Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 13:53

Speisen aus einer Pfanne

Moderator: kug-team

Beitragvon Elke am 09.05.2002, 11:46

Hallo, Ihr Lieben,

ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich mag diese einfachen Schlemmerspeisen aus einem Topt / aus einer Pfanne sehr gerne. Und gerade bei der Bratwurst-Kartoffel-Pfanne von dididas, kam mir der Einfall, euch auch noch zwei meiner Lieblingsspeisen vorzustellen:

1. Kartoffel-Fisch-Pfanne mit Spiegelei
(für 4 Personen)

Zutaten:

500 g Kartoffeln
200 g geriebenen Gouda
750 g Kabeljaufilet
Zitronensaft
Salz, Pfeffer
4 EL Butter
1 große Zwiebel
4 Eier
Petersilie, Schnittlauch

Die Kartoffeln waschen und als Pellkartoffeln kochen, Abgießen, einzeln legen und auskühlen lassen. Den Fisch waschen und mit Küchenpapier abtrocknen, In große Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln salzen und pfeffern.

Die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen und die Fischwürfel rundum goldbraun braten, sie sollen noch nicht ganz gar sein. Herausnehmen und warm stellen.

Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.

Die restliche Butter in der Fischpfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen. Die Kartoffelscheiben zugeben, mit leichter Kruste und Farbe anbraten, wenden und ebenfalls knusprig goldbraun braten. Zwischendurch würzen.

Die Fischwürfel auf den Kartoffeln verteilen.

Die Eier wie Spiegeleier über dem Fisch aufschlagen und alles mit dem Käse bestreuen. Den Pfannendeckel auflegen und das Ei bei milder Hitze stocken lassen.

Auf vorgewärmte Teller anrichten. Mit den frischen, feingeschnittenen Kräutern bestreuen und servieren.

2. Schusterpfanne (für 4 Personen)

Zutaten:

75 g geräucherten durchwachsenen Speck (fein würfeln)
3 Zwiebeln (würfeln)
750 g Gekochte Kartoffeln (pellen und in Scheiben schneiden)
4 Bratwürste (in Scheiben schneiden)
2 Gewürzgurken (in Scheiben schneiden)
1 rote Paprikaschote (putzen, waschen und in Streifen schneiden)
½ Tasse Öl
Salz, Pfeffer
Schnittlauch

Öl erhitzen und die Speckwürfel darin glasig werden lassen, anschließend Bratwurstscheiben hinzugeben und kurz mit anbraten. Zwiebeln und Paprika dazugeben, kurz mitschwitzen. Restliche vorbereitete Zutaten nach und nach hinzufügen und unter mehrmaligem Wenden so lange braten, bis die Kartoffeln goldgelb geworden sind. Anschließend würzen und vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen

Laßt es euch gutschmecken!!

Liebe Grüße von der Mosel

Elke
Elke

Beitragvon Siggi am 09.05.2002, 19:35

Hallo Elke
Helfe mir bitte mal auf die Sprünge, du weist ja mein Alter.
Da war jemand der behauptete das es von der Mosel keine guten Rezepte gibt. Wer war das noch mal???
Du kannst es ja nicht gewesen sein.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon dididas am 09.05.2002, 19:41

Hallo Elke !
Danke. Auch ich liebe Gerichte aus einer Pfanne. Das erspart mit viel Abwasch.
Liebe Grüße
dididas
dididas

Beitragvon Elke am 09.05.2002, 20:38

Hallo Siggi,

ich muß dich korrigieren, ich habe nicht gesagt, das es keine guten Rezepte von der Mosel gibt, sondern das ich die mir bekannten euch bereits bei den Kartoffelgerichten notiert hatte. Die Idee euch meine schnellen, einfachen Lieblingsgerichte zu posten, kam, als ich wie schon erwähnt, die leckere Bratwurst-Kartoffel-Pfanne von dididas, gelesen, ausprobiert, geschlemmt und direkt zu den "Leckereien für jeden Tag" abgespeichert hatte.

Soviel zu diesem Thema, und dann muß ich dich leider nochmals enttäuschen, es handelt sich keineswegs um typische Moselgerichte, sondern um "Gerichte aus Deutschland".

Trotz allem, viele Grüße

Elke
Elke

Zurück zu Koch-Club