Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 12:13

Peperoni

Moderator: kug-team

Beitragvon Rita am 18.10.2006, 06:16

Hallo zusammen!
Ich habe ein grösseres Problem: Ich habe sicher 2 kg Peperoni bekommen und wie soll ich die nun verarbeiten? Gibt es eine Sauce oder ähnliches, das ich damit machen kann? Ich persönlich kann sie schlecht essen, da mir die Haut immer schwer auf dem Magen liegt, wer weiss Rat?
Liebe Grüsse Rita
Rita

Beitragvon hermine am 18.10.2006, 07:34

Hallo Rita,

du kannst die Schoten auf Fäden ziehen und lufttrocknen lassen.
Wenn sie gut getrocknet sind kannst du sie, ohne Kerne, fein vermahlen und als Würzpulver verwenden.
Schneller Trocken geht im Backofen, jeweils eine Lage Schoten auf Zeitungspapier legen und bei 50° Umluft und leicht geöffneter Backofentür, ca. 2-3 Stunden trocknen. dabei hin und wieder wenden.
Oder du machst eine der nachfolgenden Pasten, die auch ewig haltbar sind.

Harissa

500g rote scharfe Peperoni
2 Knollen Knoblauch
2 EL Salz
1 EL Kreuzkümmel
125ml Olivenöl

Peperoni im Heißluft-Backofen 1 Std. oder an der Sonne trocknen, 2-3 Tage trocknen lassen.
Stiele und Kerne entfernen und alles zu einer Paste rühren.

AJVAR --Kaviar des armen Mannes

9 rote Paprika
4 Peperoni
Salz
1Schuß Essig
Öl

Schoten durch den Wolf drehen, dann bei starker Hitze einkochen. Vom Herd nehmen, mit Öl zu einer geschmeidigen Masse rühren mit Salz und etwas Essig abschmecken. Kalt
servieren.

Rote Currypaste

6 geh. Schalotten
6 geh. Knoblauchzehen
4 Stengel geh. Zitronengras
2 EL Koriandersamen
2 TL Kreuzkümmel
2 TL schwarze Pfefferkörner
20 kleine, getrocknete rote Chilis
2 EL fein geh. Korianderwurzel
4 TL geriebene Zitronenschale
Salz

Koriander und Kreuzkümmel in trockener Pfanne dunkel rösten, aber nicht anbrennen lassen.
Abgekühlt mit den Pfefferkörnern fein vermahlen. Chilis entkernen und fein hacken Alle Zutaten zu glatter Paste zerstoßen oder mixen.

Sauscharfe Mischung

4 EL Kreuzkümmel
18 getrocknete rote Chilischoten
3 TL schwarze Pfefferkörner
3 TL Kardamomsamen
1 geh. Zimtstange
4 TL schwarze Senfkörner
3 TL Bockshornkleesamen

Chili nur entstielen. Alle Zutaten im Mixer pulverisieren, evtl. durch ein Sieb schütteln.
Harissa II

100 g getrocknete Chilischoten
6 Knoblauchzehen, geschält
4 Esslöffel grobkörniges Salz
6 Esslöffel Korianderkörner
4 Esslöffel Kreuzkümmel
8-10 Esslöffel Olivenöl

Stiele und Samen der getrockneten Chilischoten entfernen und die Schoten in heissem Wasser quellen lassen (anschliessend die Hände gründlich waschen, um die verbliebene Schärfe zu entfernen!)

In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen mit der Hälfte des Salzes im Mörser fein zerreiben, aus dem Mörser schaben und beiseite stellen. Dann die abgetropften Schoten in den Mörser geben und mit dem übrigen Salz zu einer geschmeidigen Paste verarbeiten. Zu dem zerriebenen Knoblauch geben.

Koriander und Kreuzkümmel zusammen im Mörser zu Pulver zerstossen. Knoblauch und Chili zufügen, etwas Olivenöl zugeben und alles gut vermischen. Olivenöl zugiessen, bis die Sauce sämig ist und gut verrühren. In einem verschlossenen Gefäss hält sie sich im Kühlschrank fast unbegrenzt.

Scharfes Würzöl

10 rote, getrocknete Chilischoten
1 TL Wachholderbeeren grob hacken
1-2 Lorbeer
1EL Kräuter der Provence in eine Flasche füllen.
750ml Olivenöl aufgießen.

Mindestens 1 Woche oder länger ziehen lassen

- wenn der gewünschte Schärfegrad erreicht ist , füllt man das Öl ohne Gewürze um (muß man aber nicht). Das Öl ist perfekt um Nudelgerichte, Salatsoßen und gegrilltes Fleisch zu würzen, wegen der Schärfe nur tropfenweise nehmen und lieber nachwürzen.
Bild
hermine

Beitragvon Rita am 18.10.2006, 10:15

Hallo Hermine!
Vielen Dank für die vielen guten Ideen, werde das eine oder andere ausprobieren!Vielen Dank Rita
Rita

Zurück zu Koch-Club