Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 04:03

Italienische Küche

Moderator: kug-team

Beitragvon Siggi am 19.10.2002, 20:28

Hallo Kochjunkies!
Gerade habe ich nach italienischen Rezepten gesucht und festgestellt das es auf dieser Seite keine Rezepte aus Italien gibt.
Ich und bestimmt auch Anders würden uns über Rezepte vom Stiefel freuen.
http://www.gemeinsam-csc.

Ich bin umgezogen!

Lieber mit kleinen Schritten versuchen etwas zu bewegen
Als auf große Schritte anderer warten.

Bis die Tage
HERR Siggi
Nicht verwand und verschwägert mit ...
Siggi

Beitragvon Siggi am 19.10.2002, 20:29

Gnocchi mit Salbei und Butter
Gnocchi alla piernontesePiemont, Aostatal

Zutaten:

1. 500 g Kartoffeln
2. 300 g Mehl
3. 2-3 kleine Eier
4. 2 TL Salz
5. Muskatnuß
6. 1 EL Olivenöl
7. 60 g Butter
8. 20 kleine Salbeiblättchen
9. 4-6 EL Parmesan (frisch gerieben)

Zubereitung:

 Kartoffeln waschen ungeschält in wenig Wasser in etwa 15 Min. garen, abgießen und abdampfen. Kartoffeln pellen, sofort durch die Presse in eine Schüssel drücken.

 Mehl, Eier, Salz und Muskat zugeben. Mit den Händen einen weichen, elastischen Teig daraus kneten.

 Auf der bemehlten Arbeitsfläche daumendicke Röllchen daraus formen und 3 cm lange Stücke davon abschneiden. In jedes Stück eine Mulde eindrücken.

 Reichlich Salzwasser mit 1 EL Öl aufkochen. Gnocchi portionsweise darin sieden lassen, bis sie an die Oberfläche kommen. Dann mit der Schaumkelle herausheben und auf vorgewärmten Tellern anrichten.

 Während die Gnocchi garen, die Butter mit den Salbeiblättern langsam erhitzen und gleich nach dem Servieren über die Gnocchi gießen. Nach Belieben noch Parmesan nehmen.

Zubereiten: 1 Stunde

Das paßt dazu:
Ein schöner grüner oder bunter Salat, davor vielleicht ein paar eingelegte Pilze. Das wäre dann schon eine ganze Mahlzeit, denn die Gnocchi machen sehr satt.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Siggi am 19.10.2002, 20:29

Spinatgnocchi
Gnocchi agli spinaei Lombardei

Zutaten:

1. 500g Spinat
2. 1 kleine Zwiebel
3. 100 g Butter
4. 150 g Ricottakäse (oder Mascarpone, ersatzweise abgetropfter Sahnequark)
5. 80 g Parmesan(frisch gerieben)
6. 2 Eier
7. 1 Eigelb
8. 2 TL Salz
9. Muskatnuß Pfeffer (Mühle)
10. 200 g Weizenmehl

Zubereitung:

 Spinat verlesen, sorgfältig waschen, tropfnaß im Topf bei mittlerer Hitze zusammenfallen, anschließend abtropfen lassen und grob hacken.

 Zwiebel pellen und würfeln.

 30 g Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin goldgelb andünsten. Spinat untermischen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen, bis er nur noch lauwarm ist,

 Ricotta glatt verrühren. Hälfte Parmesan, Eier und Eigelb, Salz, Muskat, Pfeffer und Spinat unterrühren. Zuletzt das Mehl unterrühren. Masse noch einmal herzhaft mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 Reichlich Salzwasser aufkochen. Die Hitze zurückschalten. Mit 2 nassen Teelöffeln etwa Nußgroße Klößchen aus dem Teig stechen und Gnocchi daraus formen.

 Gnocchi im siedenden Salzwasser in etwa 5 Min. gar ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche kommen. Mit der Schaumkelle herausheben und in eine flache, ofenfeste Form setzen.

 Restliche Butter schmelzen, über die Gnocchi träufeln und mit restlichem Parmesan bestreuen. Die Gnocchi im vorgeheizten Backofen (150 Grad, Gas 1-2) etwa 5 Min. überbacken.

Zubereiten: 1 Stunde

Dazu passendes Getränk
Ein kräftiger roter Lugana vom sonnenüberströmten Südufer des Gardasees.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon sgddd am 20.10.2002, 02:32

Um ehrlich zu sein,lieber Siggi,bin ich viel zu faul,Nudeln verschiedener Art herzustellen.Hab einfach keine Zeit dazu,und meine Männer wissen es eh nicht zu würdigen,wieviel Arbeit da drin steckt.Darum kaufe ich schon die fertigen Nudeln.

1.Spagetti mit Calamarisauce!
Spagetti al ragu di totani!

800g kleine Calamari
400g Spagetti
1 Zwiebel
2-4 Knobizehen
2 El Tomatenmark
6 El Olivenoel extravergine
Basilikumblätter
Salz

Calamari putzen und waschen,die Fangarme in kleine Stücke und den Körperbeutel in Ringe schneiden,in eine Kasserolle geben,leicht salzen und bei kleiner Flamme dünsten,bis alle Flüssigkeit verdampft ist.

Inzwischen den Knobi und die Zwiebel schneiden.Sobald die Flüssigkeit verdampft ist,gibt man zu den Calamari das Olivenoel sowie die Zwiebel und den Knobi.Alles etwas eindünsten lassen.Danch fügt man den Tomatenmark hinzu,verdünnt mit einwenig warmen Wasser und gibt die gewaschenen Basilikumblätter dazu.Auf kleiner Flamme ca 30min köcheln lassen.

Die Spagetti al dente kochen,abtropfen lassen und in einer Schüssel mit der Soße anrichten.

Liebe Grüße Jana! :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sgddd am 2002-10-20 04:10 ]</font>
sgddd

Beitragvon sgddd am 20.10.2002, 03:07

Spagetti mit Speck und Kartoffeln!
Spagetti con pancetta e patate!

300g Spagetti
200g Kartoffeln
1 Zwiebel
2 El Olivenoel extravergine
60g Bauchspeck (eine dicke Scheibe)
Rosmarin
Worchester-Sauce
Salz,Pfeffer

Zwiebeln in Scheiben schneiden,Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden,den Speck in feine Streifen schneiden.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen.Die Speckstreifen dazugeben und unter Rühren goldbraun rösten.
Kartoffelwürfel hinzufügen,durchrühren,mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca 10min köcheln lassen.
Nach ca 5min mit einpaar Tropfen Worchestersauce abschmecken.
In der Zwischenzeit die Spagetti al dente kochen,abgießen,und mit der fertigen Sauce anrichten.Rosmarin darüber geben.

Liebe Grüße Jana!
sgddd

Beitragvon Lieschen am 20.10.2002, 08:03

Hallo Jana,
ich sehe das ähnlich mit den Nudeln - muss allerdings eine Einschränkung machen. Das Rezept von Siggi Gnocchi piemontese habe ich schon gemacht, es ist ein Riesenunterschied zu gekauften Gnocchi. Es ist nicht so aufwendig und das Ergebnis ist oberlecker!!!

Herzlichst Lieschen :smile:
Lieschen

Beitragvon Möndchen am 20.10.2002, 10:47

Hallo Ihr Lieben!
Nach meinem kurzen Auftritt im Frühsommer, hab ich jetzt endlich wieder mal mehr Zeit. Erst gestern hab ich mir überlegt, dass ich Euch endlich mal ein Einstandsrezept präsentieren sollte. Lustigerweise hab ich auch was italienisches ausgesucht. Zwar ist im Moment keine Spargelzeit, aber es läßt sich auch wunderbar mit gefrorenem zubereiten. Und es ist sooo lecker!

Pasta agli asparagi
(Nudeln mit Spargel und Garnelen)

Für ca. 4 Personen

400 g grüner Spargel
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
150 g geschälte Garnelen
etwas Salz
5oo g Tagliatelle oder Linguine
1 EL Olivenöl
100 g Sahne
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss

Spargelstangen kalt waschen. Die Enden so weit abschneiden, dass nichts mehr holzig ist. Das spürt man beim Schneiden: der Widerstand darf nicht zu groß sein. Stangen in 1 cm breite Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ganz fein schneiden. Die Garnelen abtropfen lassen und grob zerschneiden.

In einem großen Topf 4-5 l Wasser für die Nudeln aufkochen, 1 gehäuften EL Salz zugeben.

Schon während das Wasser heiß wird, kann man mit der Soße weitermachen. Dazu Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen. Spargel, Zwiebel und Knoblauch kurz darin andünsten. Eine Schöpfkelle vom Nudelkochwasser dazugießen. Deckel drauf und bei schwacher Hitze 10 Minuten schmurgeln lassen.

Inzwischen die Nudeln ins Kochwasser werfen und bißfest garen.

Danach die Sahne in die Soße rühren, dabei die Hitze nochmals etwas hochdrehen, damit alles leicht einkochen kann. Anschließend die Garnelen dazugeben, heiß werden lassen und alles mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.

Ohne Käse essen!

Hoffe es schmeckt Euch so gut wie uns.
Liebe Grüße
Martina
Möndchen

Beitragvon pauline am 20.10.2002, 11:20

Hallo !
ich habe mal Gnocci versucht. Endete in einer glitschigen Masse, welche ich aus dem mitlerweilen trüben Kochwasser herausgefischt habe. Aber wenn ich das Rezept von Siggi lese, glaube ich, ich versuche eseinfach nochmal.

Liebe Grüße sendet euch Pauline
pauline

Beitragvon Gast am 20.10.2002, 13:03

Lasagne al forno

Zutaten für 4-6 Personen
1 Packung Lasagne-Nudeln
400 g Rinderhack
250 ml Weisswein
250 ml Fleischbrühe
500g Dose Schältomaten
1l Milch
50 g Mehl
100 g Kochschinken
50 g Butter
5 Knoblauchzehen
500 g Grana-Käse
1 Mozarella (125 g)
Oliven
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
Lasagne-Tafeln ausschneiden und gar kochen, nach dem Kochen auf Tücher
legen und etwas glätten, da die frischen Nudeln stark verkrumpeln.
Hackfleisch mit zerhacktem Knoblauch und Fleischbrühe mischen
und einkochen lassen, danach den Weisswein dazugeben und nochmals
einkochen. Die Schältomaten zerkleinern und mit Salz, Pfeffer, frischem Basilikum
abschmecken. Aus Butter ,Mehl, Milch, Schinken, Salz und Pfeffer eine Bechamelsosse
zubereiten. Butter mit Mehl anschwitzen, langsam die Milch dazugeben und mit
dem Schneebesen rühren, auf schwacher Flamme erhitzen bis die Masse
anfängt dick zu werden, kochen ist nicht nötig. Etwas mehr Salz als normal
zugeben, da die Milch das Salz mindert. Eine passende Form ausbuttern,
zuerst etwas Bechamelsosse auf den Boden geben, dann abwechselnd Nudeln,
Käse, Fleisch, Bechamelsosse, Tomaten, letze Lage immer mit Bechamelsosse
abschliessen, Mozarella zerpflücken und wer mag kann noch
einige schwarze Oliven zur Dekoration oben auflegen, mit Basilikum würzen

---------------------------------------------

Filetti di maiale

Zutaten für 4 Personen
400 g Schweinefilet
100 g Hühnerbrust
Blätterteig
2 Frühlingszwiebeln
4 Eiweiß
4 EL Sahne
Olivenöl zum Braten
Basilikum
Kresse
Petersilie
Pfeffer aus der Mühle
Salz

Zubereitung
Hühnchenbrustfleisch mit den Kräutern, den zerkleinerten Zwiebeln
und dem Eiweiß mit einem Rührstab oder Mixer pürieren,
mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Sahne unterrühren.
Das Filet in vier Stücke schneiden, salzen, pfeffern und in heißem Öl anbraten.
Die pürierte Fleischmasse auf den Filets verteilen und jedes Filet in Blätterteig,
den es fertig zu kaufen gibt, einwickeln.
Die Filets im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad C 12 Minuten backen.
Als Beilage eignen sich Polenta, Bohnen, Paprikagemüse.
Gast

Beitragvon Gast am 20.10.2002, 14:41

Unsere Familie liebt folgendes toskanisches Rezept:

Tacchino al latte
Putenrollbraten in Milch

Zutaten für 4 Personen:

1200 g Putenrollbraten
Salz, Pfeffer
Olivenöl extra vergine
1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
2 - 3 Rosmarinzweige
2 Salbeizweige (ca. 10 - 15 Blätter)
ca. 3/4 Liter Milch
Den Putenrollbraten salzen und pfeffern und in einem passenden Bräter oder Topf ( sollte nicht viel größer sein als der Braten ) rundum goldbraun in Olivenöl anbraten.
Rollbraten herausnehmen, die Zwiebel und den Knoblauch kurz andünsten
Rosmarin und Salbei hinzufügen und mit der Milch auffüllen, salzen und pfeffern .Den Rollbraten wieder in den Topf legen und ca. 2 Stunden ganz leise ohne Deckel köcheln lassen, dabei den Braten immer wieder umdrehen.
Den Braten in dünne Scheiben geschnitten servieren und die Sauce dazu reichen.
Man kann das Rezept auch mit Putenfiletbraten oder Kalbsbraten zubereiten.
Dazu gibt es selbstgebackenes toskanissches Weissbrot oder ein Ciabatta.
Superlecker !!!!
Herzliche Grüsse aus dem erstaunlich sonnigen Frankenland von Monika
Gast

Beitragvon Siggi am 20.10.2002, 16:49

Hallo Ihr lieben !!!?
Ich habe noch einmal in meinem Fundus gesucht und einiges über Gnocchi gefunden. Leider habe ich auch nicht immer Zeit Gnocchi selber herzustellen. Als wirklich gute Alternative gibt es im Supermarkt welche aus dem Kühlregal. Sie sind fast so gut wie selbstgemachte.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Siggi am 20.10.2002, 16:50

GNOCCHI SELBSTGEMACHT

Gnocchi werden meist aus Kartoffeln gemacht, doch auch anderes Gemüse wie Kürbis oder Pastinaken eignet sich, auch Semolina-Weizengrieß oder Käse.

Gnocchi sind kleine Klößchen. Sie sollten leicht und weich in der Konsistenz sein. Daher dürfen die für die Gnocchi verwendeten Gemüsesorten nicht zu weich ge-kocht werden, denn das würde in der Weiterverarbeitung mit einem Mehr an Mehl ausgeglichen werden und den Teig zu schwer machen. Die Verarbei-tung des Gnocchiteigs muß schnell erfol-gen, damit er nicht klebrig oder zu weich wird. Gnocchi schmecken am besten ganz frisch, und die dazu passende Sauce sollte schon fertig sein, wenn die Gnocchi zubereitet werden.

TRADITIONELLE KARTOFFELGNOCCHI
Für Kartoffelgnocchi verwendet man alte mehlige Kartoffeln mit möglichst geringem Feuchtigkeitsgehalt. Nach der traditionel-len Methode werden die Kartoffeln in der Schale gedünstet, um den Feuchtigkeits-gehalt gering zu halten. Da dieses jedoch recht zeitaufwendig ist, ist man mittlerweile zum Dämpfen oder Kochen übergangen, man sollte aber in jedem Fall die Kartoffeln nicht zu weich kochen, denn sonst zerfal-len sie und nehmen zuviel Feuchtigkeit auf. Vor der Weiterverarbeitung müssen die Kartoffeln deshalb auch gut abgetropft werden. Viele Rezepte für Kartoffelgnocchi sehen Eier vor, die den Teig zwar geschmeidiger machen, doch auch feuchter. Diese Feuchtigkeit muß durch mehr Mehl ausge-glichen werden, was zu einem zähen Teig führt. Am besten sollte man selbst auspro-bieren, welches Rezept einem am ehesten zusagt. Als Grundrezept benötigt man für 4-6 Personen 1 kg ungeschälte, mehlige alte, Kartoffeln und etwa 200 g Mehl.

1 Die ungeschälten Kartoffeln gleichmäßig mit einer Gabel einstechen und bei mittel-hoher Hitze (200 'C) im Backofen 1 Stunde weich backen. (Nicht einwickeln.) Etwas abkühlen lassen, schälen und mit einem Stampfer zerdrücken.

2 Mit den Händen drei Viertel des Mehls unterkneten. Sobald ein lockerer Teig entstanden ist, diesen auf eine leicht be-mehlte Arbeitsfläche legen und mit dein restlichen Mehl verkneten. Der Teig muß weich, leicht und feucht in der Konsistenz sein, ohne an den Händen oder der Arbeitsfläche zu kleben. Die Arbeitsfläche und einen Gabelrücken leicht bemehlen. Etwa ein Fünftel des Teigs zu einer lan-gen, glatten, fingerdicken Wurst rollen und sie in Stücke von 2 cm Durchmesser
zerteilen.

3 Nun den Gabelrücken mit leichtem Druck über jedes Gnocchi rollen, so daß sich eine nach innen gerollte Muschel bil-det, die außen leichte Rillen hat. Durch die Vertiefung im Inneren garen die Gnocchi gleichmäßig und nehmen auch Sauce besser auf.

4 Die Gnocchi portionsweise in einen großen Topf mit sprudelndem Salzwasser tauchen. Wenn sie gar sind, steigen sie an die Oberfläche und können mit einem Schaumlöffel abgeschöpft werden. Die fertigen Gnocchi warm halten, mit warmer Sauce begießen und servieren. Kartoffelgnocchi können vorgeformt roh

bis zu 2 Monate eingefroren werden. Damit sie nicht zusammenkleben, müssen sie erst in Einzellagen angefroren werden, bevor man sie in eine große, luftdichte Gefrierdose gibt. Vor dem Kochen sollte man sie aber nicht auftauen, sondern direkt aus der Tiefkühltruhe in kochendes Wasser geben.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Siggi am 20.10.2002, 16:51

GNOCCHI AUS ROTEN PAPRIKA MIT ZIEGENKÄSE

Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Kochzeit: 40 Minuten
Für 6-8 Personen

Zutaten:

1. 1 große rote Paprika
2. 500 g Süßkartoffeln, geschält und in Stücke geschnitten
3. 500 g alte mehlige Kartoffeln, geschält und in Stücke geschnitten
4. 1 EL Sambal Oelek
5. 1 EL geriebene Schale von 1 ungespritzten Orange
6. 350 g Mehl
7. 2 Eier, leicht verschlagen
8. 500 ml Tomatenpastasauce aus dem Glas
9. 100 g Ziegenkäse
10. 2 EL frisches Basilikum, feingezupft

Zubereitung:

&#61656; Die Paprika halbieren und die Samen und Rippen entfernen. Mit der Innenseite nach unten unter einen heißen Grill oder in den Backofen legen und 8 Minuten backen, bis die Haut schwarz ist und Blasen wirft. Aus dem Herd nehmen und mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken. Wenn sie abgekühlt ist, die Haut abziehen und das Fleisch in einer Küchenmaschine zu einem glatten Püree verarbeiten.

&#61656; Die Süßkartoffeln und die Kartoffeln in einem großen Topf weich kochen. Gut abtropfen und in einer großen Schüssel zu einer glatten Masse ver-rühren. Dann etwas abkühlen lassen.

&#61656; Das Paprikapüree, den Sambal Oelek, die Oran-genschale, das Mehl und die Eier zugeben und zu einem weichen Teig verkneten. Gehäufte Tee-löffel des Teigs mit bemehlten Händen zu ovalen Gnocchi formen. Über einen leicht bemehlten Gabelrücken ziehen, so daß sich in der Mitte eine Vertiefung bildet.

&#61656; Die Gnocchi portionsweise in einem großen Topf mit sprudelndem Salzwasser 2 Minuten ko-chen, bis sie an die Oberfläche steigen. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf vorgewärmte Teller geben. Die angewärmte Pastasauce darüber löffeln. Mit dem zerbröckeltem Ziegenkäse und dem feingezupften Basilikum garnieren und servie-ren.

ZIEGENKASE
Ziegenkäse, französisch »Chèvre« genannt, ran-giert geschmacklich je nach Alter zwischen weich, frisch und mild bis zu ge-reift und geschmacksinten-siv. Zum Kochen sollte man einen Käse wählen, der zwischen diesen Extremen liegt: sahnig in der Kon-sistenz und mild-pikant im Geschmack. Ziegenkäse ist empfindlich und brök-kelt leicht. Man erhält ihn in Form von kleinen Pyra-miden oder Rollen.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Siggi am 20.10.2002, 16:51

PASTINAKENGNOCCHI

Vorbereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Kochzeit: 45 Minuten

Zutaten:

1. 500 g Pastinaken
2. 180 g Mehl
3. 50 g frisch geriebener Parmesan

Knoblauch Kräuter Butter

1. 100 g Butter
2. 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
3. 3 EL frischer Zitronenthymian, feingehackt
4. 1 EL frische Limettenschale, gerieben

Zubereitung:

&#61656; Die Pastinaken schälen und in größere Stücke schneiden. In einem großen Topf mit sprudeln-dem Salzwasser weich kochen. Sorgfältig abtropfen und leicht abkühlen lassen.

&#61656; Die Pastinaken mit der Gabel in einer Schüssel zu einer glatten Masse zerdrücken. Das Mehl in die Schüssel sieben, die Hälfte des Parmesans zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu einem weichen Teig kneten.

&#61656; Den Teig halbieren und die Hälften mit be-mehlten Händen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu fingerdicken Würsten ausrollen. Die Würste in kleine Gnocchi teilen und diese den Fingern zu ovalen Formen drücken. Vorsichtig einen bemehlten Gabelrücken über die einzelnen Gnocchi ziehen, so daß in der Mitte eine Vertiefung entsteht.

&#61656; Die Gnocchi portionsweise in einem große Topf mit sprudelndem Salzwasser 2 Minuten kochen, bis sie an die Oberfläche schwimme. Mit einem Schaumlöffel herausheben und au einzelne Teller geben.

Für die Knoblauch-Kräuter-Butter die Zutaten in einem kleine Topf bei Mittlhitze 3 Minuten anwärmen, bis die Butter goldbraun ist. Über die Gnocchi gießen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

PASTINAKEN
Obwohl Pastinaken ein Wurzelgemüse sind, gehö-ren sie zur Petersilie, der Umbeiliferae-Familie. Die Wurzeln sind entweder schlank und nach unten hin schmal auslaufend oder rundlich. Pastinaken haben einen leicht süßlichen, nus-sigen Geschmack. Ihr stär-kehaltiges Fruchtfleisch eignet sich gut zum Pü-rieren; ganze Pastinaken hingegen bilden eine ge-schmackliche Ergänzung für Eintöpfe und Kasse-rollen. Verholzte Teile des Gemüses müssen vor dem Kochen entfernt werden.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Beitragvon Siggi am 20.10.2002, 16:52

GNOCCHI AUS SPINAT UND RICOTTA

Vorbereitungszeit: 45 Minuten + 1 Stunde Kühlzeit
Kochzeit: 30 Minuten
Für 4-6 Personen

Zutaten:

1. 4 Scheiben Kastenweißbrot
2. 120 ml Milch
3. 500 g tiefgefrorener Blattspinat, aufgetaut
4. 250 g Ricottakäse oder Magerquark, gut abgetropft
5. 2 Eier
6. 50 g frisch geriebener Parmesan, zusätzlich frisch gehobelter Parmesan zum Servieren

Zubereitung:

&#61656; Das Brot von der Kruste befreien und in einer flachen Schüssel 10 Minuten in Milch einweichen. Überschüssige Flüssigkeit ausdrücken. Blattspinat ebenfalls sorgfältig ausdrücken.

&#61656; Das Brot in einer Schüssel mit dem Spinat, dem Ricotta, den Eiern und dem Parmesan mit einer Gabel mengen und mit Salz und Pfeffer abschmek-ken. Abgedeckt 1 Stunde im Kühlschrank durch-ziehen lassen.

&#61656; Die Gnocchimasse mit leicht bemehlten Finger-spitzen teelöffelweise zu kleinen, flachen Klößchen formen. In einem großen Topf mit sprudelndem Salzwasser 2 Minuten kochen, bis die Gnocchi an die Oberfläche steigen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Topf auf Teller heben und schäumende Butter und Parmesan darübergeben.

Ich bin umgezogen!

Bis die Tage
HERR Siggi
Siggi

Nächste

Zurück zu Koch-Club