Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 04:20

kasseler-rezepte

Moderator: kug-team

Beitragvon carla am 16.05.2003, 18:03

Halla alle mit einander
auch wenn ich nicht geschrieben habe, habe ich doch eure Einträge immer voller Interesse verfolgt. Und jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich suche ein Rezept für Kasseler, das man im Backofen zubereiten kann. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge.
Carla
carla

Beitragvon Lion am 16.05.2003, 18:57

Hallo Carla
ich liebe Kassler mit Sauerkraut und Salzkartoffeln.

ca. 1-11/2 kg Kasslerbraten, auf 175 Grad den Ofen einschalten,
ca. 500g Schweinefleisch
die ersten 15min. 250Grad
der Braten braucht ungefähr 21/5 Stunden, 15min hin oder her, jeder Ofen ist etwas anders.
Das Kassler nur mit etwas Pfeffer würzen und einige Zwiebeln zum anbraten dazu.Das Stück Schweinebraten ebenfalls mit anbraten. Ergibt eine geschmackvollere Soße
Nach dem Anbraten mit Wasser aufgießen.
Die Soße am schluß mit ein wenig Mehl binden. Evtl. nachwürzen.
Das beste Kassler bekommt man übrigens in Berlin. Zum Glück habe ich immer wieder jemanden der nach Berlin kommt und mir welches mitbringt.

Viele Grüße in die Schweiz
Lion :smile:
Lion

Beitragvon Siggi am 17.05.2003, 10:15

Hallo Carla!

Habe da etwas gefunden, was hier schon einmal geschrieben wurde.

Kassler in Käsesoße

Zutaten (für 4 Personen):
1. 1,5 kg Kassler
2. 125 g Butter
3. 3 Ecken Milkana-Sahne-Käse
4. 1/4 l Sahne

Zubereitung:

Kassler im Bratschlauch garen, anschließend in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen. Aus den übrigen Zutaten durch Erwärmen eine Soße herstellen und über das Fleisch gießen. Einen Tag im Kühlschrank stehen lassen.

Im Backofen bei 200 °C ca. eine Stunde garen.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Pasnic am 17.05.2003, 11:34

Hallo,
von uns auch gerne zu Geburtstagen etc. gegessen:

Kasseler überbacken

Zutaten:

700 g Kasseler ohne Knochen
2 Gläser Weißwein
je 1 rote und grüne Paprikaschote
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
200 g frische Champignons
2 El Mehl
2 El Butter
1 große Dose Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Majoran
100 g geriebener Emmentaler

Fleisch in Weißwein dünsten ( ca. 30-40 Minuten), dann im Wein abkühlen lassen. Paprika in Streifen schneiden und mit gehackter Zwiebel, den Lauchringen und Pilzen in Butter braten. Mit Mehl bestäuben. Tomatenmark und den Wein mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden, in einer feuerfesten Form legen. Gemüsemischung darüber verteilen und mit Käse bestreuen.
Im Backofen bei 250 Grad goldbraun überbacken.

Lecker, sag ich dir.

Gruß Pasnic
Pasnic

Beitragvon Gast am 17.05.2003, 12:21

Hallo Eure Rezepte klingen ja super, ich brate meine Kasseler nämlich immer nur in der Pfanne und dann gibts Mehlknödel in Scheiben geschnitten dazu, braune Soße und Sauerkraut. Das ist ja nicht so mein Ding, aber meine Männer mögen es sehr gerne.
Aber Eure Rezepte klingen echt gut, da werde ich einige ausprobieren.Das Rezept von Siggi klingt gut, habe aber noch nie was im Bratschlauch gemacht. Naja einmal muß immer das erstemal sein.
Servus und Grüße Eure Schrecki
Bild
Gast

Beitragvon ibagangie am 17.05.2003, 13:37

Hallo, Carla!
Hier auch von mir einige Kasseler-Rezepte,ich hoffe Du kannst sie brauchen.Viele Grüße und ein schönes Wochenende ,wünscht Gabi aus Hessen
--------------------------------------------

Kasseler in Brotteig:

Für 4-6 Personen (nach Hunger)

1 1/2 Pk. Krustenbrot- Backmischung
1 Würfel frische Hefe
500 g Äpfel
50 g frische Meerrettichwurzel (evtl. mehr)
3 El. Zitronensaft
40 g Semmelbrösel
1.5 kg Kasseler (ausgelöst)
1 Eiweiß

Die Backmischung mit der Hefe nach Packungsanleitung zubereiten und gehen lassen. Äpfel und Meerrettich waschen, schälen und auf der Haushaltsreibe fein reiben. Sofort mit Zitronensaft verkneten. Zudecken und beiseite stellen. Den Brotteig in Backblechgröße ausrollen, auf ein gerettetes Blech legen. Mit Semmelbröseln bestreuen. Fleisch darauflegen. Dann die Apfel-Meerrettich-Masse gut ausdrücken und fest auf das Fleisch drücken. Die Teigränder mit Eiweiß bepinseln und über das Fleisch legen. Ränder mit einer Gabel andrücken, den übrigen Teig abschneiden. Die Teigoberfläche mehrmals mit einer Gabel einstechen, damit der Dampf später entweichen kann. Mit Wasser bepinseln und Mehl bestäuben. Im vorgeheizten Backofen backen. Schaltung: 180 - 200°, 2. Schiebeleiste v.u. 160 - 180°, Umluftbackofen ca. 45 Min. Etwas abkühlen lassen und dann aufschneiden: Das geht am besten mit einem elektrischen Messer. Dazu schmeckt Krautsalat. Variante: Statt der Äpfel können Sie Pflaumen verwenden. Kochen Sie 250 g Backpflaumen ohne Stein in 100 ml Wasser auf, und lassen Sie sie gut abtropfen.

-------------------------------------------

Kasseler Rippenspeer in Blätterteig ( klassisch!)

Zutaten:

800 g ausgelöstes Kasseler ohne Knochen
500 g Sauerkraut
2 Zwiebeln
1 Bd. Petersilie
1 Kart. Tiefkühl-Blätterteig
1 Tl. Zucker
1 Sp./Schuss Pfeffer

Kasseler in kochendem Wasser kurz blanchieren, gut abtropfen lassen. Sauerkraut, gehackte Petersilie, feingeschnittene Zwiebel, Zucker und Pfeffer miteinander vermischen. Blätterteig zu einer großen Platte ausrollen. Das verfeinerte Sauerkraut ausbreiten, Kasseler darauflegen und Teig zusammenrollen. Auf ein mit Wasser bestrichenes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei mittlerer Stufe 45 Minuten backen. Heiß servieren. Dazu reichen Sie: Erbspüree oder Kartoffelpüree.

---------------------------------------------

Kasseler mit Pfirsichen

Für 4 Pers.

4 Scheib. Kasseler
4 halbe Pfirsiche
1 Gemüsezwiebel
Butter

Form (Fettpfanne) mit Fett ausstreichen. Mit Zwiebelringen auslegen. Fleisch und Pfirsiche getrennt auf die Zwiebeln verteilen und alles im Backofen bei 180° genau eine Stunde backen. Zwiebeln und Pfirsiche auf das Fleisch legen und servieren. Dazu paßt: Weißbrot.

------------------------------------------

Kasseler mit Currysoße

Für mind. 4 Pers.

1200 g Kasseler ohne Knochen
200 g Bratwurstmasse
1 kl. Zwiebel
3 El. gehackte Petersilie
1/2 Tl. getr. Thymian
1/2 Tl. getr. Majoran
Salz
Pfeffer
1 Ei
1 El. Öl
1 Tl. Paprikapulver (edelsüß)

Currysoße

50 g getr. Aprikosen
4 El. Mayonnaise
2 Tl. Currypulver, (evtl. mehr)
4 El. Crème fraîche
1 Pr. Zucker
weißer Pfeffer

Bratwurstmasse mit sehr fein geschnittener Zwiebel, 1 EL Petersilie, Thymian, Majoran, 1 Prise Salz, Pfeffer und Ei vermischen. Mit einem langen dünnen Messer in die Mitte des Kasselers vorsichtig ein Loch schneiden, dabei am Ende das Fleisch nicht durchstoßen. Die Füllung in das Fleisch drücken, die Öffnung mit einem Holzstäbchen verschließen. Den Braten mit Öl bepinseln, im Backofen in der Fettpfanne braten. Schaltung: 190 - 210°, 2. Schiebeleiste v. u 160 - 180°, Umluftbackofen 50 - 55 Min. Während der letzten 5 Bratminuten das Fleisch mit Paprika und der restlichen Petersilie bestreuen. Das Fleisch erkalten lassen, dann in Scheiben schneiden. Aprikosen 2 - 3 Stunden in warmem Wasser einweichen. Später die abgetropften Aprikosen im Mixer oder mit dem Alleszerkleinerer pürieren, mit Mayonnaise, Curry, Crème fraîche, Zucker und Pfeffer verrühren. Die Currysoße gut abschmecken. 226 g Eiweiß, 384 g Fett, 43 g Kohlenhydrate, 19676 kJ, 4696 kcal.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ibagangie am 2006-02-23 13:08 ]</font>
ibagangie

Beitragvon tergenna am 17.05.2003, 13:55

Hallo, habe bein letzten Geburtstag einen Kassler Festschmaus gemacht. Ist suuuper gut angekommen und war alles leer gegessen.

Reicht für ca. 12 Personen

Kassler ca. 250 g pro Person
2 Fl. Chillisoße
4 Becher Sahne
4 - 6 Gl. Puszta Salat
4 - 6 dicke Zwiebeln
6 Dosen Pilze

Kassler mit Honig bestreichen und ca. 1 Sunde bei 250 Grad backen. Kassler kalt in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben. Die Pilze mit Zwiebeln dünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über das Fleisch geben. Chillisoße mit Sahne verrühren ( nicht schlagen), den Salat untermengen und über die Pilze gießen.
Bei 175 Grad ca. 45 Minuten ohne Deckel überbacken.

Dazu gebe ich Reis oder Baguette.
tergenna

Beitragvon Loni am 18.05.2003, 09:38

Ich habe auch noch was für Dich

Kassler in Blätterteig 1

1 kg Kassler (ausgelöst), 8 Scheiben Edamer, 1 Eigelb, 1-1,5 Paket(e) TK-Blätterteig, 3 dicke Zwiebeln, etwas Milch

Kassler bei 220°C im Backofen ca. 30 Min. garen, völlig auskühlen lassen. Blätterteig ausrollen. 4 Scheiben Käse darauf legen. Eine Zwiebel in Ringe schneiden, auf den Käse legen, darauf das Fleisch legen. Die restlichen Scheiben Edamer und 2 dicke Zwiebeln in Ringen auf das Fleisch packen, alles in den Blätterteig einrollen (Alle Kanten fest zusammendrücken!) Das Paket nach Belieben mit ausgestochenem Blätterteig garnieren. Das Eigelb und die Milch verschlagen und das Fleischpaket damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 230°C 15 Min. backen, dann bei 190-200°C noch 15-20 Min. weiterbacken. Man kann auch einzelne, gebratene Kassler Koteletts in Blätterteig verpackt servieren. Dazu die Koteletts ebenfalls anbraten, abkühlen lassen, mit den Zutaten belegen, evtl. die Ränder des Blätterteigs mit Eiweiß bestreichen, mit der Nahtstelle nach unten auf das Backblech legen, backen wie oben angegeben.

Kassler in Blätterteig 2

1 kg Kassler ohne Knochen, 2 EL Öl, 2 Pakete TK-Blätterteig, 1 Ei

Das Kasseler auf der Knochenseite in Öl ca. 2-3 Min. anbraten, erkalten lassen. Den aufgetauten Blätterteig zu zwei Platten ausrollen, eine auf ein mit Wasser befeuchtetes Blech legen, Teigränder mit Wasser bepinseln, darauf das Kasseler (Fettschicht nach oben) setzen, mit der zweiten größeren Teigplatte bedecken. Zwei runde Öffnungen an der Oberseite aus dem Teig stechen und Röllchen aus weißem Papier einsetzen, damit der Dampf abzieht. Pastete mit Teigstreifen verzieren, mit Ei bepinseln und in der Backröhre bei 180°C ca. 40 Min. auf Unterschiene backen.

Kasseler überbacken

Personenzahl: 4-6
Zutaten
800 - 1000 gr. Kasseler 3 Päckchen Röstimasse (Fertigprodukt) 2 Becher Schmand a. 200 gr. 2 Becher süße Sahne a. 200 gr. 400 gr. Gouda geraspelt.
Zubereitung
Kasseler in Scheiben schneiden (Brotmaschine ca. auf 5 einstellen). Die Scheiben in eine Bratpfanne legen und die Röstimasse darüber verteilen. Schmand mit Sahne verrühren und da- rübergießen. Zuletzt die Goudaraspel darüber streuen. In dem auf 200° vorgeheizten Backofen (Umluft, mittlere Schiene), gut 1 Std. garen.

Serviertipps
einen grünen Salat dazu reichen.

Kasseler in Honig Senf-Sosse

Zutaten: 1 Kg Kasseler
1 Eßl. Butterschmalz
1 grosse Dose Ananas in Scheiben
1 Glas Senf (250 ml)
5 - 6 Eßl. Honig

Fleisch in heißem Butterschmalz anbraten. Danach 1/4 l Wasser zugeben und im geschlossenen Topf bei geringer Hitze 45 min garen. Aus Senf, Honig, etwas Bratensud und Ananassaft eine Soße rühren. Das Fleisch in Scheiben schneiden und abwechselnd mit 1/2 - 1 Scheibe Ananas in eine Auflaufform schichten. Mit der Soße übergiessen und im Backofen ca 30 min bei 200 Grad backen.

KASSELER MIT ANANASPÜRRE

1 große Ananas (etwa 1,5 kg)
1 kg Kasseler mit Knochen (ohne Filet)
40 g Butterschmalz 1 Zwiebel
2 TL brauner Zucker 3 TL Dijonsenf
2 TL Senfpulver

Ananas in 10 Scheiben schneiden, schälen und den harten Strunk herausschneiden. 6 Scheiben klein würfeln. Kasseler auf der Fettseite in 20 g Butterschmalz anbraten.
Die gewürfelte Zwiebel zugeben und glasig werden lassen. Die Ananaswürfel zugeben, mit dem Zucker, dem Dijonsenf und dem Senfpulver abschmecken. Das Kasseler zugedeckt bei milder Hitze
45 Minuten schmoren. Das Fleisch anschließend herausnehmen und warm stellen. Die Schmorflüssigkeit etwas reduzieren, dann mit dem Schneidstab vom Handrührgerät grob pürieren.
Die Ananasscheiben in dem restlichen Butterschmalz von beiden Seiten goldbraun braten. Das Kasseler vom Knochen lösen, in Scheiben schneiden und auf einer vorgewärmten Platte mit den Ananasscheiben und dem Ananaspü-ree anrichten. von beiden Seiten gold- braun braten. Das Kasseler vom Knochen lösen, in Scheiben schneiden auf einer vorgewärmten Platte mit den Ananasscheiben und dem Ananaspüree anrichten.

Pro Portion 40 g Eiweiß, 65 g Fett, 34 g (Kohlenhydrate = 3841 Joule (918 Kalorien)

Kassler-Ananas-Auflauf

Kassler braten und in Scheiben schneiden.
1/2 l Sahne oder Schmand aufkochen, 400 g Schmelzkäse (Kräuter oder Salami) darin schmelzen lassen.
1 kl. Dose Ananas (ohne Saft)
Kasslerscheiben in eine Auflaufform geben. Ananas und Soße darüber verteilen.
25-30 Minuten bei 200Grad überbacken.

Überbackenes Kasseler

500 g junger Spinat
Salz, weisser Pfeffer, Muskat
500 g Kasseler o. Knochen
ca. ¼ l Holländische Sosse

Spinat waschen , verlesen und ganz kurz in siedendem Wasser aufwallen lassen. Gut abgetropft würzen und an den Rand einer gebutterten Auflaufform legen. Mit flüssiger Butter beträufeln.

Kasseler in Scheiben schneiden und schindelartig in die Mitte der Form schichten und mit der Holländischen Sosse übergiessen und im Backofen bei 220 grad ca. 20 Minuten überbacken.

Kassler mit Meerrettichkruste

Zutaten für 2 Personen:

2 Kassler ohne Knochen, 1 Ei, 40 g Meerrettich, 40 g Butterschmalz, 60 g Semmelbrösel, 2 El Mehl, Pfeffer
Kochanleitung:

Kassler pfeffern und im Mehl wenden, überschüssiges Mehl leicht abklopfen. Das Ei mit Meerrettich verquirlen und das Kassler darin wenden. Anschliessend in den Semmelbrösel wenden. Die Panade gut andrücken.
Butterschmalz in der Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca 4-5 Min. braten.
Dazu Salzkartoffeln oder Gemüse oder Pommes.

KASSLER IN MEERETTICHSOßE:

2 kg Kassler in Scheiben schneiden und
auf ein Backblech legen
für die Soße:
2 Becher Schmand
2 Becher Schlagsahne
1 Becher Frischkäse
1 Glas Meerettich
alle Zutaten gut miteinander verrühren
und auf das Kassler geben
ca 1-11/4 Std bei 200 Grad backen

So, das sind meine gesammelten Werke .
LG Loni
Loni

Beitragvon carla am 18.05.2003, 09:48

WOW!! Da sind ja jede Menge Rezepte zusammen gekommen. Danke an Euch alle. Da ich Kasseler liebe werde ich wohl die meisten Rezepte ausprobieren.
Carla

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: carla am 2003-05-18 10:49 ]</font>
carla

Beitragvon Siggi am 18.05.2003, 18:26

Bratenschlauch hat den Vorteil das der Ofen immer schön sauber bleibt.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Gast am 18.05.2003, 18:57

... und das Fleisch bleibt saftig. Entstandene Flüssigkeit ist eine prima Grundlage für Soßen.
Grüße Claudia aus Schleswig-Holstein
Gast

Beitragvon Tinimaus am 19.05.2003, 12:51

... ich hab auch schon folgendes ausprobiert: Sauerkraut z.B. aus der Dose in den Bratschlauch geben, schön längs verteilen, darauf Ananasstückchen aus der Dose und ca. 5 Esslöffel vom Ananassaft , dann darauf den Kasselerstrang legen, keine weitere Würze! Schlauch zubinden und oben 3-4 mal einschneiden, damit heiße Luft entweichen kann ... ab in den Backofen ... du wirst es mögen. Ist bei uns meist als erstes weg vom Buffet. Ist super saftig.
Hinweis: Ich habs auch schon in der Mikrowelle probiert, klappt genauso gut, die Garzeit ist nur wesentlich kürzer.

Viele Grüße aus Schwerin
Martina

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tinimaus am 2003-05-19 13:52 ]</font>
Tinimaus

Beitragvon mariejaris am 24.05.2003, 08:14

probiere grad das rezept von tergenna mit der chilisosse aus: nehme aber zigeunersoße.....bin mal gespannt, wie es wird
mariejaris

Beitragvon tergenna am 24.05.2003, 08:20

Hallo,
und gutes gelingen.
Wäre dankbar für eine Nachricht, wie es dir geschmeckt hat.
Schönes Wochenende
tergenna
tergenna

Beitragvon mariejaris am 24.05.2003, 18:19

habs probiert...ist ne etwas eigenartige mischung mit dem sauren gemüse.......ungewöhnlich, aber durchaus zu empfehlen
mariejaris

Nächste

Zurück zu Koch-Club