Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 11:19

Leserrezepte

Moderator: kug-team

Beitragvon Siggi am 31.08.2003, 18:51

Hallo Iris!
Warte bis Oktober. Dann kannst du so viele Walnüsse von mir haben wie du möchtest.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Gast am 31.08.2003, 19:31

Hallo Siggi,
gute Idee!! Ich hab gar nicht daran gedacht:
einen Walnussbaum hat mein Nachbar ja auch...
Muß mal wieder einen Nachbarschaftsbesuch machen.
Bis bald
IRIS
Gast

Beitragvon ibagangie am 01.09.2003, 16:29

Hallo, Inge !

Hier noch etwas aus dem kug -Heft 9/ 2003

Gekrönte Mini-Baked-Potatoes
für 4 bis 6 Personen

eigroße Kartoffeln: 24
Eier: 2
Dill, Petersilie und Schnittlauch: 1 Bund
Sour Cream: 200 Gramm
Vollmilch-Joghurt: 250 Gramm
Magerquark: 250 Gramm
Matjesfilets: 2
Cornichons: 2
kleine Zwiebel: 1
Senf: 1 Teelöffel
Curry: 2 Teelöffel
Salz & Pfeffer
Mini-Cabanossi: 2
schwarze Oliven: 8
Mandarinenschnitze (Dose): 8
1 bis 2 TL Weißweinessig
Papierförmchen (5 cm Durchmesser)

Zubereitung
Kartoffeln gut waschen. Auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca 40 Minuten backen.

Eier hart kochen, abschrecken, pellen und abkühlen lassen. Kräuter waschen und getrennt fein schneiden. Sour Cream, Quark und Joghurt glatt verrühren. Die Creme dritteln.

Mit Matjes & Dillcreme:
Filets abspülen und in Stücke schneiden. Gürckchen in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Senf und Dill unter 1 Portion Creme rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
8 Backkartoffeln etwas aufbrechen, in die Förmchen setzen und mit den vorbereiteten Zutaten garnieren.

Mit Cabanossi & Oliven:
Wurst in Scheiben schneiden. Schnittlauch und Petersilie unter 1 Portion Creme rühren.
8 Kartoffeln mit Creme füllen und mit den vorbereiteten Zutaten garnieren. Oliven darauf spießen.

Mit Eiersalat & Mandarinen:
Eier würfeln und mit Curry unter den Rest Creme rühren. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
8 Kartoffeln mit Eiersalat und Mandarinen belegen.

Dazu schmeckt kühles Bier.

-----------------------------------------

Liebe Grüße

Gabi
ibagangie

Beitragvon kitty am 02.09.2003, 08:20

Guten Morgen, liebe Inge,

wenn du noch Rezepte möchtest, sage mir Bescheid, dann "übe" ich noch ein bischen scannen. Wenn, dann aber erst heute Abend;
ich bin heute den ganzen Tag weg.

Liebe Grüße
kitty
kitty

Beitragvon Gast am 03.09.2003, 17:15

Hallo Bienemaus, hallo Kitty, konnte leider erst heute wieder in Internet. Vieln Dank für eure Hilfe. Über die Rezepte für die Milchnudeln, Räuberpastete, Campertopf und das Kasseler würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Inge
Gast

Beitragvon kitty am 04.09.2003, 00:26

Hallo Inge,

hier kommt die Räuberpastete:

Herzhafte Räuberpastete

Zutaten für 4—6 Personen:
• 2 Brötchen vom Vortag
• 200 g gekochter Schinken
• 2 mittelgroße Zwiebeln
• 1 Bund Petersilie
• 1 Dose (425 ml)
Champignons in Scheiben
• 2 feine ungebrühte
Kalbsbratwürste (ca. 200 g)
• 500 g gemischtes Hack
• 2 Eier
• Salz, weißer Pfeffer, Muskat
• Streuwürze (z. B. Fondor)
• 200—250 g Schinkenspeck in dünnen (ca. 2 mm) Scheiben
• evtl. gebratene Pilzscheiben u. Petersilie zum Garnieren

Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Schinken klein
würfeln. Zwiebeln schälen, fein würfeln. Petersilie waschen, hacken. Pilze gut abtropfen lassen.

Brötchen ausdrücken. Brat-wurstmasse aus der Haut zum Hack drücken. Brötchen, Schinken, Zwiebeln, Pilze, Pe-tersilie und Eier zufügen. Alles zum glatten Teig verkneten und kräftig würzen.

Pasteten- oder Kastenform (ca. 25 cm lang; 1 1/2 1 Inhalt) mit Schinkenspeck auslegen. Hackmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Back-ofen (E-Herd: 250 °C/Umluft:
225 0C/Gas: Stufe 5) 35—40 Minuten backen. Temperatur herunterschalten (E-Herd: 200 °C/Umluft 175°C/Gas:Stufe 3
und weitere 30 Minuten backen.

Pastet herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Die entstandene Brühe abgießen. Die Pastete evtl. garnieren. Dazu schmecken Bratkartoffeln, Senf oder sauer eingelegtes Gemüse z.B. Rote Bete, Silberzwiebeln, Gewürzgurken und Maiskölbchen. Getränk:Kühles Bier.
Zubereitungszeit ca. 1 3/4 Std. (ohne Wartezeit) Portion ca. 490 kcal, E 38g, F 31 g, KH 11 g.

Rest morgen.
Schreibe doch bitte in die Überschrift mit
dazu: Kug-Heft 9/2003.Dann sind die Rezepte besser zu finden.

Liebe Grüße
kitty
kitty

Beitragvon kitty am 04.09.2003, 09:11

Süße Milchnudeln mit Aprikosen

½ Vanilleschote oder ersatzweise 3-4 Tropfen Vanillearoma
1 TL (5 g) Haselnuss- oder Mandelblättchen
100 ml_fettarme Milch
075 ml_Aprikosensaft +
8 Aprikosenhälften (Dose)
40 g Bandnudeln
5o g Magermilchjoghurt
1 Msp. Zimt
•evtl. Zitronenmelisse zum Verzieren

Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Nüsse in einem Topf ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen.

In dem Topf Milch, Saft, Vanilleschote und -mark aufkochen. Nudeln darin zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 12 Minuten garen, dabei mehrmals umrühren.

Die Aprikosen halbieren oder in Spalten schneiden. Joghurt und Zimt unter die Nudeln rühren. Mit den Aprikosen anrichten. Nüsse darüber streuen. Evtl. mit Melisse verzieren.

Zubereitungszeit ca. 25 Min. Portion ca. 390 kcal /1630 kJ
E 12 g‘ F 5 g, KH 71 g

EXTRA-TIPP
Auch Naschkatzen, die auf ihre Linie achten, können Süßes, wie unsere Milchnudeln, essen. Und auch zwischendurch ist Süßes erlaubt. Greifen Sie zu fettarmen
Leckereien wie Bananen-& Apfel-Chips, Reis-Cräcker
Frucht-Bonbons, Gummibärchen, Lakritze. Aber: Fett-
fallen wie Schokolade
und Kekse links liegen lassen!

Liebe Grüße
kitty
kitty

Beitragvon kitty am 04.09.2003, 09:21

Kasseler auf Béchamel-Kartoffeln
(Extra für Diabetiker)

Zutaten für 1 Person:
160 g geschälte Kartoffeln
Salz, weißer Pfeffer
1 geputzte Lauchzwiebel
80 g geputzte Paprikaschote (z. B. rote)
etwas Schnittlauch
30 g Gouda-Käse (im Stück)
150 ml fettarme Milch
½ TL Gemüsebrühe
etwas pflanzliches
Bindemittel (für Diabetiker)
80 g ausgelöstes Kasseler-Kotelett
½TL(3g)Ol
50 g TK-Erbsen

Kartoffeln waschen und in Salzwasser zugedeckt ca. 15 Minuten kochen. Abgießen und abkühlen lassen. Lauchzwiebel, Paprika und Schnittlauch waschen und fein schnei-den. Käse fein reiben.

Milch und Brühe aufkochen. Käse darin schmel-zen. Bindemittel einrühren,
kurz aufkochen und abschrecken. Kartoffeln in Scheiben schneiden und zufügen.

Kasseler evtl. abspülen und trockentupfen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Kasseler darin von jeder Seite 2—3 Minuten braten. An den Pfannenrand schieben.

Paprika, Lauchzwiebel und Erbsen im heißen Bratfett 2—3 Minuten andünsten. Unter die Kartoffeln heben. Mit Kasseler anrichten und mit dem Schnittlauch bestreuen

Zubereitungszeit ca. 40 Min. Portion ca. 440 kcal / 1840 kJ
E 30 g, F 12 g, KH SOg
ca. 2½ anzurechnende BE

EXTRA -TIPP
Erbsen sind kohlenhydratreich und müssen angerechnet
werden. Wenn Sie stattdessen lieber „freies“ Gemüse (z.B.
Broccoli, Kohlrabi oder grüne Bohnen) nehmen, sparen Sie ½ BE

Liebe Grüße
kitty

P.S.: Rest folgt heute Abend

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: kitty am 2003-09-04 10:22 ]</font>
kitty

Beitragvon Gast am 09.09.2003, 18:43

Den Titel kann ich leider nicht ändern, da ich kein Mitglied bin. Vieln Dank für die Rezepte, nun suche ich nur noch den bunten Campertopf. Liebe Grüße Inge
Gast

Beitragvon kitty am 09.09.2003, 19:37

Hallo Inge,

der Campertopf kommt auch noch, aber erst am Donnerstag. Bin etwas im Streß und das scannen nimmt viel Zeit in Anspruch. Ich hatte dich auch nicht vergessen. Morgen früh muß ich wieder um 6.00 Uhr auf die Autobahn und es kann morgen Abend spät werden, dann bin ich auch kaputt.
Wenn du bei deinem 1. Beitrag auf Bearbeiten gehst, dann erscheint auch wieder die Überschrift. Die kannst du dann ergänzen und wieder auf Absenden gehen. Probiers mal.

Bis bald, liebe Grüße
kitty

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: kitty am 2003-09-09 20:39 ]</font>
kitty

Beitragvon kitty am 13.09.2003, 13:19

Hallo Inge, hier der versprochene Campertopf, spät, aber er kommt:

Bunter Campertopf

Zutaten für 4—6 Personen:
600 g Hähnchenfilet
2—3 EL Öl, Salz, weißer Pfeffer
400—500 g Schlagsahne
3 Paprikaschoten (z. B. rot, gelb und grün)
2 große Zwiebeln
250 g kleine Champignons
1 Beutel Zwiebelsuppe „Feinschmecker Art“ (für ¾ 1)
1 Ecke (62,5 g) Schmelzkäse
Edelsüß—Paprika

Fleisch waschen, trockentupfen und in dünne Streifen
schneiden. In 1—2 EL heißem Öl portionsweise kräftig anbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Schüssel geben. Sahne darüber gießen. Über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Paprika putzen, waschen. Zwiebeln schälen. Alles in Streifen schneiden. Pilze putzen evtl. waschen. Pilze und Zwiebel in einem EL Öl Zwiebeln portionsweise anbraten.
Paprikastreifen kurz mit andünsten. Mit Pfeffer und wenig Salz würzen. Mit knapp ¾ lWasser ablöschen und aufkochen. Zwiebelsuppe einrühren und alles 10-15 Minuten köcheln.
Käse in Flöckchen in der Suppe schmelzen. Fleisch samt Sahne zufügen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Edelsüß-Paprika abschmecken. Dazu paßt frisches Baguette.

Liebe Grüße
kitty
kitty

Beitragvon Gast am 19.09.2003, 21:00

Hallo Kitty, nachdem ich nun eine Woche nicht im Internet war, freue ich mich sehr, dass Du den Campertopf eingestellt hast. Ich bedanke mich ganz herzlich. FG Inge
Gast

Beitragvon kitty am 19.09.2003, 22:03

Hallo Inge,

habe ich gerne getan!

Liebe Grüße
kitty
kitty

Schicht-Gulasch mit Mettbällchen | kochen & genießen Hef

Beitragvon maeselchen am 02.02.2007, 08:39

Hallo,

hat jemand das Rezept Schicht-Gulasch mit Mettbällchen kochen & genießen Heft Nr. 9 / 2003 für mich.

hier meine emailadresse groeniger@t-online.de

Danke Silke
maeselchen

Beitragvon kitty am 02.02.2007, 18:20

Hallo Silke,

ich habe es gefunden; gut, dass du die genaue Ausgabe gewußt hast:

Hier ist es:

Schicht-Gulasch mit Mettbällchen | kochen & genießen Heft Nr. 9 / 2003 |
Zutaten für 6-8 Personen:
4 mittelgroße Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
600 g Schweinemett
schwarzer Pfeffer, Salz
4-5 EL Öl
1 kg gemischtes Gulasch
3-4 EL Tomatenmark
250 g Schlagsahne
3 EL Weißwein-Essig
1 TL mittelscharfer Senf
1 Kopfsalat, 1 Salatgurke
Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:
1. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln, bis auf 1, würfeln. Knoblauch hacken. Mett mit Pfeffer würzen und mit angefeuchteten Händen zu walnussgroßen Bällchen formen.
2. Bällchen in 1 EL heißem Öl im Bräter portionsweise rundherum anbraten, herausnehmen. Gulasch trockentupfen und evtl. kleiner würfeln. Im heißen Bratfett portionsweise kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Gesamtes Gulasch wieder in den Bräter geben. Zwiebelwürfel und Knoblauch kurz mitbraten. Tomatenmark mit anschwitzen. Mit 1/4-3/8 l Wasser ablöschen, aufkochen. Mettbällchen auf das Gulasch legen. Sahne darüber gießen.
4. Schicht-Gulasch zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/2 Stunden schmoren. Evtl. zwischendurch etwas Wasser angießen.
5. Übrige Zwiebel fein würfeln. Mit Essig, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. 3-4 EL Öl darunter schlagen. Salat putzen, waschen und klein zupfen. Gurke putzen, waschen und in Scheiben hobeln. Beides mit der Marinade mischen. Gulasch abschmecken. Alles anrichten und garnieren. Dazu: Salzkartoffeln.

EXTRA-TIPPS
Sie können das Gulasch auch 1-1 1/4 Std. auf dem Herd schmoren, z. B. wenn Sie für eine Party noch etwas anderes im Ofen backen möchten. Statt Beilage: 500-600 g
Kartoffeln in Stücken ca. 30 Minuten im Gulasch mitgaren. Evtl. etwas mehr Flüssigkeit zugeben.

Zubereitungszeit: 2 Std.

Viel Spaß beim nachkochen,

lg kitty
kitty

Vorherige

Zurück zu Koch-Club