Hallo, alle zusammen,
heute melde ich mich mit einem Spargelgratin, da ich meine, die Zeit scheint dafür reif zu sein:
ZUTATEN FÜR 2 Personen:
1 kg Spargel
Salz
50 gr. mittelalter Gouda
1/2 Becher (100 gr.) Schlagsahne
1 Ei
weißer Pfeffer
Fett für die Form
1 Eßl. gehackte Petersilie zum Bestreuen, Alufolie
Zubereitung:
1. Den Spargel waschen, dünn schälen, die holzigen Enden abschneiden und die Spargelstangen in ca. 3 cam lange Stücke schneiden. Anschließend in reichlich kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten vorgaren. Danach in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen.
2. Käse reiben. Schlagsahne und Ei mit einer Gabel verquirlen. Den Gouda unterrühren, mit Salz unf Pfeffer würzen.
3. Eine flache feuerfeste Form einfetten, Spargel hineinfüllen und die Käse-Sahne darübergießen. Die Form mit Alufolie abdecken und den Gratin im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 Grad/Gasherd Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. 10 Minuten vor Ende der Backzeit die Folie entfernen, damit der Gratin leicht bräunt. Gratin mit Petersilie bestreut servieren.
Dazu schmecken Lachsschinken und Pellkartoffeln vorzüglich.
Natürlich ist auch gegen ein Steak oder Hähnchenbrustfilet nichts einzuwenden.
Ach so, fangt doch ganz einfach den Spargelsud auf und bereitet eine Fertigsuppe z. B. von Dr. Lange oder Maggi, Knorr zur Hälfte mit dem Spargelsud und zu anderen Hälfte mit süßer Sahne zu. mmmmmhhhhh, lecker.Vergesßt aber hierfür nicht ein paar Spargelstückchen!!!!
Habt Ihr auch schöne Rezepte für Spargelgerichte?
So, und nun noch ein wenig mehr zu meiner Person.
Ich bin 47 Jahre alt, seit 26 1/2 Jahren noch immer glücklich mit dem gleichen Mann verheiratet und stolze Mutter einer 20 jährigen Tochter, die im lezten Jahr ihr Abi geschaftt hat.
Weiteres später.
Gruß
Sigrid