Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 11:32

Marinade für Gemüsespiesse (für auf den Grill)

Moderator: kug-team

Marinade für Gemüsespiesse (für auf den Grill)

Beitragvon Fly am 25.04.2007, 12:42

Am 6. Mai werden wir meinen 30igsten Geburri in einer Waldhütte feiern. Ausser Fleisch und verschiedenen Salaten möchte ich Gemüsespiesse auf dem Grill machen.

Leider finde ich unter "Marinaden" keine Marinade für Gemüsespiesse.

Könnt ihr mir einige Tipps geben?

Was kommt bei euch alles an einen Gemüsespiess?

Cherrytomaten
Pilze
Maiskolben (in Scheiben geschnitten)
Peperoni
Zucchetti
Auberginen
Fly

Beitragvon hermine am 25.04.2007, 13:24

Hallo Fly,

ich möchte dir den Spaß nicht verderben, aber du solltest an deinem Geburtstag keine Experimente machen. Denn zum Spieße grillen gehört schon einige Übung.

Hier Rezepte mit Marinade.

Viel Spaß dabei.

Marinierte Gemüsespieße ca. 15 Stück

8 EL Öl
80ml Zitronensaft
4 EL Honig
1-2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
10 Salbeiblätter
2 Rote Paprika
2 mittlere Zucchini
2 Auberginen
Holzspieße

Für die Marinade Olivenöl, Zitronensaft, Honig, gepressten Knoblauch, Salz und Pfeffer gut verrühren. Salbeiblätter waschen und grob hacken. Unter die Marinade mischen. Paprika halbieren, entkernen und Achteln. Paprika mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und backen, bis die Haut Blasen wirft. Mit feuchtem Küchenpapier bedecken und abkühlen lassen. Haut abziehen. Zucchini und Auberginen waschen und putzen. Gemüse längs in ca. 4mm dünne Scheiben schneiden. Paprika, Zucchini und Auberginen in eine Schale legen, mit der Marinade übergießen, abgedeckt über Nacht ziehen lassen. Gemüse aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen. Salbeiblätter entfernen. abwechelnd auf Holzspieße stecken. Auf dem Grill von jeder Seite ca. 3 Minuten grillen.

Pikante Gemüsespiesse

8 klein. Zucchini
2 Gelbe Paprikaschoten
2 Rote Paprikaschoten
500 g Rote Zwiebeln
500 g Champignons
2 Zweige Rosmarin
250 ml Olivenöl
8 El Balsamessig
3 Tl Sambal Oelek

Rosmarin vom Stiel rupfen. Olivenöl, Balsamessig, Sambal Oelek und Rosmarin verrühren. 3 bis 4 Stunden ziehen lassen. Zucchini und Paprika putzen. Zucchini in Scheiben und Paprika in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und achteln. Pilze putzen und eventuell halbieren. In der Marinade 2 Stunden tiehen lassen. Ab und zu wenden. Gemuse und Pilze aus der Marinade nehmen. Abtropfen lassen. Abwechselnd auf Spiesse stecken. Ca. 5 Minuten grillen. Dabei mit der Marinade bepinseln.

Zucchinispieße

4 kleine Zucchini,
100 g entkernte,
Oliven,
2 Knoblauchzehen,
3 TL frische Kräuter,
Olivenöl,
Salz,
Pfeffer,
Paprika,
Zitronensaft.

Die Zucchini putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zucchinistücke und die Oliven abwechselnd auf die Spieße stecken. Die Knoblauchzehe schälen und durchpressen. Den Knoblauch, und die Kräuter mit 2 EL Zitronensaft und 10 EL Öl verrühren. Die Sauce über die Spieße geben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver pikant würzen. Vor dem Grillen mindesten 30 Minuten marinieren. Die Zucchinispieße in Marinade tauchen und nach etwa 25-30 Minuten die Folie gut zuwickeln und auf den Grill legen.
Bild
hermine

Beitragvon Fly am 25.04.2007, 13:28

Zu Hause legen wir immer Zucchettischeiben, mit Olivenöl bestrichen auf den Grill und würzen erst auf dem Teller, jeder wie er es mag.

Was ist denn so spezielles beim grillieren von Gemüsespiessen?
Fly

Beitragvon hermine am 25.04.2007, 21:20

Fly: Was ist denn so spezielles beim grillieren von Gemüsespiessen?

Das könnte passieren, da alle Gemüse unterschiedliche Garzeiten haben

- zu roh
- zu trocken
- zu matschig
- zu schwarz

Wenn Kräuter in der Marinade sind verbrennen sie
und schmecken dann bitter.

Ich habe diese Erfahrungen gemacht und grille deshalb keine Obst- oder Gemüsespieße mehr.
Aber Gemüse in der Pfanne mit Gewürzen und reichlich Olivenöl sind ein Genuß und eine Alternative
Bild
hermine

Zurück zu Koch-Club