20:28

Hallo!

Fleischfülle (nehm ich auch für Wan-Tan oder Jiao-Tse)

1 Zwiebel , würfelig
200 g Faschiertes
Salz
viel Pfeffer
5 Knoblauchzehen gehackt
Petersilie gehackt
1 Ei
(Sojasauce)
(Schärfe)

Zwiebel braun braten, Faschiertes mitbraten,
Gewürze dazu. Sojasauce und Schärfe nur, wenn du es asiatisch angehaucht willst.

Lieben Gruss
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon anastazia am 16.08.2004, 13:14

Hallo mhas!!!

Würdest Du uns verraten, was für ein geniales Teil Du da hast??!!! Ich bin nämlich auch noch auf der Suche, nach -der Nudelmaschine-!! Ich hatte `mal eine, die mußte tatsächlich immer zu zweit "bearbeitet" werden, mit Kurbel-Handbetrieb!! Jetzt dachte ich über eine elektrische nach.

Ganz gespannte Grüße
Ana
anastazia

Beitragvon anastazia am 18.08.2004, 17:24

Hallo an Alle!!!

Vielleicht hat ja ausser mhas noch jemand eine super geniale Nudelmaschine zuhause, die er/sie mir wärmstens empfehlen kann!!!?

Ich habe ausserdem irgendwo davon gehört, dass man das Raviolimachen mit der Maschine besser lassen sollte, weil die Füllung heraus quillt??!

Ich warte sehnsüchtig auf Eure Infos!!

Liebe Grüße
Ana
anastazia

Beitragvon Albyeti am 18.08.2004, 18:21

Hallo Ana,

ich habe seit einem Jahr eine echte italienische "Mercato Multipast". Die Nudeln werden super! Einen Ravioli-Vorsatz habe ich auch, allerdings noch nicht getestet. Natürlich ist Handarbeit angesagt! Aber in der Zwischenzeit sind meine Frau und ich ein gutes Team und die Nudeln werden im Rekordtempo hergestellt!

@mhas

Hier das Rezept aus der Gebrauchsanleitung meiner Nudelmaschine:

Zubereitung der Füllung für Ravioli:

200 g Rinds-, Kalbs-, Schweinebraten oder gekochter Schinken
50 g gekochter Spinat, Lattich oder Mangold
1 Ei
Nach Geschmack Muskatnuss, Salz, Pfeffer, geriebener Parmesan und 50 g Mortadella

Fleisch, Gemüse und Mortadella fein hacken, das rohe Ei darüber geben und gut vermischen.

Viele Grüße von der schwäbischen Alb
Siegbert (Albyeti)
Albyeti

Beitragvon anastazia am 20.08.2004, 16:34

Hallo Albyeti!

Tja, das ist so etwas mit meinem Göga!! Der ist meist nicht da, wenn man (ich) ihn brauch!! :wink:

Daher habe ich an eine elektrische Nudelmaschine gedacht. Ich glaube so etwas irgendwo gelesen zu haben.

Macht denn kein anderer Nudeln selbst??! Sind wir denn tatsächlich eine aussterbende Rasse?!! :lol:

Gebt Euch doch einmal ein bischen Mühe für mich :grin: !! Wer hat den ultimativen Tip für mich!!!

Liebe Grüße
Ana
anastazia

Beitragvon Albyeti am 20.08.2004, 17:29

Hallo Ana,

schau doch mal unter http://www.haushaltscout.de/index.htm?h ... schine.htm nach!

Aber gemeinsam Nudeln machen macht Spass!

Viele Grüße
Siegbert (Albyeti)
Albyeti

Beitragvon sgddd am 20.08.2004, 17:38

Habe gestern folgende Fischfüllung im Fernsehen gesehen.

1 Hand voll küchenfertige Garnelen
1 Hand voll frischen Lachs,in Würfel
Salz,Pfeffer
Alles im Alleszerkleinerer kleinhäckseln,etwas Zitronensaft und Dill dazugeben.Diese Fischmasse sollte dicklich sein.Man kann auch einen Klecks Ricotta untermischen.

Gruß Jana
sgddd

Beitragvon La Loca am 21.08.2004, 07:52

Hallo,
das Rezept habe ich gerade beim ZDF entdeckt. Vielleicht ist das ja was für Dich:

Ravioli al limone

Bild

Zutaten für vier Personen
Für den Teig
300 g Mehl
2 Eier
1 EL Olivenöl
Salz

Für die Füllung
1 1/2 unbehandelte Zitronen
300 g frische Ricotta
1 Ei
50 g frisch geriebener Pecorino oder Parmesan
2 EL Limoncello (nach Belieben)
Salz, schwarzer Pfeffer

Zum Servieren
1 Bund frische Minze
80 g Butter frisch geriebener Pecorino oder Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung
Für den Teig Mehl mit Eiern, Öl und und einem gestrichenen Teelöffel Salz verkneten. Eventuell etwas Wasser hinzufügen. Den Teig in ein Tuch wickeln und 30 Minuten ruhen lassen.

Für die Füllung die Zitronen heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben. Die Ricotta mit der Zitronenschale, dem Ei, dem Käse und eventuell dem Limoncello verrühren, salzen und pfeffern.

Teig noch einmal durchkneten und in Portionen teilen. Entweder per Hand oder mit der Nudelmaschine zu dünnen Platten ausrollen. Die Hälfte davon im Abstand von vier Zentimetern mit einem Teelöffel Füllung ausdrücken. Mit einem Teigrädchen Ravioli ausschneiden. Auf Küchentüchern ausbreiten und eventuell etwas trocknen lassen.

Reichlich Wasser zum Kochen bringen. Die Minze waschen, die Blättchen etwas kleiner zupfen. Das Wasser salzen, die Ravioli hineingeben und je nach Frische drei bis vier Minuten darin kochen lassen.

Zum Servieren Butter schmelzen. Etwas Minze darin zusammenfallen lassen. Ravioli abtropfen lassen, auf vorgewärmte Teller verteilen und mit frischer Minze bestreuen. Die Minzbutter darauf verteilen. Den Käse extra dazu reichen.
La Loca

Beitragvon Gast am 22.08.2004, 15:53

Hallo Ana,
ich muss Siegbert recht geben, gemeinsam Nudeln zu herzustellen macht wirklich Spaß.

Ich habe vor langer Zeit eine Mercato Multipast gekauft, mit Ravioli Vorsatz.
Das funktioniert ganz gut, aber gelegentlich quillt doch etwas raus. Dem GENIALEN Geschmack selbstgemachter Ravioli tut das aber keinen Abbruch.

Ich habe mir jetzt aus Italien einen Ravioli Stempel mitbringen lassen, damit kann man, wenn man die Teigbahnen mit der Füllung dazwischen hat die einzelnen Ravioli „stempeln“. Die Ravioli sieht besser aus als mit der Maschine und hält auch klasse die Form.

Eine elektrische Nudelmaschine hatte ich auch einmal, das hat aber nicht so toll gelappt. Man musste dabei Mehl, Ei und Wasser in die Maschine füllen, zuerst wurde gerührt, dann ein Schieber aufgezogen und die Nudeln kamen aus einer einem Fleischwolf ähnlichen Matrize. Das eine Mal, wo ich das Mischungsverhältnis richtig hatte, waren die Spaghetti genial. Danach hat es leider nie mehr funktioniert und ich bin gefrustet zu meiner Mercato zurückgekehrt.
Nudeln selbst zu machen ist natürlich viel Arbeit, gerade Ravioli, aber Ihr werdet mir doch sicher Recht geben dass der Geschmack die „Arbeit“ vergessen lässt.

Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, dass ein Nichtmitglied seinen Senf zu der Nudel gegeben hat
Und wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende!

MoRS
Gast

Beitragvon anastazia am 23.08.2004, 11:36

Hallo MoRS!! :wink:

Ehrlich gesagt mag ich dann doch lieber Pesto zur Nudel - statt Senf!! :wink: :lol:

Neeee so`n Rührdings meine ich nicht!! Ich hatte eine Marcato (oder Konkurrenz) mit vorne angebautem Motor gesehen, damit man nicht kurbeln muss!!

Ich weiss, dass gemeinsam Nudeln machen Spass macht!! Erzählt das `mal meinem Mann, wenn er gerade Schwimmen, Laufen oder Radfahren will .... :grin: :lol: !!

Selbst ist die Frau!! Also muss ich mir ja irgendwie zu helfen wissen! Ich werde schon noch etwas praktisches finden. Zuerst schaue ich jetzt auf den von Siegbert genannten Seiten nach.

Liebe Grüße
Ana

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: anastazia am 2004-08-25 21:00 ]</font>
anastazia

Beitragvon anastazia am 23.08.2004, 11:44

Na jetzt bin ich ja platt!! Das ist`n Ding!! Dass es so etwas gibt hatte ich echt noch nicht gewusst. So, da heisst es jetzt wohl sparen!! :grin:

Wenn, dann möchte ich schon die "gescheite" für € 249,-- !! Mein Geburtstag ist ja schon fast in greifbarer Nähe :grin: :lol: !!! Jetzt schau ich mich noch ein bischen um, was es sonst noch so auf dem Markt gibt, und zu welchen Preisen.

Ich bin auch immer noch für Eure Nudelmaschinen-Erfahrungen dankbar!!

Liebe Grüße
Ana
anastazia

Beitragvon anastazia am 23.08.2004, 11:58

So, jetzt habe ich `mal bei Gourmondo geschaut. Die haben echt alles für die Marcato-Maschine, Motor, Aufsätze, Pastaständer...!!

Jetzt weiß ich erst `mal wieder gar nicht was ich denn nun tun soll. Millionen von Italienern können sich nicht irren, oder!!?

Liebe Grüße
Ana

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: anastazia am 2004-08-25 21:01 ]</font>
anastazia

Nächste

Zurück zu Koch-Club