Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 03:57

Ideen für Raclette

Moderator: kug-team

Beitragvon walküre am 04.12.2002, 21:07

Hallo Ihr Lieben

Meine Familie wünscht sich dieses Jahr Weihnachten nichts sehnlicher als Raclette. Wir haben das eigentlich schon oft gemacht, aber es könnte mal ein frischer Wind drüber wehen. Habt Ihr ein paar pfiffige Ideen, mit denen man das Althergebrachte aufpeppen kann?

Ich fiebere Euren Vorschlägen schon entgegen, denn ich weiß: Ihr seid kreativ, wenn Ihr wollt

Viele Grüße
Walküre
walküre

Beitragvon Telli am 04.12.2002, 21:16

Ich bin auch ganz Auge und Ohr.
Bisher war es meist Putenfleisch, kleine Würstchen, Käse, Gemüse etc..
Bin für alles offen ..........
Mit freundlichen Grüßen
Carsten aus dem hist. Saalkreis :sad:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Telli am 2002-12-04 21:22 ]</font>
Telli

Beitragvon walküre am 04.12.2002, 21:47

Hallo Carsten

Da stehen wir beiden nun und warten auf die Erleuchtung.
Raclette ist ja an sich eine leckere Sache, aber man möchte seine Leute auch mal wieder überraschen. Mal sehen, was unseren Mitstreitern noch so einfällt.
Meinen angeheirateten Töchtern reichen ja Scheibletten, Champignons aus der Dose und Maiskölbchen, aber ich finde das inzwischen ein wenig langweilig.

Hoffnungsvoller Gruß
Walküre
walküre

Beitragvon Telli am 04.12.2002, 21:49

Hallo Walküre,
hast Du schon Erfahrungen ........
mit Fischfilet gemacht???? :???:
Mit freundlichen Grüßen
Carsten aus dem hist. Saalkreis
Telli

Beitragvon walküre am 04.12.2002, 21:58

Hallo Carsten

Ich habe auch schon mal Lachs gemacht. Mit Kräuterbutter oder Kräuterschmelzkäse schmeckt das auch sehr lecker.
Bei meinem Raclettegerät kann man obendrauf auch Sachen braten. Z.B Garnelen oder ganze Knoblauchzehen. Auch halbe Pellkartoffeln kommen gut an.
Zum Überbacken eignet sich nicht nur Schnittkäse, sondern auch Camembert und Mozzarella sehr gut.

Viele Grüße aus Bielefeld
Walküre
walküre

Beitragvon gaby am 04.12.2002, 22:30

Huhu, ich warte mit, bei uns gibt´s Heiligabend auch Raclette.
Da wir das nicht so oft machen, habe ich noch gar nicht über "was Neues" nachgedacht.
Ich schneide immer Pellkartoffeln in Scheiben, die können unten ins Pfännchen. Und dann sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt: Maiskölbchen, Salami, Gürkchen, Tomaten, gek.Schinken, Ananas, Oliven, Krabben , Peperoni...
Oben drauf kann noch Putenfleisch drauf oder auch einfach Hacksteaks oder Frikadellen.
Was habt ihr denn bisher aufgetischt?

neugierige Grüße

gaby
gaby

Beitragvon erdbeer am 05.12.2002, 04:49

Moin Ihr Lieben Suchenden.
Ich habe ein Rezept für Chinesisches Raclette.Bin momentan leiiiiddeer an der Arbeit,kann es aber heute nachmittag eintippen,wenn jemand mag.

Gruß Erdbeer
erdbeer

Beitragvon walküre am 05.12.2002, 07:05

Hallo erdbeer,

Interesse besteht bei uns doch immer!!!

Viele Grüße
Walküre
walküre

Beitragvon erdbeer am 05.12.2002, 07:14

Hallo Walküre.
Hab jetzt nochmal überlegt,mhm,äh,tja,also,äh ich glaub es war Fondue,aber ich schau heute mittag auf alle Fälle mal nach.

Gruß Erdbeer
erdbeer

Beitragvon sgddd am 05.12.2002, 14:50

Hallo ihr Raclette-Fans!

Zu meiner Schande muß ich gestehen,das ich noch nicht mal weiß wie so ein Gerät aussieht,oder gar funktioniert.Habe aber ein Rezept gefunden.
Ananas-Filet-Spießchen,wenn ihr Interresse habt gebe ich es ein.

Gruß Jana!
sgddd

Beitragvon erdbeer am 05.12.2002, 17:16

Hi,also hab mal nachgeschaut,es ist wirklich ein Fondue gewesen was ich erst dachte es wäre Raclette.Ich könnte dir nur schreiben was wir immer zum Raclette essen.
Wir haben auf alle Fälle Pellkartoffeln,Lauchdippsoße,Perlzwiebeln,Paprika,roher Schinken,Salami,Mais,rohe Zwiebelringe und halt meistens das was noch gegessen werden muß bevor es in die Dunkelkammer geworfen wird.
Ich werd aber nochmal in meinen wenigen Büchern die ich mittlerweile besitze stöbern.
Bis dahin
Lieben Gruß Erdbeer.
erdbeer

Beitragvon Patricia am 06.12.2002, 12:21

Hallo ich habe da was für euch!
Bild

Tomaten-Eier-Raclette

Für 4 Personen:

8 Tomaten
8 hart gekochte Eier
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Basilikum
1 Bund Pfefferminze
4 Zwiebeln 60 ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen
etwas Balsamessig (Aceto balsamico)

600 g Raclettekäse
800 g Pellkartoffeln oder
2 Stangenweißbrot

Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, enthäuten und in gleich dicke Scheiben schneiden. Die Eier schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
Die Tomaten- und die Eierscheiben dekorativ in einer Form anrichten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Basilikum- und die Pfefferminzblättchen abzupfen, waschen, fein schneiden oder hacken und über die Tomaten- und die Eierscheiben streuen. Die Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die geschälten und fein gehackten Knoblauchzehen darin glasig dünsten. Die Zwiebelscheiben dazugeben und kurz mitdünsten.
Das Ganze gleichmäßig auf die Tomaten- und die Eierscheiben verteilen und alles mit dem Balsamessig aromatisieren.
Die Tomaten- sowie die Eierscheiben und die Zwiebeln portionsweise in Raclettepfännchen geben. Den in Scheiben geschnittenen Raclettekäse darauf verteilen und ihn im Raclettegrill schmelzen lassen.

Dazu Pellkartoffeln oder Stangenweißbrot reichen.

Zwiebel-Lauch-Raclette

Für 4 Personen:

4 Zwiebeln
2 Stangen Lauch
2 Knoblauchzehen
2 TL Salz
3 – 4 EL Olivenöl
100 g durchwachsener, geräucherter Speck
4 Paar Wiener Würstchen
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Cayennepfeffer
1 TL Majoran
1 Bund Schnittlauch
4 Tomaten

600 g Raclettekäse
800 g Kartoffeln oder
2 Stangenweißbrot

Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.
Den Lauch der Länge nach halbieren und die Enden abschneiden. Den Lauch unter fließendem Wasser waschen, gut abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken und mit etwas Salz zu einer Paste zerreiben.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, den Speck in feine Würfel schneiden und im Öl auslassen.
Die Zwiebelscheiben, die Lauchstreifen und die Knoblauchpaste dazugeben und bei mäßiger Hitze 6 bis 8 Minuten dünsten.
Die Würstchen in Scheiben schneiden und unter das Zwiebel-Lauch-Gemüse heben.
Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Majoran kräftig würzen.
Den Schnittlauch verlesen, waschen und klein schneiden. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, enthäuten, entkernen und in Würfel scheiden.
Diese Mischung portionsweise in die Raclettepfännchen geben. Den in Scheiben geschnittenen Raclettekäse darauf verteilen und um Raclettegrill schmelzen lassen.

Hamburger Raclette

Für 4 Personen:

800 g gemischtes Hackfleisch
1 eingeweichtes Brötchen
2 Eier
1 Zwiebel
1 TL grüne Pfefferkörner
1 EL mittelscharfer Senf
1 EL geriebener Meerrettich
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Cayennepfeffer
1 TL Paprikapulver
etwas Weinbrand
1 Bund Petersilie
Fett zum Braten

600 g Raclettekäse
4 Portionen Bratkartoffeln oder
Sesambrötchen

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Das Brötchen gut ausdrücken und dazugeben.
Die Eier, die geschälte und fein gehackte Zwiebel, die Pfefferkörner, den Senf und den Meerrettich dazugeben und alles gut mischen.
Den Fleischteig mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Paprikapulver kräftig würzen und mit etwas Weinbrand aromatisieren.
Die verlesene, gewaschene und feingehackte Petersilie darunter mischen und das Hackfleisch zu 12 bis 14 flachen Hamburgern formen.
Das Fett in einer Pfanne erhitzen und die Hamburger darin von beiden Seiten knusprig braten, herausnehmen und beiseite legen.
Je einen Hamburger in ein Raclettepfännchen geben. Den in Scheiben geschnittenen Raclettekäse darauf verteilen und im Raclettegrill schmelzen lassen.
Dazu Bratkartoffeln oder Sesambrötchen reichen.

Räucherfisch-Raclette

Für 4 Personen:

4 geräucherte Forellenfilets
4 Schillerlocken
2 geräucherte, mit Pfeffer und Kräutern
gewürzte Fischfilets (Heilbutt, Kabeljau oder Rotbarsch)
4 Tomaten
4 Karotten
1 Fenchelknolle
200 g Brokkoliröschen
ca. _1/4 l Gemüsebrühe
1 kleines Glas süß-sauer eingelegtes Gemüse

600 g Raclettekäse
800 g Pellkartoffeln oder
2 Stangenweißbrote

Die Forellenfilets enthäuten und halbieren, die Schillerlocken in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kräuterfischfilets je nach Bedarf entgräten und in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, enthäuten, halbieren und entkernen. Die Karotten schälen, halbieren und in 3 bis 4 cm große Stücke schneiden. Die Fenchelknolle putzen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Brokkoliröschen waschen und gut abtropfen lassen.
Die Gemüsebrühe erhitzen. Die Karotten, die Fenchelknolle und die Brokkoliröschen darin bissfest garen.
Das süß-sauer eingelegte Gemüse gut abtropfen lassen.
Die Tomaten-, die Karotten- und die Fenchelstücke, die Brokkoliröschen sowie das süß-saure Gemüse auf einer Platte anrichten.
Je eine Portion Räucherfisch und eine Portion Gemüse nach Wahl in die Raclettepfännchen geben. Den in Scheiben geschnittenen Raclettekäse darauf verteilen und im Raclettegrill schmelzen lassen.

Raclette mit gemischten Früchten

Für 4 Personen:

2 Pfirsiche
1 kleine Ananas
2 säuerliche Äpfel
200 g Erdbeeren
Saft von 1 Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker
2 – 3 EL Zucker
4 cl Maraschino (Kirschlikör)
25 g Pinienkerne
25 g Pistazienkerne
25 g Mandelsplitter

600 g Raclettekäse

Die Pfirsiche halbieren, entkernen und in Würfel oder in Scheiben schneiden.
Den Schopf der Ananas abschneiden. Die Schale mit einem scharfen Messer abschneiden. Die Frucht der Länge nach vierteln, den Strunk herauslösen und das Fruchtfleisch in Würfel oder in Stücke schneiden.
Die Äpfel schälen, entkernen, halbieren und in Würfel oder Scheiben schneiden.
Die Erdbeeren verlesen, waschen, gut abtropfen lassen oder trocken tupfen und je nach Bedarf halbieren oder in Scheiben schneiden.
Die Früchte in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft beträufeln.
Den Vanillinzucker und den Zucker gleichmäßig darüber streuen und das Ganze mit dem Maraschino aromatisieren.
Die Früchte vorsichtig miteinander mischen und zugedeckt im Kühlschrank 10 bis 15 Minuten durchziehen lassen.
Anschließend die gehackten Pinien- und Pistazienkerne sowie die Mandelsplitter darunter heben.
Die Früchte portionsweise auf die Raclettepfännchen verteilen. Den in Scheiben geschnittenen Raclettekäse darauf verteilen und im Raclettegrill schmelzen lassen.
Bild
Schöne grüße Patricia

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patricia am 2002-12-06 12:23 ]</font>
Patricia

Beitragvon Patricia am 06.12.2002, 12:51

Bild

Alles ohne Fleisch

Mit einem gemütlichen Racletteessen braucht Ihr kaum Vorbereitungszeit.
Abwechslungsreich wird das Essen, wenn Ihr dazu eine Rohkostplatte und verschiedene Soßen serviert.
Man isst dazu Pellkartoffeln, Bauernbrot und/oder Baguette. Klassische Beilagen sind Cornichons und Mixed Pickles, sowie sämtliche Gemüsesorten, ja sogar Nudeln eignen sich hervorragend.
Pro Person rechnet man mit ca. 200 g Gemüse und 200 - 300 g Raclette-Käse.

Raclette-Soßen für 4 Personen:
(werden zu Kartoffeln oder Baguette gegessen)

Tomatensoße
1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl, 500 g Tomaten, (oder l Dose geschälte Tomaten), Oregano, Kräutersalz, Petersilie, l TL Sojasoße
Die Zwiebel und die Tomaten in kleine Stücke schneiden und im Mixer pürieren. Alle weiteren Zutaten hinzufügen und vermischen.

Champignonsoße
250 g Champignons, 1 Zwiebel, 2 EL. Butter, 200 ml Weißwein, Saft einer Zitrone, Salz, Pfeffer, Gemischte Kräuter
Die Champignons putzen und im Mixer zerhacken. Mit Zitronensaft beträufeln.
Die Butter in einer Pfanne erhitzen, die gehackte Zwiebel mit den Champignons hinzufügen und auf höchster Stufe kurz anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Anrichten die Kräuter unterrühren.

Kräutercreme
500 g Magerquark, Gemischte Kräuter, 2 Knoblauchzehen, l/2 TL. Senf, Pfeffer, Salz etwas Mineralwasser
Den Quark mit etwas Mineralwasser zu einer sämigen Creme verrühren. Die zerhackten Kräuter, den gepressten Knoblauch sowie Senf, Pfeffer und Salz hinzufügen, verrühren und abschmecken.

Aioli
(Alle Zutaten sollen zimmerwarm sein!)
5 Knoblauchzehen, Kräutersalz, l Eigelb, roh, l hartgekochtes Ei, Zitronensaft, 12 EL Olivenöl
Die gepressten Knoblauchzehen mit dem Eigelb, dem hartgekochten, zerkleinerten Ei sowie den restlichen Zutaten verrühren. Das Öl zuerst tröpfchenweise , dann in dünnem Strahl unterrühren, bis eine sämige Soße entsteht.

Zwiebelsoße
1 Zwiebel, 1/2 Zucchini, 2 EL Rotweinessig, Kräutersalz, l Knoblauchzehe, 1 TL Honig, 2 EL Rotwein, 6 EL Olivenöl, Petersilie
Die Zwiebel und die Zucchini im Mixer pürieren. Alle weiteren Zutaten zu einer Soße rühren, und fertig ist die Zwiebelsoße, die hervorragend zu den Kartoffeln schmeckt.

Es folgen ein paar Ideen, was man sonst noch alles essen kann:
(Alle Angaben ausreichend für 4 Pfännchen).

Raclette mit Pfeffer
250 g Raclette-Käse, Knoblauchsalz, grob gestoßener Pfeffer
Den Käse in Scheiben schneiden. Diese Scheiben auf vier Raclette-Pfännchen verteilen. Mit Knoblauchsalz und zerstoßenem Pfeffer würzen und im heißen Raclette-Gerät zwei bis drei Minuten garen, bis der Käse leicht zerläuft.

Raclette mit Tomaten und Thymian
60 g Raclette-Käse, 1 große Tomate Salz, schwarzer Pfeffer, frischer Thymian
Den Käse in vier Scheiben schneiden. Die Tomate waschen und in 8 Scheiben schneiden. Die Tomatenscheiben auf vier Pfännchen verteilen und jeweils mit einer Scheibe Käse belegen.
Im heißen Raclette-Gerät zwei bis drei Minuten garen, bis der Käse leicht zerläuft. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen und mit Thymianblättchen bestreuen.

Raclette mit Gemüse
60 g Raclette-Käse, einige Brokkoliröschen 1 Tomate, 4 Zucchini-Scheiben, einige Champignons, 20 g Butter, Salz, weißer Pfeffer, fein gehackte Petersilie

Den Käse in Würfel schneiden. Das Gemüse putzen und waschen.
Die Brokkoliröschen in etwas Salzwasser fünf Minutengaren. Die Tomate achteln. Die Zucchinischeiben halbieren. Die Champignons, Brokkoliröschen, Tomatenachtel und Zucchinischeiben auf vier Pfännchen verteilen.
Mit etwas Butter ca. fünf Minuten auf dem Raclette-Gerät garen. Danach mit Käse-Würfeln bestreuen, mit Salz und weißem Pfeffer würzen und im heißen Raclette-Gerät weitere 2-3 Minuten garen, bis der Käse leicht zerläuft. Mit etwas gehackter Petersilie bestreut servieren.

Raclette-Crostini mit Tomatenmark und Oliven
60 g Raclette-Käse, 1 kleine Frühlingszwiebel, 2 Champignons, 4 grüne Oliven, 50 g Tomatenmark, Pfeffer, Oregano, 4 Scheiben Baguette

Den Käse in schmale Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel schälen und in sehr feine Stücke hacken.
Die Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden.
Die grünen Oliven in Scheiben schneiden. Das Tomatenmark mit den feinen Zwiebelstücken verrühren und mit Pfeffer und Oregano pikant abschmecken.
Die Baguettescheiben auf die vier Pfännchen verteilen und kurz im heißen Raclette-Gerät anrösten. Die angerösteten Baguettes mit dem Tomatenmark bestreichen, die Olivenscheiben und die Zwiebelwürfel obenauf verteilen. Die Crostinis mit einigen Raclette-Streifen belegen und im heißen Raclette-Gerät weiter 2-3 Minuten garen, bis der Käse leicht zerläuft.
Schöne grüße Patricia
Patricia

Beitragvon Telli am 06.12.2002, 13:03

Danke Patricia, ich glaube da hat man erst mal genug zum ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten aus dem weißen winterlichen Saalkreis
:grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Telli am 2002-12-06 13:08 ]</font>
Telli

Beitragvon Lieschen am 06.12.2002, 13:04

Hallo Patricia,

ich mache zwar zu Weihnachten kein Raclette, möchte aber trotzdem für deinen Fleiss ein Bienchen verteilen!
Kopiert habe ich alles, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Herzlichst Lieschen
Lieschen

Nächste

Zurück zu Koch-Club