Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 04:26

Koch- und Backrezepte der Sudeten

Moderator: kug-team

Beitragvon GinaT am 01.11.2002, 13:21

Hallo Koch- und Backbegeisterte,

als Neuling und "Erstkonsument" dieser Site möchte ich Euch gleich um Hilfe bitten. Meine Oma väterlicherseits war in den Sudeten geboren und aufgewachsen und konnte wunderbar kochen und backen. Leider habe ich zu der Zeit als sie noch lebte, wenig Interesse für diese Art der Küche gehabt. Jetzt bedauere ich es. Kennt Ihr Bücher oder Internetseiten, die interessante Informationen zu diesem Thema bereit halten ? Vielen Dank schon im Voraus sendet ein Kochlehrling aus dem Norden.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: GinaT am 2002-11-01 13:21 ]</font>
GinaT

Beitragvon manny am 01.11.2002, 15:25

Hallo, liebe GinaT!

Herzlich Willkommen bei den Koch-und Backbegeisterten und viel Freude mit uns wünscht Dir Beate.
Bei Deinen Rezeptwünschen kann ich Dir leider nicht helfen, aber Du wirst sicher nicht lange warten müssen. Bis bald herzlichst Beate
manny

Beitragvon Lieschen am 01.11.2002, 16:09

Hallo Gina,

aus dem sonnigen Berlin ebenfalls ein herzliches Willkommen und viel Spass auf diesen Seiten.
Kann zu diesem Thema leider nichts beisteuern. Aber hier gibt es sicherlich Experten zu diesem Theme, sollte mich sonst wundern...

Herzlichst Lieschen :smile:
Lieschen

Beitragvon Gast am 01.11.2002, 16:14

Hallo Gina,
unter
http://www.sudeten-bw.de/a0223.htm
werden 2 Rezeptbroschüren angeboten die vielleicht genau das sind was du suchst.
Liebe Grüsse von
Monika
Gast

Beitragvon Gast am 01.11.2002, 16:25

Hier noch 2 süsse Rezepte:

Sudetendeutsche Kolatschen
450 g gesiebtes Mehl
2 Tassen lauwarme Milch
40 g frische, zerbröckelte Hefe
2 Eier
125 g Butter
60 g Zucker für den Teig
50 g Zucker zum Bestreuen
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Pflaumenmus
1 Eßl. gehobelte, süße Mandeln

Das Mehl ringförmig in einer Schüssel anrichten. Die Hefe mit einem Teelöffel Zucker in der Milch auflösen. Mit der Hefemilch in der Mehlmitte ein Hefestück anrühren, die übrigen Zutaten auf dem Mehlrand verteilen. Zudecken, Hefestück auf das Doppelte gehen lassen. Pflaumenmus und Mandeln selbstredend für die Füllung beiseite legen. Das Hefestück mit den restlichen Zutaten zu einem trockenen Hefeteig verkneten, zudecken und nochmals 30 Min. an warmen Ort gehen lassen. Nun den Teig ca. 3/4 cm ausrollen, davon Teigquardrate von 7x7 cm ausrollen. Diese legt man mit einem Häufchen Pflaumenmus und etwas Mandelhobel und formt davon Kugeln, die man mit der Verschlußseite nach unten auf ein gebuttertes Backblech setzt, wo sie nochmals aufgehen sollen. Wenn dies geschehen ist, schiebt man die Kolatschen auf Mittelschiene in den vorgeheizten Ofen von ca. 180 Grad. Die Backzeit dauert ca. 30 Min. Die heißen Kolatschen mit Butter bestreichen und mit Zucker bestreuen. Warm zu Tisch bringen.

Sudetendeutsche Topfnudeln
300 g Mehl
25 g frische Hefe
1/2 Tasse lauwarme Milch
100 g Quark, Magerstufe
30 g Butter
1-2 Eier
1 Kl. Zitronensaft
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eßl. Zucker
Prise Salz
zum Ausbacken:
ca. 750 g Backfett (Schmalz oder Butterschmalz)
zur Sauce:
200 g frische Himbeeren oder Himbeerkompott
50 g Zucker
1 Kl. Speisestärke zum Binden

Die Hefe zerbröckeln und mit einer Prise Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Das gesiebte Mehl in eine Schüssel geben, darin in einer Vertiefung mit der Hefemilch das Hefestück anrühren, zudecken und auf das Doppelte gehen lassen. Die übrigen Zutaten hat man auf dem Mehlrand in der Schüssel ringsum plaziert. Nachdem das Hefestück gegangen ist, wirkt man von allen zutaten einen trockenen Hefe-Quarkteig an. Hieraus formt man fingergroße Rollen, die man auf gemehlten Brett aufgehen läßt. Diese Topfennudeln werden in dem heißen Fett schwimmend goldgelb ausgebacken und dann heiß serviert. Man bestreut die Topfennudeln leicht mit Zucker und gibt gesondert in der
Sauciere Himbeersaft dazu. Man kocht die frischen Himbeeren in wenig Wasser mit dem Zucker ganz kurz ab und macht den Saft mit einem Kl Stärke, in wenig Wasser angerührt, leicht sämig.
Liebe Grüsse von Monika
(Wahrscheinlich bin ich jetzt ein Anonymus, kann mich nicht einloggen!)
Gast

Beitragvon Siggi am 01.11.2002, 16:32

Hallo GinaT
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Weiter unten gibt es irgendwo eine Sammlung von Internetseiten die sich mit Kochen befassen.
Ich werde sie dir als "Private Nachrichten" senden.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon sunnyhilly am 01.11.2002, 16:47

Herzliche Grüsse ganz aus dem Süden in den hohen Norden an dich, GinaT!

aus Graz in der grünen Steiermark
sunnyhilly
sunnyhilly

Beitragvon Elke am 01.11.2002, 23:55

Hallo GinaT!

Auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen im Club.

Liebe Grüße

Elke
Elke

Beitragvon Gast am 02.11.2002, 12:56

Hallo GinaT!

Auch von mir viele liebe Grüße aus Wien und herzlich Willkommen!
Kann mich Deinen Wünschen nur anschließen, meine Oma war auch aus dem Sudetenland und hat umwerfend gut gekocht und gebacken.
An ihre Mehlspeisen denke ich heute noch !!
Gast

Backrezept aus dem Sudetenland

Beitragvon GinaT am 06.10.2007, 09:00

Vielen lieben Dank an Siggi und Monika, Ihre wart eine echte Hilfe. Inzwischen nutze ich deine Rezepte (Monika) und bin sehr zufrieden.
Sonnige Grüße von GinaT
GinaT

Beitragvon Springwoodmanor am 06.10.2007, 11:09

Hallo Gina,
ich habe noch einige Rezepte. Meine Schwiegereltern waren aus dem Sudetenland und ich werde sie Dir nach und nach einsetzen.
Meine Schwiegermutter machte immer Schmettensoße und Kartoffelgulasch. Leider ist sie verstorben, aber ihre Schwester lebt noch und ist auch eine begeisterte Köchin.
Herzlichst
Marlies
Springwoodmanor

Zurück zu Koch-Club