Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 14:08

Suche Rezept für Backfisch

Moderator: kug-team

Beitragvon korilu2 am 17.09.2002, 20:58

Liebe Leute,
wir hier essen alle gern den Backfisch von der Kirmess. Ich möchte den nun gern auch Mal selber machen. Hat jemand ein Rezept dafür vielleicht sogar einen Bierteig? Ich kenne mich mit Fisch nicht aus. Welchen Fisch sollte ich dafür kaufen? Kann man auch Tiefkühlware kaufen, ist ja oft billiger? Welche Produkte von welchen Geschäften könnt ihr empfehlen? Und nun noch eine letzte Frage, ich habe eine Rotofriteuse, in der das Fritiergut rotiert. Ist die für Backfisch geeignet?
Ich danke schon Mal im Voraus.
korilu2

Beitragvon Gast am 19.09.2002, 05:44

Ich schubs die Frage nach oben, das ist ein klarer Fall für Fishpeter!
Gast

Beitragvon Gast am 19.09.2002, 08:48

Hallo korilu2!

Hier ist ein Rezept für Bierteig:

Zutaten
125 g Mehl
2 Eigelb
1/4 Teelöffel Salz
1 Messerspitze geriebene Muskatnuss
1/8 l Bier
2 Eiweiss
Zubereitung
Mehl mit Eigelb, Salz, Muskatnuss, Bier cremig verrühren. Eiweiss zu Schnee schlagen und mit dem Schneebesen unter den Teig heben. Fett auf 180 Grad C erhitzen

---------------------------------------------

Noch ein zweites:

Rezept: 250 g Mehl, 9 g Sonnenblumenöl, 2 Eigelb, 200 g Export Bier und 1 Prise Salz Glattrühren. 2 Eiweiß steif schlagen und unter die Masse ziehen.

Frittierte Weißfische in Bierteig
Zutaten:
800g Filet von Weißfischen (z.B. Rotauge, Brachse)
Salz
Pfeffer
Fett zum Ausbacken (z.B. Butterschmalz)
Für den Bierteig:
150g Mehl
1/4 l helles Bier
etwas Salz und Pfeffer
1 Eigelb
2 Eiweiß

Zubereitung:
Die Zutaten, außer dem Eiweiß, zu einem glatten nicht zu dicken Teig rühren und mindestens 45 Minuten ruhen lassen. Das nicht zu steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Die vorbereiteten Filets in den Teig tauchen, gut abtropfen lassen und in das 180° heiße Fett legen. Wenn die Filets goldbraune Farbe zeigen, herausnehmen und zum Abtropfen auf Küchenpapier legen.

Karpfen in Bierteig