Aktuelle Zeit: 08.02.2012, 17:12

Russisches Rezept mit Weißkraut gesucht

Moderator: kug-team

Russisches Rezept mit Weißkraut gesucht

Beitragvon ira am 08.02.2007, 16:31

Hallo Koch-Freaks,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche ein russisches Rezept. Es waren eine Art gefüllte Teilchen mit Weißkraut drin. Der Teig war in Öl ausgebraten und hat mich etwas an eine Art Krapfenteig erinnert, aber eben nicht süß.
Anscheinend wird Weißkraut in der Pfanne gebraten und dann eine Art Teig (evtl. Hefeteig?) hergestellt, dann werden die Teile mit der Krautfüllung gefüllt und in der Pfanne gebraten. Mehr weiß ich nicht. Es war aber wohl keine dieser Piroggen, die ja so halbkreisförmig sind.

Weiß jemand so ein Rezept?
Viele Grüße,
Ira
ira

Beitragvon Monique am 08.02.2007, 17:16

Probier die mal

Russische Kohlpiroggen

Zutaten für Portionen
250 g Mehl (Dinkelmehl)
250 g Butter
250 g Quark
Salz
1 Weißkohl
50 g Schinkenspeck
2 EL Butterschmalz
½ TL Kümmel
Salz
Pfeffer
Muskat
3 EL saure Sahne
2 Ei(er), hartgekocht
1 Ei(er), davon das Eigelb, zum Bestreichen

Zubereitung
Aus Mehl, Quark und Butter einen Teig kneten und etwas ruhen lassen.
Das Weißkraut in feine Streifen schneiden. Den Speck in Würfeln. In einem Topf das Butterschmalz erhitzen und die Speckwürfel darin ausbraten, den Kümmel hinzufügen. Die gewaschenen Kohlstreifen dazugeben und bei schwacher Hitze weich dünsten.
Den Kohl herzhaft mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und die saure Sahne untermischen. Weiterdünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Die Eier schälen und würfeln und mit dem Kohl vermischen. Diese Füllung abkühlen lassen
Aus dem Teig runde Kreise ausstechen von 8 cm. In die Mitte etwas Füllung geben und zusammenklappen. Die Ränder gut mit einer Gabel festdrücken.
Die Teigtaschen auf ein Blech setzen mit Eigelb bestreichen.
Backen bei 200°C ca. 20-30 Min.

Brennwert p. P.: 470
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Gruß Monique
Bild
Monique

Beitragvon hermine am 08.02.2007, 17:35

Hi Ira, willkommen im kug.

Es dürfte sich um Piroggen handeln!!

Ich habe dir einige Rezepte unter >>Russische Gerichte<< eingestellt.

http://www.kochen-und-geniessen.de/phpB ... hp?t=11763

Viel Spaß bei der Zubereitung.
Zuletzt geändert von hermine am 09.02.2007, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
hermine

Beitragvon ira am 08.02.2007, 17:58

Danke für Eure Rezepte. Die hatte ich schon gefunden. Kann man denn diese Piroggen auch in der Pfanne fritieren?
Diese Dinger waren nämlich eindeutig nicht halbkreisförmig, eher evtl. gerollt oder so und sie waren total fettig-fritiert... :roll: .

Gesünder wäre es eindeutig im Backofen, das probiere ich bestimmt mal aus. Aber habt Ihr zufällig eine Ahnung, ob das dann fritierte oder gebratene Piroggen waren?

Danke für das Willkommen übrigens!
Viele Grüße,
Ira
ira

Beitragvon hermine am 08.02.2007, 18:15

Hi Ira,
die "Dinger" kannst du in beliebiger Form machen.

Die können im Ofen oder in der Friteuse oder in Fett schwimmend in der Pfanne zubereitet werden.
Bild
hermine

Beitragvon ira am 08.02.2007, 18:55

Ach soooo, dann sind das wohl so Piroggen gewesen, die einfach in der Pfanne fritiert wurden. Und sag mal, von der Form her. Kann das sein, dass die irgendwie gewickelt waren oder so? Und hast Du ne Ahnung, wie man das dann macht? Oder nimmt man dann nen Teigklumpen, macht ein Loch rein und da die Fülle rein oder wie könnte das gewesen sein, wenn das ne andere Form hatte :roll: ?
Vom Geschmack her wars einfach gigantisch, das passt dann, oder? Naja, ist natürlich Geschmackssache, aber ich mein ja nur, wenn Du jetzt sagen würdest, pfui, das schmeckt nicht, dann wärs was anderes :lol: !

Hmmmm, jetzt fällt mir gerade auf, dass da ja gar keine Hefe drin ist und die doch gesagt hat, das wär ein Hefeteig, grübel grübel...
Viele Grüße,
Ira
ira

Beitragvon hermine am 08.02.2007, 21:43

Hi Ira,

du sprichst offensichtlich das Rezept von Monique an.

detailiertes Original-Rezept mit Hefeteig und dessen weiterer Verarbeitung

Klick hier: http://www.kochen-und-geniessen.de/phpB ... hp?t=11763
Bild
hermine

Beitragvon ira am 09.02.2007, 22:31

Danke Hermine. Ich werds mir mal gründlich anschauen.

Außerdem ist mir heute noch eine Russin eingefallen, die ich noch fragen könnte. Wenn ich schlauer bin, geb ich Bescheid! Denn das Rezept müßt Ihr einfach ausprobieren. Wenn auch fettich :wink: !

Und dann ist mir noch beim Wälzen diverser Kochbücher die Idee gekommen, dass man das mit der Weißkrautfüllung durchaus mal mit Blätterteig ausprobieren könnte. Das wäre dann auch eine verträglichere Variante und leichter zu machen, was hältst Du davon?
Die Fülle schmeckte so herzhaft, das passt zu Blätterteig doch bestimmt super dazu.
Viele Grüße,
Ira
ira

Beitragvon hp am 09.02.2007, 23:20

hallo Ira,

ich habe mal kurz nachgerechnet.

Die Piroggen haben ohne Füllung etwa 96g Fett und 1300 kcal
Blätterteig aber 129g Fett und 1700 kcal.
Einsparen kannst du da also nichts.
Ich habe schon jede Menge Piroggis mit verschiedenen Füllungen gegessen.
Aber Blätterteig würde ich nicht verwenden.
Bild
hp

Zurück zu Koch-Club