Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 12:20

Pferdefleisch

Moderator: kug-team

Beitragvon sgddd am 20.09.2002, 19:38

Hallo auch,da die liebe Inge so viele Rezepte mit Pferdefleisch preisgegeben hat,meine Frage an Euch!Wer hat denn schon Pferdefleisch gegessen,wie schmeckt es,ist es zart im Geschmack,oder eher wie Hammel?Hab leider noch nie Pferdefleisch essen können,darum bin ich etwas neugierig!Viele Grüße Jana!
sgddd

Beitragvon Siggi am 20.09.2002, 20:00

Pferdefleisch ist ähnlich wie Rindfleisch, nur etwas feiner von der Struktur und etwas „süßlicher“. Ich ziehe Pferdefleisch dem Rindfleisch vor da dieses nicht so belastet ist wie das vom Rind.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon sgddd am 21.09.2002, 00:26

Hallo Siggi,da hast du natürlich wie immer recht,Pferdefleisch ist noch nicht verseucht,ich werde mir für den nächsten Heimaturlaub mal vornehmen Pferdefleisch zu kaufen.Vielleicht ist es ja so ähnlich wie Straussenfleisch?Das habe ich allerdings schon sehr oft gegessen.
Tschau Jana!
sgddd

Beitragvon pauline am 21.09.2002, 11:09

Ihr könnt ja essen was ihr wollt, aber bei mir kommt sowas nicht auf den Tisch. Man muss nicht alles essen, was so kreucht und fleucht und ich finde, ein Pferd ist ein Tier, was nicht auf den Teller gehört. Übrigens gibt es bei mir auch kein Kalb und kein Lamm. Und Pferd hat bei mir auch einen Stellenwert wie Hund oder Katze....und wer von uns will schon Hund oder Katze essen...da fällt mir ein, ich gehe heute chinesisch essen...*grübel*
pauline

Beitragvon Inge am 21.09.2002, 11:23

Hallo,

im Internet kann man aber auch Katzenrezepte finden, brrrrrrrr, nix für mich.

Gruß Inge

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inge am 2002-09-21 12:23 ]</font>
Inge

Beitragvon Lieschen am 21.09.2002, 13:18

Hallo ihr,
da in China ja wohl so ziemlich alles gegessen wird, was weniger als 2 und mehr als 2 Beine hat, hat mich das Schicksal wohlweislich nach Mitteleuropa verschlagen. Das macht ja irgendwie Sinn. Apropos Pauline - Lass es dir heute beim Chinesen schmecken, musst ja nicht an das Schlimmste denken!
Ich bin bestimmt kein Pessimist und Schwarzseher - noch haben die Pferde keine Krankheiten wie Kühe, Schafe und Schweine, aber kann man damit erstmal eine Menge Geld verdienen, weils nachgefragt ist, ändert sich alles schlagartig. Der Mensch wirds schon richten!
Trotzdem, lasst euch nicht den Appetit verderben und habt ein schönes Wochenende!
Herzlichst Lieschen
Lieschen

Beitragvon cookie am 21.09.2002, 16:15

ich liieeebeee pferdefleisch. da mein freund jedoch eins von dieser sorte besitzt und es mir leider nicht für den teller und topf überlassen will (gg), gönne ich mir manchmal -aber nur, wenn er nicht da ist- einen leckeren sauerbraten. mein freund ist ja der meinung, dass die tiere erst zum schlachter kommen, wenn alle antibiotika des veterinärs nicht mehr helfen konnten. nun ja, dann esse ich eben pferdefleisch besonders gerne im winter, da ich dann nicht so schnell ne erkältung kriegen kann.

probierts mal aus!!!!

gruß dani
cookie

Beitragvon Siggi am 21.09.2002, 19:40

Ich esse alles was mehr als ein Bein hat und nicht aus Holz ist!!!

Wer mag sich anmaßen über irgendeine Essgewonheit zu Urteilen?
Der Inder regt sich über das Verspeisen von Rindern auf, der Europäer über das Essen von Hund und Katze und der Vegetarier über das Futtern von irgendwelchen Tieren.
Frei nach Rosa Luxemburg: „Die Freiheit ist immer die Meinung Andersdenkender“, oder „ jeder soll das Essen was er vertreten kann“.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-09-21 20:41 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-09-22 07:00 ]</font>
Siggi

Beitragvon sgddd am 22.09.2002, 01:48

Ist ja auch alles Geschmackssache,aber ich bin ein Typ,der gerne mal alles probiert.Habe auch schon Krokodilschwanz-Steak gegessen.Hier kann man Schildkröteneier und Leguane kaufen,sind Delikatessen,aber an die komme selbst ich nicht ran.Also nix für ungut Leute!
Tschau Jana! :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sgddd am 2002-09-22 02:50 ]</font>
sgddd

Beitragvon Siggi am 22.09.2002, 06:04

Nachtrag zu Oben:
Was ich nicht essen werde sind Arten die vom Aussterben Bedroht sind oder die unter Extremen Bedingungen gehalten werden.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Gast am 22.09.2002, 07:25

Lieber Siggi!

Also mich, hihi! Püh, na da hab ich nochmal Schwein gehabt *lach*
Gast

Beitragvon Lieschen am 22.09.2002, 08:01

Hallo Siggi,
da bin ich aber froh, dass es bei dir doch gewisse Einschränkungen hinsichtlich des Essbaren gibt - ich dachte schon, nachdem du so schwere Geschütze wie das Zitat von Rosa Luxenburg aufgeführt hast, müsste man sich als mitdenkender Gernekocher grübelnd zurückziehen.
(Haben wir nicht unlängst darüber gesprochen, dass es wichtig ist, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, schade, dass diese Seiten leider auch zu denen gehören, die verschwunden sind!)
Aber nein, uns Sigi isst tatsächlich keine Tiere von der roten Artenschutzliste! Man, das macht mich aber unendlich glücklich! Übrigens Bienemaus, du brauchst da wirklich keine Angst zu haben - die männliche Spezies ist statistisch gesehen in der Unterzahl, so dass wohl eher Siggi Angst haben müsste...

So, nachdem wir so unendlich philosophisch waren, wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende
Herzlichst Lieschen :smile:

PS Siggi, woher weisst du eigenlich immer, welche Tiere nicht artengerecht untergebracht sind???
Lieschen

Beitragvon fishpeter am 22.09.2002, 13:53

Ja das alte Thema Pferdefleisch.
Liebe Jana, es müsste doch gerade bei dir in Mittelamerika Pferdefleisch geben. Oder täusche ich mich da.
Und dass man keine Pferde isst, stammt in Deutschland noch aus finsterer Urzeit. Da glaubten noch die alten Germanen, dass Pferde nur den Göttern gehören. Also durfte kein Pferd verspeisst werden.

Richtig zubereitet kann Pferdefleisch aber eitwas sehr leckeres sein. Hat man es ersteinmal unwissentlich gegessen, isst man es nachher auch wissentlich. Nur sollte man darauf achten, woher das Fleisch stammt. Ich möchte kein Fleisch von einem Pferd essen, dass 48 Stunden ohne Wasser und Futter in einem LKW im Sommer bei 30°C von Polen über Deutschland bis nach Spanien qualvolle Zeit bis zu seinem Ende verbringen muss. Es gibt bestimmt in jeder grösseren Stadt auch noch einen Pferdemetzger, der selber schlachtet. Da kann man mit Gewissheit seinen guten Braten kaufen.

Aber Hund oder Katze würde ich warscheinlich auch nur in der grössten Not essen.
bis bald und ein langes MMMMHHHHHH
Euer fishpeter Bild
fishpeter

Beitragvon Telli am 22.09.2002, 16:24

Hallo Leute,
als ich persönlich habe im Lokal schon Pferdefleisch gegessen. Wie schon treffend beschrieben ähnlich dem Rinderfleisch und auch mit wenig "Kalorien" und richtig zubereitet sehr lecker!!!

Allerdings kann ich hier zu Hause so etwas nicht auf den Tisch bringen, da müßte ich alleine essen. Meine liebe Frau reitet in ihrer Freizeit und hat ein inniges Verhältnis zu diesen Tieren. Sie würde doch glatt in den Hungerstreik treten. Also beschränken wir uns darauf wenn wir mal essen gehen.
Mit freundlichen Grüßen

Carsten aus dem verregneten Saalkreis
Telli

Beitragvon Gast am 22.09.2002, 16:59

Hallo fishpeter!
Pferde gibts hier natürlich massig,aber nur als Arbeitstiere,und die sehen so erbärmlich aus,das ich diese armen Dinger nicht verspeisen würde,viel zu dürr und wer weiß,was die so für Krankheiten haben.Denn die Leute hier ,können sich gewiß keinen Tierartzt leisten,vom regelmäßigen füttern ganz zu schweigen.Und ich glaub,die Leute hier essen kein Pferdefleisch.Keine Ahnung,dafür essen sie aber Leguane,die kann man noch lebend kaufen,soll wie Hühnchen schmecken.Wir haben auch schon welche gekauft,und dann bei uns in der Gegend frei gelassen.Die Tiere sind einfach viel zu schön,um sie zu verspeisen.Leider stehen sie nicht unter Artenschutz,wie die Schildkröten.
Das ist traurig,aber man kann auch nix dagegen machen.Andere Länder,andere Sitten.

Viele Grüße,Jana!
Gast

Nächste

Zurück zu Koch-Club