Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 23:57

Lafer - Lichter - Lecker

Moderator: kug-team

Lafer - Lichter - Lecker

Beitragvon Springwoodmanor am 27.01.2007, 23:11

Lafer - Lichter - Lecker

Samstags um 16:15 Uhr könnt Ihr die Sendung im ZDF sehen.
Ich habe schon einige Sachen nachgekocht und es war toll.

Hier die etwas abgeänderten Rezepte:
----------------------------------------------------------------
Tomatensuppe mit Schinkenwürfeln S.1
Riesengarnelen in Sahnemeerrettich mit Kräuterreis S.1
Sauerbraten vom Seeteufel mit Spitzkohl S.1
Flottes Schokoladenmousse mit fruchtigem Mangoragout S.1
------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Springwoodmanor am 28.01.2007, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Springwoodmanor

Beitragvon Springwoodmanor am 27.01.2007, 23:18

Tomatensuppe
mit Schinkenwürfeln und Basilikumcreme

500 ml Tomaten aus der Dose
300 ml süsse Sahne
150 g Schinken
1 Bund Oregano
1 Bund Basilikum
2 cl Sherry, medium
2 Eier getrennt
150 g Crème fraîche
2 Knoblauchzehen
Öl
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung
Den Schinken würfeln und in einem Topf mit etwas Öl anbraten. Tomaten und süsse Sahne dazugeben. Knoblauch schälen, pressen und in den Topf geben. Oregano hacken und zusammen mit Salz, Pfeffer und Zucker dazugeben und circa 20 Minuten leicht köcheln lassen.

Die Suppe durch ein großes Sieb passieren und circa weitere zehn Minuten einreduzieren lassen. Basilikum fein schneiden. Crème fraîche, Eigelb und Basilikum in einem tiefen Gefäß mit einem Pürierstab schaumig rühren.

Kurz vor dem Servieren einen Schuss Sherry in die Suppe geben. Die Suppe in einem tiefen Teller anrichten und die Basilikumcreme darauf geben. Mit einigen Basilikumblättern garnieren.

Riesengarnelen in Sahnemerrettich mit Kräuterreis

Zutaten für vier Personen
16 Garnelen
2 EL Sahne-Meerrettich
1 EL süsser Senf
500 g Süssrahmbutter
500 g Reis
1 Ingwerknolle
500ml süsse Sahne
1 Bund Dill
1 Bund Koriander
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
3 Bund Rosmarin
8 Zehen Knoblauch
4 Eier
Raps- oder Olivenöl
Salz

Zubereitung
Den Reis nach Packungsanleitung gar kochen, Dill fein hacken, Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Für die Sauce die Sahne mit Sahnemeerrettich, Senf und Dill aufkochen. Zwei Knoblauchzehen hineinpressen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Garnelen vor dem Braten am Rücken einschneiden und den Darm entfernen. Den restlichen Knoblauch schälen. Die Garnelen in Olivenöl und zusammen mit dem Knoblauch, zwei Zweigen Rosmarin und der Ingwerknolle kurz von beiden Seiten anbraten. Ein Stück Butter dazugeben und bräunen lassen.

Die Kräuter fein hacken und unter den Reis mischen. Die Eier aufschlagen.
Aus dem Reis in einer kleinen Pfanne kleine, pfannekuchenähnliche Plätzchen in Olivenöl backen. Das aufgeschlagene Ei zum Schluss darüber geben und stocken lassen. Mit etwas Salz würzen.

Den Kräuterreis zusammen mit den Garnelen anrichten und mit der warmen Meerrettichsahne garnieren.

Sauerbraten
vom Seeteufel
mit Spitzkohl

Für den Seeteufel:
1 Seeteufel (ca. 800 g)
30 ml Raps - oder Olivenöl
90 g Butter, davon 50 g kalt
1 Spitzkohl (500 g)
2 Schalotten
3 Tomaten
1 Bund Schnittlauch
Salz
Pfeffer
Muskat

Marinade:
2 EL Zucker
2 Schalotten
1 EL Honig
2 Gewürznelken
2 Lorbeerblätter
1 Zweig Thymian
3 Zehen Knoblauch
1 Orange, unbehandelt
1 Zitrone, unbehandelt
500ml Weißwein
250 ml weißer Portwein
100 ml weißer Balsamico

Zubereitung
Für die Marinade: Zwei Schalotten würfeln, Zucker karamellisieren, Schalottenwürfel und Honig zugeben und kurz mitköcheln lassen. Den Knoblauch schälen. Gewürznelken, Lorbeerblätter, Thymianzweig und Knoblauchzehen zufügen. Von der Zitrone und Orange die Schale abreiben und auch dazu geben. Mit Portwein ablöschen und mit Weißwein aufgießen. Weißen Balsamico-Essig zugeben und die Flüssigkeit auf circa 750 Milliliter einkochen und anschließend abkühlen lassen.

Den Seeteufel von Haut und Gräten befreien, die Filets aber an der Mittelgräte belassen. Den Fischstrang und die Marinade in einen Gefrierbeutel geben, zubinden und im Kühlschrank 24 Stunden marinieren.

Den Backofen auf 140° C vorheizen.

Den Seeteufel aus der Marinade nehmen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Marinade durch ein Sieb gießen, die Flüssigkeit auffangen und beiseite stellen.

Den Seeteufel im heißen Olivenöl von allen Seiten anbraten, auf ein Backblech geben, die abgetropften Gewürze ebenfalls darauf geben und für circa 30 bis 40 Minuten in dem vorgeheizten Backofen garen. Dabei ab und zu ein wenig der aufbewahrten Marinade darüber geben.

Die restliche Marinade in einem Topf sämig einkochen lassen, mit 50 Gramm kalter Butter aufmixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Spitzkohl putzen und die Blätter in Rauten schneiden. In reichlich kochendem Salzwasser ganz kurz blanchieren, in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Die Schalotten und den Speck würfeln. 40 Gramm Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Schalotten- und Speckwürfel darin anschwitzen, Spitzkohl zugeben und alles durchschwenken. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Tomate würfeln, den Schnittlauch klein schneiden und beides unterrühren.

Seeteufel und Spitzkohl auf einer großen Platte anrichten und mit der Sauce servieren.

Flotte Schokoladenmousse
mit fruchtigem Mangoragout

300 ml süsse Sahne
80 ml Milch
55 g Zucker
250 g dunkle Schokolade mind. 70 % Kakaogehalt
2 Bl Gelatine
2 Eier
1 reife Mango
1 Zitrone
1 Orange,
1 Vanilleschote
1 EL Honig
1 Zweig Minze, für die Garnitur
Schokoladengarnitur

Zubereitung
200 ml süsse Sahne, Milch und 25 Gramm Zucker aufkochen. Die Schokolade in die warme Sahnemischung geben und unterrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Gelatineblättchen ausdrücken und ebenfalls unterrühren. Die Eier trennen, das Eiweiß zusammen mit der restlichen Sahne zu der Masse zugeben und alles gut vermischen.
Anschließend die Schokoladenmasse durch ein feines Sieb passieren, in einen Sahnesiffon füllen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann zwei Sahnekapseln hineindrehen, gut schütteln und nochmals gut durchkühlen lassen.

Mango schälen und drei Viertel des Fruchtfleisches in Rauten schneiden. Das restliche Fruchtfleisch vom Kern lösen und pürieren. Die Zitrone auspressen und die Schale abreiben, ebenfalls die Schale der Orange abreiben. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und den Honig erwärmen. Das Püree mit dem restlichen Zucker, Zitronensaft, Zitronen- und Orangenschale, Vanillemark und lauwarmen Honig vermischen, zu den Mangorauten geben und marinieren.
Schokoladenmousse und Mangoragout abwechselnd in kleine Gläser schichten und mit Minzblättern und der Schokolade garnieren.
Zuletzt geändert von Springwoodmanor am 28.01.2007, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Springwoodmanor

Beitragvon Christinchen am 28.01.2007, 11:09

Hallo!

Ich habe das leider übersehen... :(
Im TV-Programm konnte ich bis jetzt leider keine Wiederholung entdecken.
Weiß jemand von euch, ob die Sendung wiederholt wird? *hoff*
Zuletzt geändert von Christinchen am 29.01.2007, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Christinchen

Beitragvon Roula am 28.01.2007, 12:47

Hallo Christinchen,

die Sendung wird leider nicht wiederholt, sie kommt immer nur Sa.um 16.15 Uhr. Die letzte habe ich auch genossen und wenn ich dran denke schau ich sie mir immer an, ich finde die Sendung sehr locker und interessant.
Bild
Roula

Beitragvon wolkenfee9 am 28.01.2007, 14:52

halihallo zusammen...
also ich habe bisher eine sendung gesehn, da hat herr lichter einen apfelkuchen gebacken und krautwickel gemacht. ich lag auf dem sofa und hab mich gekugelt über seine sprüche. leider denk ich au samstags nicht immer dran. aber diese sendung is allemal besser als diesevom kerner im zdf.schönen sonntag noch.. bye.. grüsse rita
wolkenfee9

Beitragvon Christinchen am 29.01.2007, 08:45

Ach, das ist schade...
Hm, da hilft nur: Videorecorder programmieren... 8)
Christinchen

Lafer !Lichter! Lecker!

Beitragvon ibagangie am 02.02.2007, 01:07

Na, dann nehm ich meinen Beitrag lieber schnell raus!!! Danke, Hermine !!!

Liebe Gabigrüße :) :) :)
Zuletzt geändert von ibagangie am 02.02.2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
ibagangie

Beitragvon hermine am 02.02.2007, 09:19

Der Inhalt von ZDF.de ist urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung oder Speicherung von Informationen oder Daten, insbesondere von Texten, Textteilen, interaktiven Anwendungen oder Bildmaterial - auch auszugsweise - bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des ZDF.
Die auf http://www.zdf.de veröffentlichten Seiten werden vom ZDF erstellt und beinhalten ganz oder teilweise Material aus folgenden Quellen: ZDF, dpa, AP, Reuters, KNA, epd, SID, EUMETSAT und anderen. Diese Quellen unterliegen einem internationalen Copyright (Urheberrecht) und anderen gesetzlich festgeschriebenen Bedingungen und sind eingetragene Warenzeichen. Die Quellen sind nicht verantwortlich für Verzögerungen, Ungenauigkeiten, Fehler oder Auslassungen aus dem Originalmaterial oder für daraus entstehende Schäden.

Diese Seiten inklusive Quelltext und Software dürfen nicht verändert, kopiert, wiederveröffentlicht, übertragen, verbreitet oder gespeichert werden.
Bild
hermine

Beitragvon Springwoodmanor am 02.02.2007, 19:48

Ich habe bereits eine Mail geschickt, ob wir es veröffentlichen dürfen, zwecks Mitglieder aus aller Welt.
Warte nun auf Antwort.
Marlies
Springwoodmanor

Beitragvon Christinchen am 03.02.2007, 00:09

Hallo!

Kann es sein, dass die Sendung diesen Samstag gar nicht läuft?
Wollte nämlich gerade den Videorecorder programmieren... :D
Christinchen

Beitragvon Christinchen am 03.02.2007, 00:15

Ich war gerade auf ZDF und kann mir meine Frage nun selbst beantworten. :wink:

Die Sendung wird am 10.02.2007 ausgestrahlt. :D
Christinchen

Beitragvon Roula am 03.02.2007, 08:26

Richtig Christinchen,

die Sendung ist Opfer der Sportschau, was für die Männer durchaus positiv
zu sein scheint Bild
Bild
Roula

Beitragvon Christinchen am 03.02.2007, 08:28

Roula hat geschrieben:Richtig Christinchen,

die Sendung ist Opfer der Sportschau, was für die Männer durchaus positiv
zu sein scheint Bild

:lol: :lol: :lol:
Christinchen

Beitragvon Christinchen am 11.02.2007, 19:20

Hallo!

Gestern lief wieder die Sendung im ZDF! :D

Es wurde folgendes gekocht:
- getrüffelter Rotkohlsalat mit Rehfilet und karamellisierten Walnüssen
- mediterrane Piccata vom Kalbsfilet auf Limonen-Spaghettini
- Schweinehalskotelett auf Möhren-Untereinander :wink: mit karamellisierter roter Zwiebel
- Bananeneis mit Eierlikör auf Blutorangensauce

Frau Thomalla durfte das Eis probieren und meinte "Schmeckt wie Babybrei"
:lol:
Christinchen

Beitragvon Roula am 11.02.2007, 22:51

Hallo Christinchen,

du hast doch daran gedacht :lol: Ich auch und habe mich mal wieder
köstlich amüsiert.

Viele liebe Grüße

Roula
Bild
Roula