Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 04:40

Kokosmark ??????

Moderator: kug-team

Beitragvon Duden am 19.09.2006, 13:57

Ersatz für Kokosmark??????

Ich habe von einem Rezeptbuch ein tolles Creme brulle von Passionsfrucht mit Kokosschaum.
Das Problem ist das Kokosmark. Kann ich Kokosmark durch Kokospulver ersetzen? Was ähnelt Passionsfrucht (schwierig zu erhalten)

Gruessli Duden

7 Eigelbe
120 gr. Zucker
Mark von 2 Vanilleschoten
100 ml Milch
1/2 Liter Sahne
100 ml Passionsfruchtsaft
4 El brauner Zucker

Kokosschaum:
200 g Sahne
100 g weisse Schokolade
50 g Kokosmark aus der Dose
4 cl Kokoslikör (z.B. Batida de Coco)

Eigelbe und Zucker verrühren. Vanillemark, Milch, Sahne und Passionsfrucht aufkochen und vom Herd nehmen. Eigelbmischung einrühren. Sahne vorsichtig erneut erhitzen, bis das Eigelb bindet. Creme durch ein Sieb passiern und in Schälchen füllen. Dann im Backofen im Wasserbad bei 100°C ca. 40 Min. garen. Auskühlen lassen.

Creme mit Zucker bestreuen und mit Bunsenbrenner caramelisieren.

Für den Kokosschaum Sahne aufkochen und über die Schokolade giessen. Kokosmark zugeben und die Mischung aufmixen. Kokoslikör zugeben, kalt stellen und vor dem Servieren nochmals aufmixen.
Duden

Beitragvon Roula am 19.09.2006, 14:08

Hallo Duden,

lange nichts von dir gehört......

Also zu deinem Problem: Passionsfruchtsaft ist nicht schwer zu erhalten. Schau mal beim Schlecker oder in einem gut sortierten Getränkemarkt rein.

Cocosmark aus der Dose ist eine cremige Paste und die kannst du in fast allen Supermärkten bekommen. Bei diesem Rezept würde ich sie durch nichts anderem ersetzen.

Solltest du das Rezept tatsächlich backen, bitte mit Fotografie in den Thread Hausbäckerei einstellen, wir würden uns darüber freuen, denn es scheint kein alltägliches Rezept zu sein
Bild
Roula

Beitragvon Duden am 21.09.2006, 18:04

Hallo Roula

Nun habe ich das Rezept getestet und etwas improvisiert. Also; ich habe die Creme brulle im Backofen im Wasserbad wie im Rezept angegeben gegart. Die Creme blieb flüssig. Erst als ich die Creme ohne Wasserbad weitergegart habe, wurde sie auch angenehm in der Konsistens.

Das Kokosmark habe ich durch cremige Kokosmilch und Kokospulver ersetzt. Hat funktioniert. Ich würde aber beim nächsten Mal noch ein paar Kokosflocken beimischen.

Mit einem Foto musst du dich noch ein bisschen gedulden.

Gruessli
Duden
Duden

Beitragvon Duden am 21.09.2006, 18:04

Hallo Roula

Nun habe ich das Rezept getestet und etwas improvisiert. Also; ich habe die Creme brulle im Backofen im Wasserbad wie im Rezept angegeben gegart. Die Creme blieb flüssig. Erst als ich die Creme ohne Wasserbad weitergegart habe, wurde sie auch angenehm in der Konsistens.

Das Kokosmark habe ich durch cremige Kokosmilch und Kokospulver ersetzt. Hat funktioniert. Ich würde aber beim nächsten Mal noch ein paar Kokosflocken beimischen.

Mit einem Foto musst du dich noch ein bisschen gedulden.

Gruessli
Duden
Duden

Zurück zu Koch-Club