Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 11:47

Möhrendurcheinander/Porreegemüse

Moderator: kug-team

Beitragvon nauti am 02.10.2002, 09:19

Hallo zusammen,
kann mir jemand ein Rezept für Möhrendurcheinander (mit Kartoffeln) und Porreegemüse (gab es bei uns immer mit hartgekochten Eiern) nennen. Ich habe leider bis jetzt nichts richtiges gefunden
Danke schon mal
nauti

Beitragvon Gast am 02.10.2002, 09:49

Hallo Nauti!

Soll das mit oder ohne Fleisch sein?
Also Möhren, Porree, Kartoffeln + ?
Gast

Beitragvon nauti am 02.10.2002, 11:25

Also einmal nur Möhren mit Kartoffeln (eine art Kartoffel-Möhrenbrei als Beilage z.B. mit Bratwurst), das andere ist ein zweites Rezept (gab es wie gesagt bei uns früher als Hauptgericht: Porreegemüse mit hartgekochten Eiern)
nauti

Beitragvon manny am 02.10.2002, 11:48

Hallo Nauti!
Ich habe spontan an Gold und Silber gedacht, aber da sind weiße Bohnen und Erbsen drin. Koch doch eine Rindfleischsuppe aus 75o g Rinderbrust, 1 Bund Suppenkraut Pfeffer ,1 Zwiebel und einem Lorbeerblatt. 1 -1 1/2 Sdt.leicht kochen lassen in 2 Liter Wasser. Durch einen Windel abgießen und Porree, Kartoffeln und Möhren nach Deinem Geschmack ca. 20 Min. in der Brühe leicht köcheln lassen und abschmecken.Ich glaube, so in der Art war es früher bei uns zu Hause. Das Fleisch noch kleinschneiden und in den Eintopf geben. Viele Grüße Beate
Kannst natürlich auch noch Kräuter zugeben
manny

Beitragvon manny am 02.10.2002, 12:04

hallo Nauti
Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten. Ich kenne ein Porreegemüse mit Krabben und Curry. Ich gebe es mal in der Form ein. Du kannst ja dann die Krabben durch gekochte Eier ersetzen und Curry weglassen. Vielleicht kommt es dann Deinem Gericht nahe
Krabben mit Porree
750 g Porree, Salz
30 g Butter
40 g Mehl
1/4 l. Milch
1/4 l Fleischbrühe (würfel)
Pfeffer, Zitronensaft
250 g Krabbenfleisch,
Curry
Porree putzen und in wenig Salzwasser 15 Min garen. Butter auslassen, Mehl hineinrühren und mit Milch und Fleischbrühe auffüllen. Unter Rühren aufkochen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Das Porreegemüse(ohne Kochwasser) und die gewaschenen, gut abgetropften Krabben in die Soße geben und noch alles fünf Min. ziehen lassen. Mit Curry bestreut servieren.
Da ich als Kind auch keine Krabben mochte, bekam ich das Gemüse immer ohne und auch ein gekochtes Ei dazu. Wir hatten Reis oder Kartoffelbrei als Beilage. Habe ich auch schon ewig nicht mehr gegessen. Ist bei mir auch eine vertraute Erinnerung
Viele Grüße Beate
manny

Beitragvon Gast am 02.10.2002, 13:40

Bei uns daheim gab es Lauchgemüse immer nach dem Rezept aus dem alten Oetker Schulkochbuch

750 g Lauch/Porree
40 g Margarine/Butter
3 Essl Wasser
etwas Salz
geriebene Muskatnuss
2 Essl Speisestärke
1 Essl Wasser zum anrühren
1 Essl gehackte Petersilie
Den Lauch waschen , putzen und in fingerlange Stücke schneiden. Im zerlassenen Fett kurze Zeit erhitzen. Wasser,Salz und Muskatnuss zugeben und 30 Minuten gar dünsten lassen. Mit der angerührten Stärke binden, nochmal abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.
Bei uns gab es ihn immer zu Frikadellen und Salzkartoffeln. Habe es auch ewig nicht gekocht, jetzt aber richtig Appetit darauf bekommen.
Liebe Grüsse von Monika
Gast

Beitragvon Gast am 02.10.2002, 13:47

Hallo Nauti, und hier ein Rezept für den Kartoffel-Möhrenbrei
Möhrenkartoffelbrei
1 Zwiebel
750 g Möhren
750 g Kartoffeln (mehlig kochende)
Butter
1/2 l Brühe
3/8 l Milch
1/8 1 süße Sahne
frische Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskatnuß
In einem großen Topf wird die Zwiebel, in mittlere Würfel geschnitten, in etwas Butter angedünstet.
Kartoffeln und Möhren werden geschält, gewaschen und in grobe Würfel ge­schnitten. Die Kartoffel‑ und Möhrenwürfel gibt man dann zu den angedünsteten Zwiebeln und man dünstet sie auch ein wenig mit an. Das Gemüse wird gesalzen und der Topf mit Brühe aufgefüllt.
Man läßt alles etwa eine halbe Stunde gut durchkochen. Wenn das Gemüse gar ist kann der Herd abgestellt werden. Nun wird das zukünftige Püree gestampft, nicht gemixt oder irgendwie verrührt.
Dazu gibt man dann bis zu 1/8 1 süßer Sahne und 3/8 1 Milch. Alles gut vermi­schen und würzen mit (frischem) Majoran, Salz, Pfeffer, Muskatnuß. Zum Schluß noch Petersilie einstreuen.
Ich hoffe es ist das richtige Rezept
Monika
Gast

Beitragvon nauti am 02.10.2002, 13:59

Vilen Dank schon mal an alle,
ich werde die nächsten Tage mal testen.
nauti

Beitragvon Daggy am 03.10.2002, 14:33

Hallo, Kartoffel-Möhreneintopf ist auch eines meiner Lieblings-Kindheits-Gerichte

Also, Kartoffeln und Möhren schälen und in kleine Stücke würfeln und mit Salz kochen. Dann stampft man alles klein, würzt mit Pfeffer, Essig (evtl. körnige Brühe dazu geben) und gibt etwas Butter dazu. Keine Milch!
Noch besser schmeckt es, wenn man Schälrippchen kocht (mit Pfefferkörner, Piment, Lorbeer, Salz) und alles in dieser Brühe kocht.
Dazu kann man gut als Fleisch Frikadellen dazu essen und natürlich auch die Rippchen.
Mmmm, lecker!
Daggy

Zurück zu Koch-Club