Hallo Küchenluder,
ich schliess mich doch glatt all meinen Vorgängerinnen und -gängern an. Tolle Rezepte, wirklich tolle Rezepte. Ich hab mir auch einige kopiert (die etwas fettfreieren *gg*)
Wenn's nichts ausmacht setz ich auch zwei Rezepte hier rein, die bei meiner Familie Anklang gefunden haben.
Schupfnudeln-Kraut-Auflauf
6 Portionen
1 gr. Dose Sauerkraut
2 Zwiebeln
3-4 Zweige Majoran
50 g durchwachsener Speck
600 g ausgelöstes Kassler
2 Tl Paprika
Pfeffer, Salz
Fett für die Form
2 Pckg. à 500 g Schupfnudeln aus dem Kühlregal
250 g würziger Schnittkäse, z.B. Bergkäse
400 g Schmand oder Créme fraiche
1 El Zitronensaft
1-2 El Butter
Sauerkraut abtropfen lassen und etwas kleiner hacken. Zwiebeln abziehen, in Ringe schneiden oder hobeln. Majoran waschen und trockenschütteln. Blättchen von den Stielen zupfen, ca. 2/3 hacken, Rest zur Seite legen. Speck klein würfeln. Kassler in Stücke schneiden.
Speck in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auslassen, Fleisch zufügen. Leicht anbraten, aus der Pfanne nehmen. Zwiebeln im Bratfett 5 Min. dünsten.
Sauerkraut zugeben, andünsten. Mit geh. Majoran, Paprika, Pfeffer und wenig Salz würzen.
Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.
Auflaufform fetten. Schupfnudeln mit dem Fleisch mischen. 1/3 des Käses fein, Rest grob reiben.
Schmand mit Zitronensaft, Pfeffer, wenig Salz und dem fein gerieben Käse verrühren.
Lagenweise Sauerkraut, Schupfnudeln und Käse-Schmand-Mischung in die Form schichten, mit Schupfnudeln abschließen.
Schupfnudeln mit zerlassener Butter bestreichen. Auflauf im heißen Ofen ca. 30 Min. goldbraun backen.
Restlichen Käse 10 Min. vor Ende der Backzeit über den Auflauf streuen.
Fertigen Auflauf mit Majoranblättchen garnieren.
Kilotopf
18 Portionen
Je 1 kg
- Tomaten
- Schweinefleisch
- Zwiebeln
- Mettwürstchen
- Gehacktes
2 kg Rindfleisch
2 kl. Fl. Schaschliksauce
1 B. Sahne
Das Gehacktes zerbröckeln, die übrigen Zutaten klein schneiden. Alles schichtweise in einen Bräter geben. Die Schaschliksauce mit der Sahne verrühren und über das Fleisch gießen. Topf abdecken und ca. 3 Std. bei 220° im Backofen garen.
Umrühren und mit Paprika abschmecken.
Abwandlungen:
Je nach Geschmack Maiskörner, Paprika, Knoblauch, usw. zugeben.
Ich hab da noch eine Frage und eine Anmerkung an dich.
Was darf ich unter einer Baustelle verstehen?
Und ich hab schon mal so was Ähnliches wie deinen Hähnchen-Filettopf kreiert, aber ich habe zusätzlich noch eine Dose Ananas genommen. Ausserdem hab ich das Obst in dem Bratfett etwas geschmort. Und ich hab, ähnlich wie bei dem altbekannten Sahneschnitzel-Rezept, das Fleisch am Tag vorher eingelegt.
Ist Essen nicht was Schönes *lautlach*