Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 12:51

Rezepte mit gemischten Meeresfrüchten?

Moderator: kug-team

Beitragvon Uta am 27.08.2006, 14:55

Hallo zusammen,
letztens im Supermarkt hat mich eine Riesentüte mit gemischten TK-Meeresfrüchten so angelacht, dass ich sie unbedingt kaufen musste (die Dinger sahen aber auch höchst lecker aus). Als ich die Tüte in meinem Gefrierschrank verstauen wollte, fiel mir auf, dass dort schon genau eine solche Packung lag (und das wohl auch schon seit längerer Zeit...).
So, jetzt wird es also höchste Zeit, dass ich endlich mal etwas mit Meeresfrüchten koche, aber was?
Spontan fällt mir ein, dass ich daraus eine knofig-weißweinige Pastasauce zubereiten könnte, aber das war's dann auch schon...
Habt ihr da vielleicht noch bessere Anregungen/Vorschläge/Rezepte?
Ich freue mich über jeden Vorschlag!
Uta

Beitragvon Monique am 27.08.2006, 15:09

Gib einen Teil der Meeresfrüchte anstatt den Fisch in die Suppe, das Rezept ist von mir und schmeckt sehr gut. Koche die Suppe mit den Meeresfrüchten etwa 15 Minuten.

du kannst natürlich auch den Fisch drin lassen

Schnelle Fischsuppe

Zutaten

1Stück Schollenfilet
1Stück Lachs
1Stück Rotbarsch
100g Krabben
6 große Scampis
½ Dose Thunfisch
1l Gemüsebrühe
1 Teelöffel Bratfisch-Gewürzsalz
2 Teelöffel Fischgewürz
1Esslöffel Tomatenmark
1 Päckchen Knoblauch-Duo von Iglo
etwas Pfeffer

Die Gemüsebrühe erwärmen, alle Fischsorten , das Päckchen Knoblauch-Duo, die zwei Teelöffel Fischgewürz in die Brühe legen.
Alles aufkochen bis der Fisch zerfällt
Bratfisch Gewürzsalz, Pfeffer und das Tomatenmark hineingeben kurz aufkochen, durchrühren
Fertig !
Gruß Monique
Bild
Monique

Beitragvon Monique am 27.08.2006, 15:44

Thai Curry mit Kürbis und Meeresfrüchten

400 ml Kokosmilch, 1-2 EL gelbe oder rote Thaicurrypaste, 350 ml Fischfond, 3 EL Fischsauce, 2 EL brauner Zucker, 3 Stiele Zitronengras, 3 Limettenblätter, 1 / 2 Teel Kurkuma, 1 kg Kürbis (Hokkaido), geschält und in große mundgerechte Stücke zerteilt, 500 g rohe Riesengarnelenschwänze, 500 g Lachsfilet, Pak Choi oder ein anderes Blattgemüse, Saft von 1- 2 Limette (n), Koriandergrün zum Garnieren.
Kokosmilch in einen großen Topf geben, Currypaste hinzufügen und zum Kochen bringen, glatt rühren. Fischfond, Fischsauce, Zucker, Zitronengras, Limettenblätter und Kurkuma hinzufügen , zum Kochen bringen, den Kürbis hinzufügen und in ca. 15 Minuten weich kochen. Etwa fünf Minuten vor dem geplante Beginn des Servierens wieder erhitzen und den Lachs und die Garnelen in das sprudelnde Curry geben. Dann das in Streifen geschnittene Gemüse hinzugeben und zusammenfallen lassen. Abschmecken und den Limettensaft hinzufügen, dann noch Korianderblätter drüber und fertig. Dazu passt Duftreis oder Basmatireis.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monique am 2006-08-27 16:45 ]</font>
Monique

Beitragvon Uta am 27.08.2006, 16:17

Hallo Monique,
herzlichen Dank für deine Rezeptvorschläge - die Fischsuppe ist nicht unbedingt so mein Fall, zum einen, weil ich nicht gerade ein Suppenkasper bin, zum anderen, weil die Gewürze (Fischgewürz, Fischbratsalz, Knorr-Knoblauchdingens) hier nicht unbedingt erhältlich sind.
Das Curry hört sich allerdings sehr gut an, ich denke, dass ich da locker die Garnelen und den Lachs durch die gemischten TK-Meeresfrüchte ersetzen kann... alle anderen Zutaten habe ich vorrätig bzw. kann ich kaufen... hhhhmmm... mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen....
Uta

Beitragvon Monique am 27.08.2006, 16:19

Na dann Guten Appetit!
Gruß Monique
Bild
Monique

Zurück zu Koch-Club