Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 14:02

Suche herzhafte Rezepte

Moderator: kug-team

Beitragvon Sonnenfee am 06.04.2002, 15:48

Hallo, und weils so schön ist wende ich mich gleich nochmals an euch. Da ich ende nächster Woche Geburtstag habe, möchte ich bei mir im Geschäft, nachdem es ja schon anfang der Woche Kuchen gibt, etwas herzhaftes anbieten. Es sollte einfach so nebenbei gegessen werden können und natürlich leicht zu transpotieren sein.
Sicherlich könnt Ihr mir da auch auf die Sprünge helfen.
Tschüß bis bald
Petra
Sonnenfee

Beitragvon darkangel am 06.04.2002, 16:11

hallo petra,

habe bei meiner abschiedsfeier von meiner alten arbeitsstelle auch ein herzhaftes buffet aufgebaut.
habe dort nudelsalat, hackbraten, und schinkenhörnchen serviert. solltest du noch rezepte benötigen, melde sich. habe noch ein paar im ärmel. *gg*

grüßle
angel
darkangel

Beitragvon Sonnenfee am 06.04.2002, 16:15

Hallo darkangel
die Schinkenhörnchen hören sich ja ganz lecker an. Kannst du mir das Rezept schreiben?
Tschüß bis bald
Petra
Sonnenfee

Beitragvon Gast am 06.04.2002, 16:33

Brokkoli-Lachs-Quiche

Teig
200 g Mehl
100 g Butter
3 El. Wasser
1/2 Tl. Salz

Belag
250 g Brokkoliröschen
2 El. Wasser
200 g frischer Lachs
Guß

3 Eier
150 g Frischkäse
250 g Schmand
1 Tl. Kräuter der Provence
Salz

Zubereitung
Aus den angegebenen Zutaten einen glatten Teig kneten und etwa 30 Minuten kühl stellen.
Brokkoli in sehr kleine Röschen teilen, im Wasser etwa 5 Minuten dünsten und abkühlen lassen.
Lachs in schmale Streifen schneiden.
Eier mit Frischkäse und Schmand verquirlen, mit den Gewürzen abschmecken.
Teig ausrollen und eine gefettete Quicheform (26 cm ) damit auslegen, Rand fest andrücken, den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Form in den vorgeheizten Backofen setzen.
E: Mitte. T: 200 °C / 10 Minuten Brokkoliröschen und Lachsstreifen auf dem Kuchenboden verteilen und Frischkäsemischung darübergießen. Wieder in den Backofen setzen, 25 bis 35 Minuten backen und 10 Minuten 0.
Gast

Beitragvon Gast am 06.04.2002, 16:36

Zwiebelkuchen

Teig
200 g Mehl
5 g Salz
125 g Butter
3 1/2 El. Kaltes Wasser

Belag

1/4 l Sahne
1/4 l Milch
3 Eier
2 Eigelb
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
4 große Zwiebeln
60 g Butter

Zubereitung
*** Teig: Das Mehl sieben, salzen, Butter in Stücke schneiden, mit Mehl zerkrümeln, mit etwas Wasser zu einer festen Masse verarbeiten und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschliessend ausrollen, eine eingefettete Springerform damit auskleiden, den Teig mehrmals einstechen, mit einem passend zugeschnittenen Pergamentpapier bedecken und 15 Minuten bei 200 Grad Celsius im Backofen backen.
*** Belag: Sahne, Milch, Eier, Eigelb, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer mit einem Schneebesen schaumig schlagen, die feingehackten Zwiebeln in Butter dünsten, unterrühren und die Zwiebelmasse in die noch warme Teigform füllen (Papier vorher entfernen!). Im vorgeheitzen Backofen bei 180 Grad Celsius etwa 25 Minuten überbacken. Zwiebelkuchen heiss - zu einem würzigen Weisswein - servieren.
Gast

Beitragvon Gast am 06.04.2002, 16:39

Hackfleischkuchen mit Salami

300 g gefrorener Blätterteig
1 rote Zwiebel
50 g roher Schinken
500 g Rinderhackfleisch
175 g Bratwurstmett
50 g Semmelbrösel
2 Eier
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Prise getrockneter Majoran
50 g Salami in dünnen Scheiben
Butter
Backtrennpapier

Zubereitung
Den Blätterteig auftauen lassen.
Die Springform (26 cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen oder mit Backtrennpapier auskleiden.
Die Zwiebel und den Schinken würfeln, dann bei Mikrowellenleistung 600 Watt in einem mikrowellengeeigneten Gefäss zugedeckt 4 Minuten dünsten.
Das Hackfleisch mit dem Mett und den Semmelbröseln vermengen. Die Zwiebel-Schinken-Masse und die Eier hinzufügen. Die Mischung mit Salz, Pfeffer und dem Majoran abschmecken und zu einer glatten Masse verkneten.
Den Blätterteig ausrollen und die Springform damit auskleiden. Dabei einen etwa 3 cm hohen Rand formen. Die Hackfleischmasse auf den Teig geben und glattstreichen. Die Salamischeiben dekorativ darauf verteilen.
Den Hackfleischkuchen mit dem Rost in die untere Schiene des Gerätes geben und bei Mikrowellenleistung 360 Watt und Ober- und Unterhitze 200° C (Umluft 180° C) 25-30 Minuten backen, bis der Teig gebräunt ist. Den Hackfleischkuchen heiss servieren.
Gast

Beitragvon darkangel am 06.04.2002, 17:27

hallo Petra,

also hier das Rezept für die Schinkenhörnchen (allerdings mache die dinger immer aus dem Bauch heraus, kann dir deshalb nur eine etwa Angabe machen, sind aber sehr einfach herzustellen und seeeeehhhhr lecker):

Schinkenhörnchen

1 Packung frischer oder gefrorener Blätterteig
ca. 150g durchwachsener Speck gewürfelt
1-2 Zwiebeln gewürfelt
1 Bund Kräuter (glatte Petersilie, Schnittlauch etc.)
2-3 EL Saure Sahne

Speck in Pfanne auslassen, Zwiebeln dazugeben und anbraten. Kräuter dazu und kurz angehen lassen. Etwas abkühlen lasssen, Saure Sahne dazurühren. Mit wenig Salz und Pfeffer und Zitrone abschmecken. Blätterteig ausrollen und in Dreiecke schneiden. Je etwa 1 EL Füllung auf die Blätterteigdreiecke geben, aufrollen und zu Hörnchen formen. Mit Wasser bestreichen und im Backofen bei ca. 200°C 15 min backen oder bis goldbraun.

hoffe ich habe das Rezept korrekt weitergegeben, da ich oft aus dem Bauch heraus koche und es oft jedesmal etwas anders wird.

grüßle
angel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkangel am 2002-04-06 18:28 ]</font>
darkangel

Beitragvon Sonnenfee am 17.04.2002, 16:16

hallo darkangel,

deine Hörnchen habe ich ausprobiert, denn ich dachte, das ist was schönes, wo man nicht unbedingt einen Teller dazu braucht. Ich habe die Hörnchen noch mit Salami und Käse zusätzliche gefüllt. Die waren total lecker und sind super angekommen!!!

Vielen Dank nochmals für den Tip!!!
Tschüß bis bald
Petra
Sonnenfee

Zurück zu Koch-Club