Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 13:34

Schlehenlikör

Moderator: kug-team

Beitragvon Blackwusch am 20.09.2002, 20:11

Ich brauch schon wieder eure Hilfe.Mein Papili sucht ein Rezept für leckeren Schlehenlikör und wie ich euch kenne,könnt ihr mir da sicher weiterhelfen.
Drück und knutsch euch schon im voraus

Gruß Bine
Blackwusch

Beitragvon Gast am 20.09.2002, 20:17

HaLLO Bine!

Schlehenlikör

1 l Weingeist (96Vol.%)
1 l Doppelkorn (38 Vol.%)
3000 g Schlehen
1500 g weißer Kandiszucker (Krümel)
2 Zimtstange
2.50 l Wasser

Schlehen nach dem ersten Frost ernten. Die Schlehen verlesen und gründlich abspülen. 12 -24 Std. in den Tiefkühler geben. Herausnehmen und in einen großen Topf geben. 500 g Kandiszucker zugeben und mit dem Zucker auftauen und 24 Std. stehen lassen. Mehrfach umrühren. (Durch das eingefrieren platzen die Fruchthäute und der Zucker zieht Saft aus dem Fruchtfleisch).

Einige Kerne zerstoßen, damit der Aufgesetzte sein feines Aroma bekommt. Die Frucht- Zuckermasse mit den Zimtstangen in ein gut schließendes Gefäß geben, mit dem Weingeist und dem Doppelkorn begießen (Früchte müssen bedeckt sein) und mindestens 6-8 Wochen durchziehen lassen. Täglich schütteln.

Ansatz über ein Tuch absieben. Die abgesiebten Schlehen in einen Topf geben und mit 2,5 Liter Wasser übergießen und 15 Min. kochen. Die abgekochten Früchte über einem Tuch absieben. Den Fruchtsaft mit dem restlichen Zucker aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nach dem Erkalten zu dem Alkohol gießen und gut vermischen. 4 Wochen stehen lassen, daß sich die Fruchtreste und Trübstoffe absetzen können. Vorsichtig abgießen, am besten mit einem Schlauch abziehen, bis der Bodensatz kommt. Der Bodensatz über einen Papierfilter abfiltern.

Die Masse kann auch sofort über einem Papierfilter gefiltert werden, ist aber sehr zeitaufwendig.

Danach auf Flaschen füllen.

Wer nicht warten will, bis die Schlehen den ersten Frost bekommen haben, kann die Früchte auch vorher ernten. Der Zuckeranteil muß denn jedoch um mindestens 750 g erhöht werden.

Die Schlehe hat 14 -16% Gerbsäure, welche nach dem ersten Frost auf 3-4% Gerbsäure sinkt.

Das Tiefgefrieren bringt keine Senkung der Gerbsäure.

Durch den hohen Alkoholgehalt werden die Aromen besser aus den Früchten ausgelaugt. Der Alkoholgehalt von dem fertigen Likör liegt dann bei 40%. Dadurch ist der Likör auch längere Zeit – über ein Jahr – lagerfähig.
Gast

Beitragvon Gast am 20.09.2002, 20:23

So ein Sch... jetzt konnte ich mich nicht einloggen und PW hat er auch nicht genommen.
Das Rezept war von mir.
Gast

Beitragvon Inge am 20.09.2002, 20:57

Hallo Biene,

auch von mir ein Rezept.

Gruß Inge

Schlehenlikör

Die reifen Früchte Ende November nach dem ersten Frost von ihren Stielen befreien und kalt waschen. Gut abgetropft werden auf 1 l (Liter) Schlehen 2 l Korn und 500 g Kandis gegeben. Als Beigabe 2-3 Nelken und 1 Stange Zimt. Das Ganze in ein gut verschlossenes Gefäß und 5-6 Wochen hell und warm aufstellen. 1-2 mal in der Woche schütteln.
Anschließend filtrieren, abfüllen und einige Zeit reifen lassen.
Inge

Beitragvon Gast am 20.09.2002, 21:01

Ich mache immer Schlehengin, geht einfach und ist auch lecker:
500 g reife Schlehen
(möglichst nach dem ersten Frost geerntet) verlesen, kurz waschen und auf einem Tuch gut abtropfen lassen, dann am besten noch einen Tag ausgebreitet trocknen lassen. In ein Gefäß mit weitem Hals füllen,
125 g Kandis darüber verteilen und
1 Flasche Gin (0,7 l) dazugießen. Gefäß verschließen und bei Zimmertemperatur sechs Wochen stehen lassen, bis sich der Kandis völlig gelöst hat. Danach kräftig durchschütteln und filtrieren. Abfüllen und etwa sechs Wochen ziehen lassen.
Der Schlehen-Gin sieht zuerst blaurot aus und wird im Laufe der Zeit mehr bräunlich. Die Qualität leidet durch die Farbveränderung nicht.
Wenn man die Schlehen jetzt schon pflückt und sie eine Nacht tiefgefriert kann man den ersten Schluck schon Weihnachten geniessen!
Prost........
Monika
Gast

Beitragvon Blackwusch am 21.09.2002, 12:15

Hallöchen ihr lieben
Vielen Dank für die Rezepte,habe sie gleich mal abgespeichert und für meinen Paps ausgedruckt.Ihr seid einfach spitze.Ich wußte doch das ich mich auf euch verlassen kann.
Liebe Grüße aus der Pfalz

Eure Bine
Blackwusch

Zurück zu Koch-Club