Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 14:08

Suche Rezept für Backfisch

Moderator: kug-team

Beitragvon korilu2 am 17.09.2002, 20:58

Liebe Leute,
wir hier essen alle gern den Backfisch von der Kirmess. Ich möchte den nun gern auch Mal selber machen. Hat jemand ein Rezept dafür vielleicht sogar einen Bierteig? Ich kenne mich mit Fisch nicht aus. Welchen Fisch sollte ich dafür kaufen? Kann man auch Tiefkühlware kaufen, ist ja oft billiger? Welche Produkte von welchen Geschäften könnt ihr empfehlen? Und nun noch eine letzte Frage, ich habe eine Rotofriteuse, in der das Fritiergut rotiert. Ist die für Backfisch geeignet?
Ich danke schon Mal im Voraus.
korilu2

Beitragvon Gast am 19.09.2002, 05:44

Ich schubs die Frage nach oben, das ist ein klarer Fall für Fishpeter!
Gast

Beitragvon Gast am 19.09.2002, 08:48

Hallo korilu2!

Hier ist ein Rezept für Bierteig:

Zutaten
125 g Mehl
2 Eigelb
1/4 Teelöffel Salz
1 Messerspitze geriebene Muskatnuss
1/8 l Bier
2 Eiweiss
Zubereitung
Mehl mit Eigelb, Salz, Muskatnuss, Bier cremig verrühren. Eiweiss zu Schnee schlagen und mit dem Schneebesen unter den Teig heben. Fett auf 180 Grad C erhitzen

---------------------------------------------

Noch ein zweites:

Rezept: 250 g Mehl, 9 g Sonnenblumenöl, 2 Eigelb, 200 g Export Bier und 1 Prise Salz Glattrühren. 2 Eiweiß steif schlagen und unter die Masse ziehen.

Frittierte Weißfische in Bierteig
Zutaten:
800g Filet von Weißfischen (z.B. Rotauge, Brachse)
Salz
Pfeffer
Fett zum Ausbacken (z.B. Butterschmalz)
Für den Bierteig:
150g Mehl
1/4 l helles Bier
etwas Salz und Pfeffer
1 Eigelb
2 Eiweiß

Zubereitung:
Die Zutaten, außer dem Eiweiß, zu einem glatten nicht zu dicken Teig rühren und mindestens 45 Minuten ruhen lassen. Das nicht zu steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Die vorbereiteten Filets in den Teig tauchen, gut abtropfen lassen und in das 180° heiße Fett legen. Wenn die Filets goldbraune Farbe zeigen, herausnehmen und zum Abtropfen auf Küchenpapier legen.

Karpfen in Bierteig

2 Karpfenfilets, Zitronensaft, Salz u. Pfeffer
Bierteig: 1/4 lt. helles Bier, 2 Eier, 125 g Mehl, 2 EL Öl, 1 Prise Zucker, Backfett

2 Eigelb mit dem Öl verrühren, 1 Prise Zucker zugeben, mit dem Mehl und mit dem Bier verrühren. Dann das geschlagene Eiweiß unterziehen. Die gewürzten Filets mehlen, durch den Bierteig ziehen und in reichlich Fett goldgelb backen. Wer´s eilig hat, kann den Fisch auch panieren, ebenfalls goldgelb backen und einen Kartoffelsalat mit Gurken dazu servieren. Noch einfacher ist es, den längs geteilten Karpfen zu salzen, zu mehlen, in reichlich Butterfett goldgelb backen und mitsamt den Flossen zu verspeisen. Zum Karpfen wird ein guter Weißwein serviert.
Gast

Beitragvon fishpeter am 19.09.2002, 18:33

Hier ein Grundrezept von mir:

Grundrezept für Ausbackteig
Dieser Ausbackteig kann für Schwein, Huhn, Fisch, Banane, Apfel usw. verwendet werden

320 g Weizenmehl
2 EL Backpulver
20 g Kartoffelmehl
1 Eigelb
1 TL Salz
¼ L Wasser
10 EL ÖL

Zubereitung:
In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Kartoffelmehl, Eigelb, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten und 10 Min. ruhen lassen. Das Öl einrühren und die Masse nochmals 20 Min. ruhen lassen. Danach das Backgut durch den Teig ziehen und in heissem Fett schwimmend ausbacken. Der Teig kann auch mit weniger Wasser und dafür mit Bier angerührt werden. Auch kann der Teig mehr oder weniger gewürzt werden.

In einer rotierenden Frituere kann eigentlich auch nicht viel passieren, wenn das Fett heiss genug ist.
bis bald und ein langes MMMMHHHHHH
Euer fishpeter Bild
fishpeter

Beitragvon Gast am 22.09.2002, 19:30

schuuubs hinauf, damit korilu ihren Backfisch findet *lach*
Gast

Beitragvon sunnyhilly am 22.09.2002, 21:55

Also jetzt hab ich es doch gefunden! Danke!

sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Martinchen am 24.09.2002, 10:56

Hallo Fishpeter!

Dein Rezept ist nicht verloren gegangen, es ist nur ziemlich weit unten!

Grüße Martina
Martinchen

Zurück zu Koch-Club