Fand keinen rechten Unterschlupf für diese köstliche Rezeptur (sollte es irgendwo im Forum bereits ein geeignetes Plätzchen für dieses wunderbare rezept geben, bitte mitteilen. Ich "verschiebe" sofort an den passenden PLatz).
Bis sich besagte Heimstatt findet beginne ich einen "LEBER_THREAD"
(Dialog zweier Leistungstrinker: "Heut hob is wieda auf da Leber." Der Zweite:" Na, dann sauf halt auf der Milz weiter.")
Seite 1
KALBSLEBER LYONER ART
LEBERPÜREESUPPE
KALBSLEBER LYONER ART
(für vier Personen)
4 Scheiben Kalbsleber (à ca 120 g)Salz
gemahlener Pfeffer
2 EL Mehl
1 Bund Petersil
4 Zwiebeln
50 g Butter
3 EL Gemüsefond
1 Schuss Weinessig
1 Schuss trockener Weißwein
= Leber waschen, trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer w´ürzen, im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Petersil waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
=Zwiebel schälen und in feine Ringe oder Streifen schneiden. In einer Pfanner 20 g Butter zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Gemüsefond und Essig dazugeben und die Zwiebeln zugedeckt weich garen.
=Restliche Butter in einer Pfanne zerlassen, Leberscheiben darin auf jeder Sete 4 bis 6 Min. braten - nach vier Min. sind sie "medium", nach 6 Min durch. Leberscheiben auf einer vorgewärmten Platte anrichten und die Zwiebeln darauf verteilen.
=Bratfond in der Pfanne mit dem Wein ablöschen und einkochen lassen. Die Leberscheiben und Zwiebel damit beträufeln, Petersil drüberstreuen, Pfeffer grob darüber mahlen.
("mein" Kalb war abstinent - Leber zart,weich, aromatisch....mmmmmmmmmmmm)
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mmoerth am 2006-07-14 16:00 ]</font>