Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 13:11

Rote Bete einkochen - wer kennt sich da aus???

Moderator: kug-team

Rote Bete einkochen - wer kennt sich da aus???

Beitragvon Backmaus am 25.07.2007, 19:26

Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit langer, langer Zeit mal wieder im Forum bin. Ich hoffe, Ihr seid nicht böse auf mich und habt vielleicht ein paar Rezepte für mich...

Ich habe Eisenmangel und da dachte ich, ich müsste mal Rote Bete im Garten anbauen. Ich würde Sie auch gerne irgendwie haltbar machen, wohl am besten einkochen oder so. Aber leider habe ich keine Ahnung, was man da so alles dranmacht. Habe schon fleißig mein "Einkochbuch" gewälzt, aber außer Rote-Bete-Saft leider nichts gefunden. Und den muss ich nun echt nicht haben...

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
Eure Backmaus
Backmaus

Beitragvon Springwoodmanor am 26.07.2007, 18:19

Hallo Maus,
ist mir echt aufgefallen, das Du lange nicht da warst.
Du kannst rote Beete einkochen wie Gewürzgurken, mit Essigsud und den Einmachgewürzen.
Will in meinen alten Kochbüchern nachschauen, was ich noch an Rezepten finde.

Ich mag sie besonders roh, ganz fein geraspelt, mit Äpfeln, Zitronensaft, etwas Süßstoff, Salz und Pfeffer.
Dafür lasse ich jedes Fleischgericht stehen.

Bis später
Marlies
Springwoodmanor

Beitragvon Springwoodmanor am 26.07.2007, 18:35

Rote Rüben
aus einem Kochbuch von 1936

Sterilisieren:
Man sollte zarte rote Rüben verwenden.
Damit der Farbstoff nicht auslaugt, läßt man zum Weichkochen der Rüben kurze Blattstiele dran und überbraust drauffolgend kalt.
Nicht zu dünne Scheiben schneiden. Mit den Geschmackszutaten Kümmel, würflig geschnittenem Meerrettich, Essig (nach Geschmack) mischen. In Gläser füllen und sterilisieren.

2. Anleitung:
Rote Rüben kochen, schneiden, mit Kümmel und Meerrettich in ein Glas schichten und mit einer Essigsalzwasserlösung übergießen.
Sterilgrad 98° Sterildauer enge Gläser 90Min. weite Gläser 120 Min.
Springwoodmanor

Beitragvon Backmaus am 29.07.2007, 14:02

Hallo Springwoodmanor!

Vielen Dank für Deine Antwort. Werde wohl mal versuchen, die Rote Bete einzukochen. Aber erst, wenn es mal aufhört zu regnen!!!
Liebe Grüße
Eure Backmaus
Backmaus

Beitragvon Roula am 29.07.2007, 21:05

Ach ja?

Hat der Regen eine Einwirkung auf die schöne Farbe der eingekochten Rote Beten? Das höre ich zum ersten Mal!!!
Bild
Roula

Beitragvon Backmaus am 30.07.2007, 19:45

Nein, hat er natürlich nicht. Aber die Rote Bete ist noch nicht geerntet und bei Regen hab ich da wirklich keine Lust zu!!!
Liebe Grüße
Eure Backmaus
Backmaus

Beitragvon wolkenfee9 am 30.07.2007, 20:58

so hier ein rezept vonmmeiner nachbarin. hab die tage mal ein glas aus ihrem keller geholt, nur noch zwiebeln und öl dran. war ..lecker..

Rote Beete in essig...

Essiglösung.. 1 teil essig ,1teil wasser---

rüben weichkochen, danach schnell in kaltem wasser abschrecken und die haut entfernen. rüben in nicht all zu dünne scheiben schneiden.

ein mullsäckchen mit meerrettichstückchen(kann man au weg lassen wenn man keinen hat) pfefferkörnern, lorbeerblättern koriander ,nelken(wenn man mag)senfkörner füllen und zubinden...mit den rotebeetescheiben in eine schüssel legen und mit der kochendheissen essiglösung übergießen und über nacht stehn lassen. die scheiben in gläser füllen mit der brühe ohne die gewürze übergießen und 3o min bei 1oograd einkochen.

wenn man sie süsssauer mag dann gleich verfahren nur auf 1 liter essig 5oogr zucker zugeben und kein wasser.

viele grüsse rita
wolkenfee9

Zurück zu Koch-Club