Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 14:07

Suche Pflaumensoße

Moderator: kug-team

Beitragvon Bärchenmama am 01.09.2006, 10:22

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe das Forum durch google gefunden, weil ich auf der Suche nach einer Pflaumensoße bin. Ich würde gern die Pflaumensoße mit Putenschnitzel machen. Ich weiß nur noch nicht wie ich die Soße würzen soll. Vielleicht kann mir jemand dabei einen Tipp geben.

Liebe Grüße
Bärchenmama
Bärchenmama

Beitragvon nessi68 am 01.09.2006, 11:29

hallo, also ich würde die sauce so machen,

pflaumen weichkochen und pürieren, dann butter dazu, und würzen würde ich mit salz, pfeffer, ein bisschen frischen geschnittenen rosmarin und frischen chili nach bedarf, eine spur frisch gepresster knobi, aber wirklich nur ein hauch, damit er nicht zu dominant ist; abschmecken dann noch mit frisch gepressten zitronensaft, der darf aber nicht mit köcheln, wird sonst bitter

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?

probier es mal aus und sage mir, ob es geschmeckt hat, mir läuft auf jedem fall das wasser im mund zusammen
nessi68

Beitragvon hermine am 01.09.2006, 15:54

hi Bärchenmama,
versuche es mal hiermit.

Pflaumensoße

1 EL Zucker
1 EL fein gew. Ingwer
1 kleine fein gew. Zwiebel
2 fein geh. Knoblauchzehen
ca. 250g frische, entkernte und kleingeschnittene Pflaumen
250ml Rotwein
Butterschmalz
3-4 EL Sahne
Salz
Pfeffer
1-2 Nelken

Zucker in Schmalz karamellisieren lassen, Zwiebel, Ingwer und Knoblauch darin angehen lassen. Pflaumen zugeben , mit Rotwein ablöschen, Gewürze und Nelke zugeben und etwa 20min dünsten. Kurz vor dem Servieren abschmecken und mit der Sahne abrunden.
Sehr gut zu Kurzgebratenem, zu Sauerbraten oder Pasta
Bild
hermine

Beitragvon Bärchenmama am 03.09.2006, 13:33

Hallo nessi68,
dein Tipp mit der Pflaumensoße war richtig gut. Ich hab allerdings Chili weg gelassen und Zitronensaft hab ich vergessen, weil ich Hunger hatte. Dazu gab es Putenbraten mit Kartoffeln.
Den ganzen Samstag war ich mit meinem Mann am arbeiten und konnte erst nicht das tun, was ich wollte. Und heute hab ich nur noch Verspannte Muskeln. Die hatte ich gestern abend schon! Naja egal! Ich muss es auf jeden Fall mit Wärme behandeln und wenn es morgen nicht besser ist zum Arzt gehen.

Liebe Grüße
Bärchenmama
Bärchenmama

Beitragvon Bärchenmama am 03.09.2006, 13:35

Hallo Hermine,
deine Soße werde ich demnächst auch noch testen! Ich merk es mir auf jeden Fall vor!

Liebe Grüße
Bärchenmama
Bärchenmama

Zurück zu Koch-Club