von walküre am 12.06.2002, 12:26
Hallo Martina,
Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, wohne ich in Bielefeld, und das ist mitten in Nordrhein-Westfalen ( ganz genau: in Ostwestfalen/Lippe )
Ich kann Dir ein Rezept für Kastenpickert geben, ganz typisch für unsere Region.
Zutaten:
ca. 1kg rohe, geschälte Kartoffeln
2 Eier
Mehl
1 Würfel Hefe
2 EL Zucker
1/2 Tasse lauwarme Milch
1/2 TL Salz
etwa 150g Rosinen
Zubereitung:
1. Die Hefe mit Zucker vermischen und stehen lassen, bis sie sich verflüssigt hat.
2. Die Kartoffeln reiben und abtropfen lassen. Die Stärke, die sich in der Flüssigkeit absetzt, wieder zu den Kartoffeln geben. Eier, Milch und Rosinen zugeben und mit soviel Mehl verrühren, daß ein schwerer Knetteig entsteht.Hefe zugeben und alles gut verkneten.Zum Schluß das Salz mit einarbeiten. Den Teig mit Mehl bestäuben und etwa 20-30 min zugedeckt gehen lassen.
3. Nochmal gut durchkneten, in eine gefettete Kastenform geben und nochmal 45-60 min gehen lassen.
4. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 90 min backen.
5. Etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Nach dem Auskühlen in Scheiben schneiden und von beiden Seiten in Butter knusprig braun braten.
6. Nach Belieben mit Butter, Marmelade oder Rübenkraut bestreichen.
Es gibt noch einige andere Pickert-Rezepte. Ich glaube, jedes Dorf hier hat so sein "einzig wahres" Pickert-Rezept.
Viele Grüße und viel Spaß beim Backen und Futtern wünscht die Walküre
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: walküre am 2002-06-12 13:27 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: walküre am 2002-06-12 13:30 ]</font>