von Siggi am 22.02.2002, 15:29
Gnädige Frau Bienemaus
Hiermit erteile ich Ihnen Nachhilfeunterricht im Ackerbau Fach Kartoffeln.
Die Studiengebüren überweisen Sie mir bitte freundlicherweise auf mein Konto.
Es gibt frühe, mittelfrühe, mittelspäte und späte Sorten. Dieses sagt etwas über die Erntezeit aus.
Des weiteren gibt es:
festkochende, sogenante Salatware sie eignen sich am besten für Salate.
Mehlige stärkehaltige Kartoffeln, sie zerkochen leicht und eignen sich hervorragend zum aufnehmen von Sauce.
Vorwiegend festkochend ist eine Zwischenart.
Industrieware benötigt man für Futter, Pommes oder Stärkeherstellung.
Des weiteren gibt es fast weisse bis gelbfleischige Sorten. Aber auch rotschalige und rotfleischige Kartoffeln. Leztere baute ich voriges Jahr erfolgreich in meinem Biogarten an. Sie sind eher mehlig und von nussigem Geschmack. Die Form erinert an Ingwerknollen.
Sortenübersicht (Auszug):
Erstlinge, Hela, Saskia,Sieglinde sind frühe Sorten, langoval und festkochend
Clivia, Grata, Desiree, Climax sind mittelfrüh rundoval und überwiegend festkochend.
Hansa, Dutara, Maritta. Hansa ist eine langovale festkochende die anderen sind mehlig.
In Deutschland gibt es ca. 350 zugelassene Sorten.
Alte nicht zugelassene Arten kan man sich mit einem Trick besorgen und im Garten anbauen.
Hiermit hoffe ich Ihnen geholfen zu haben.
Mit allergröster Hochachtung Ihr Seminarleiter
Siggi
Ps.: früher war ich kein Freund von Ärpeln (rheinischer Ausdruck für Kartoffeln oder Paradeiser)seit ich sie aber im Biogarten anbaue behaupte ich "sie sind ein Genuss".
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-02-22 15:32 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siggi am 2002-02-22 21:20 ]</font>