Jawoll, auf so einen Kommentar (oder so ähnlich) hab ich ja nur gewartet.*g*
Habe in der Zwischenzeit hin und her überlegt, welches Einstandsrezept ich Euch "spendiere". Kam aber zu keinem Entschluß, so dass ich mal 2 Stück eintippe.
Als 1.kommt mein Töttchen-Rezept, es ist ein altes Rezept aus dem Münsterland und dann kommt ein Fladenbrotrezept mit ganz viel Knofi, weil wir Knofi unheimlich gerne mögen.
Töttchen
500 g Rindfleisch
500 g Kalbfleisch
2 Stangen Porree
200 g Sellerie
1 Loorbeerblatt
Thymian, Salz
2 Eßl. Mehl
2 Eßl. Butter
4 gehackte Zwiebeln
2 Eßl. Kapern
1 Eßl. Essig
1 Gläschen Wein
Pfeffer
1/8 l süße Sahne
Das Fleisch in kochendes Wasser geben, ebenso Porreeringe,Selleriewürfel und Gewürze. Alles weichkochen.
Brühe abseihen und das Fleisch in Würfel schneiden.
Mehl in Butter anschwitzen und 1/2 l Fleischbrühe auffüllen und kurz durchkochen.
Die Soße mit Essig, Kapern, Wein, reichlich Pfeffer und Sahne abschmecken, geröstete Zwiébeln dazugeben, etwas durchziehen lassen.
Dazu schmecken Salzkartoffeln oder einfach nur ein kräftiges Brot.
Knobi-Brot
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
1 Teel. Salz
etwas Zucker
3 Eßl. Olivenöl
ca. 375 ml lauwarmes Wasser
Hefe mit Zucker im Wasser auflösen, dann alle übrigen Zutaten zufügen und zu einem Teig verkneten. Abgedeckt den Teig an einem warmen Ort gehen lassen.
Nun den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, so dass ein großer Fladen entsteht.
Mit einem Löffel großzügig:
100 g sehr weiche Butter
3/4 Teel. Salz
4 Knoblauch Zehen gepresst
auf den Fladen streichen und ca. 20 Min. bei 220°C backen.
Manchmal streue ich noch vor dem backen Kräuter wie Kresse, Petersilie oder auch klitzeklein-geschnippelte Paprika oder Oliven über die Fladen. Das sieht dann farblich sehr schön aus.
Hoffentlich schmeckt es Euch so gut wie uns!!
Liebe Grüße
Liane