Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 14:01

Suche fränkisches Baunzerrezept

Moderator: kug-team

Beitragvon Turtulla am 08.10.2002, 09:16

Schon seit langem bin ich auf der Suche nach einem Rezept für Baunzer. Die werden mit Kartoffeln und wahlweise Äpfeln oder Zwiebeln zubereitet. Es ist ziemlich viel Fett im Spiel und ich glaube, sie werden im Backofen gebacken. Ich hab sie früher öfters von einer Mieterin meiner Eltern bekommen, wenn diese welche übrig hatte. Leider kennt nun niemand in meiner Umgebung mehr das Rezept, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Wäre echt super.
Dank
Tanja
Turtulla

Beitragvon josy am 08.10.2002, 09:56

Hallo Tanja,
bist du sicher, dass "Baunzer" auch so geschrieben wird? Habe versucht irgendwo etwas zu finden - aber überall nur Fehlanzeige. Falls ich aber durch Zufall doch noch was finden sollte, melde ich mich. Vielleicht weiss ja auch jemand von den anderen mehr.
Also tschüß bis dann :smile: josy
josy

Beitragvon Lieschen am 08.10.2002, 10:03

Hallo Tanja,
bin nach stundenlangem Suchen und dem Vernachlässigen meiner Familie *lach* auf ein Rezept gestossen, ich denke mal, das es das ist:

Altfränkische Baunz'n

Zutaten:

6 mittlere Kartoffeln
1 Zwiebel
2 mittlere Äpfel
2 Eier
150 g Mehl
Salz
Zucker
3 EL Schweineschmalz für die Pfanne (oder etwas mehr)

Die Kartoffeln kochen, schälen und durchdrücken, kleingeschnittene Zwiebel, Äpfel, Salz, Eier und Zucker dazugeben und gut verkneten.

Dann soviel Mehl unterkneten, bis sich der Kartoffelteig von den Händen löst. Teig in walnussgrosse Röllchen formen, in Mehl drehen und in die Bratpfanne mit dem flüssigen Fett legen.

Die "Baunz´n" mit Fett bestreichen und ca. 30 Minuten bei 190 °C im Backofen goldgelb backen.

Dazu serviert man Apfelmus.

Guten Appetit!
Herzlichst Lieschen
Lieschen

Beitragvon josy am 08.10.2002, 10:35

Hi Lieschen,
das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. Ich glaube, das probier ich direkt mal aus. Da wird Tanja sich aber freuen. Wo hast du das nur entdeckt ...? :roll:

Lieben Gruß von :smile: josy
josy

Beitragvon Turtulla am 09.10.2002, 19:52

Das find ich ja total klasse, dass ich ein Fränkisches Rezept aus Berlim bekomme. Bitte, wo hast Du das denn gefunden? Ich werd´s gleich am Wochenende ausprobieren, ob´s auch so schmeckt wie in meiner Erinnerung.
Vielen vielen Dank aus Mittelfranken.
Tanja
Turtulla

Beitragvon Lieschen am 09.10.2002, 19:59

Hallo Tanja,
...tja, auf solcher Suche bin ich wie Inspector Columbo, ein bißchen hier fragen, ein bißchen dort fragen, mal ein bißchen Internet und irgendwie kommt dann was zusammen. Hoffe nur, das es das von dir gesuchte Rezept ist. Du kannst ja mal schreiben, wie es geschmeckt hat. Ich habe es auch abgespeichert, will es auch mal probieren, weil es einfach lecker klingt.
Wenn ich fragen darf - in welcher Ecke von Franken wohnst du? Wir haben dort vor 5 Jahren mal Urlaub gemacht, inGeroldsgrün, liegt in der Nähe von Kronach.

Sei herzlich gegrüßt von Lieschen
Lieschen

Zurück zu Koch-Club