Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 11:24

Lieblingsrezepte

Moderator: kug-team

Beitragvon Martinchen am 03.06.2002, 20:31

Soo, und das Siggi wieder ein bischen was zu tun hat, schicke ich ein paar meiner Lieblingsrezepten.
Grüße Martina

Hackklöße in Pilz – Sahnesoße

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
1 Brötchen vom Vortag
2 Zwiebeln
500g gem. Hackfleisch
1 Ei
Salz und Pfeffer
Edelsüßpaprika
1 Glas Pfifferlinge
40g Butter
40g Mehl
½ l klare Brühe
¼ l Milch
1 Teel. Zitronensaft
2 Eßl. Eingelegter Pfeffer

ZUBEREITUNG:
Brötchen einweichen. Zwiebeln fein hacken. Hackfleisch, Ei und die Hälfte der Zwiebeln verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Aus dem Hackteig 12 Klöße formen. Reichlich Salzwasser aufkochen. Hackklöße hineingeben und bei schwacher Hitze ca. 15 min. gar ziehen lassen. Klöße abgießen.

Pilze gut abtropfen lassen. Fett in einem Topf erhitzen. Restliche Zwiebel und Pilze darin andünsten. Mehl darüber stäuben und kurz anschwitzen. Mit Brühe und Milch ablöschen. Soße mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Pfefferkörner und Hackklöße in die Soße geben, evtl. mit Tomatenrose garnieren.... Dazu schmecken Petersilienkartoffeln und Bohnen.

MAKKARONI BOLOGNESE PFANNE

Zutaten für 4 Personen
250g -300g Nudeln ( z.B. Makkaroni)
Salz, weißer Pfeffer
1 mittelgroße Zwiebel
1 Eßl Öl
400g Hackfleisch
2 El Tomatenmark
200ml klare Brühe
2 mittelgroße Tomaten
2-3 Stiele Thymian
Edelsüß-Paprika
100g Edamer-Käse

Zubereitung;:
Makkaroni in kochenden Salzwasser 8 min. gar kochen. Zwiebel schälen und fein hacken. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Zwiebel zufügen und mitbraten. Tomatenmark zugeben, anschwitzen. Brühe angießen, aufkochen und ca. 5 min. köcheln lassen. Tomaten waschen und in spalten schneiden. Thymian waschen und fein hacken. Nudeln abgießen, abtropfen lassen. Mit Tomaten und Thymian zum Hack geben und alles vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Käse darüber reiben und zugedeckt den Käse schmelzen lassen.

Pasta schutta

1 große Zwiebel in der Pfanne glasig dünsten, 1 Knoblauchzehe dazu und dann in Würfel geschnittene Paprika.
Wenn alles leicht braun wird ein Pfund Hackfleisch dazu, gut umrühren und dann Tomatenmark in die Masse geben und mit etwas Fleischbrühe aufgießen und leicht einköcheln lassen.

Schmeckt lecker zu Nudeln.
Ich gebe meinen Tomatensoßen immer eine kleine Prise Zucker dazu, damit die Säue von dem Tomatenmark nicht zu scharf wird.

Gratinierte Spätzle Filet Pfanne
Zutaten für 4 Personen

400g Spätzle
Salz, weißer Pfeffer
500g Schweinefilet
2-3 mittelgroße Tomaten
1 mittelgroße Zwiebel
1-2 El Öl
1 El Tomatenmark
150g Schlagsahne
1-2 Tl ´klare Brühe (Instant)
Fett für die Förmchen
75g 100g Mittelalter Gouda
Basilikum zum Garnieren

Spätzle in kochendem Salzwasser ca. 15 min garen. Schweinefilet waschen, trocken tupfen und in ca. 12 Scheiben schneiden. Tomaten waschen und grob würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Medaillons darin von jeder Seite 1-2 min. braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Zwiebel im Bratfett andünsten. Tomaten zufügen und 2-3 min. schmoren. Tomatenmark einrühren, kurz anschwitzen. Mit 1/4l Wasser und Sahne ablöschen, aufkochen. Brühe darin auflösen, ca. 3 min köcheln. Tomatensahne mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spätzle abtropfen lassen und unter die Soße heben. Spätzle in vier gefetteten Auflaufförmchen geben. Je 3 Medaillons darauf verteilen. Käse reiben und darüber streuen. Im heißen Backofen ( E-Herd: 225°C / Umluft 200°c ) ca. 10 min überbacken. Mit Basilikum garnieren.

Hörnchenpfanne mit Käse

250g Hörnchen-Nudeln
Salz
30g Butter
300g gekochter Schinken (dickere Scheibe)
300g mittel alter Gouda (dickere Scheibe)
Pfeffer und Salz
1 EL gehackter Dill oder Petersilie

Nudel in reichlich Salzwasser bißfest garen. Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Nudeln darin schwenken. Schinken und Käse in gleichgroße Würfel geschnitten unter die Nudeln mischen. Unter
vorsichtigem Wenden braten bis der Käse schmilzt. Leicht pfeffern und
salzen. Mit gehacktem Dill bestreut servieren.
Dazu schmeckt grüner Salat.

Eier in Senfsauce

4-6 Eier
2-3 El Senf
¼ l Gemüsesuppe
Mehl, Salz, Pfeffer
1-2 EL Weißweinessig
Butter
5-8 Kartoffeln
Milch

Die Kartoffeln schälen und ca. 20 Minuten in leicht gesalzenem Wasser kochen.
Die Eier etwa 6-8 Minuten kochen. Dann sind sie im Prinzip hartgekocht, aber im Innern noch leicht flüssig.

20g Butter in einem Topf erhitzen und unter Rühren etwa 1 El Mehl dazugeben. Jetzt den Senf, die Brühe und den Essig unterrühren. Die Sauce dann einige Minuten vor sich hin köcheln lassen bis sie die gewünschte Dicke erreicht hat.

Die gekochten Kartoffeln unter Zugabe von Butter und Milch zu einem Brei verarbeiten (Kartoffelstampfer oder Handrührgerät). Je nach Geschmack den Brei noch mit etwas Muskat nachwürzen.

Den Kartoffelbrei so auf dem Teller verteilen, dass in der Mitte eine Mulde entsteht, in der die Senfsauce angerichtet wird. Die Eier pellen und in der Senfsauce servieren.
Martinchen

Beitragvon Seeräuber am 04.06.2002, 07:35

Warum nur Siggi???

Ich bin auch noch da und ich habe mir schon alle deine Rezepte abgespeichert.

Liebe Grüße
Räuberchen
Seeräuber

Zurück zu Koch-Club