Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 03:50

Holunderschwemme

Moderator: kug-team

Beitragvon Monique am 29.06.2006, 07:27

Holunderblütenparfait

Rezept für 4 Personen

ca. 7 Holunderblüten in 250 ml Sahne einlegen, abdecken und kalt stellen. 2 Tage aromatisieren lassen. Die Blüten herausnehmen, Sahne steif schlagen und kalt stellen. Die Blüten mit 30 ml Wasser und 125 g Zucker zum Sirup einkochen. 5 Eidotter schön schaumig schlagen, darauf den noch heißen Sirup (abgeseit, also ohne Blüten) geben und kalt schlagen. Nun die geschlagene Sahne unterheben und in Förmchen oder eine Terrinenform füllen und einfrieren.
Dazu passt lecker eine Soße aus Holundersaft, mit Zucker und Zimt abgeschmeckt und mit Vanillesoßenpulver abgebunden.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monique am 2006-06-29 12:49 ]</font>
Monique

Beitragvon Monique am 29.06.2006, 07:39

Holunderbrot

500g Mehl,
20g Hefe,
1/8l Milch,
2 Tl Salz,
1 Tl Zucker,
13 Holunderblütendolden

Die Hefe in der Hälfte der lauwarmen Milch auflösen. Die einzelnen Blütchen von den Dolden trennen, so dass alles Grün entfernt ist. Blüten und Mehl vermischen, Salz und Zucker in der restlichen Milch verrühren. Hefemilch und Mehl verrühren und nach und nach die restliche Milch hinzufügen, so dass ein elastischer Teig entsteht. Eins Stunde zugedeckt gehen lassen. Dann noch einmal kräftig durchkneten und einen Brotlaib formen. Diesen noch zwei Stunden in einer gefetteten Form gehen lassen und danach 45 min bei mittlerer Hitze backen.
Gruß Monique
Bild
Monique

Beitragvon randtschech am 19.08.2006, 15:45

Hallo Roula,
vielen Dank für deine Mail. Mit soviel hab ich ja gar nicht gerechnet. Jetzt weiß ich gar nich was ich machen soll ? Kannst du mir was empfehlen ? LG Ronny
randtschech

Beitragvon Roula am 19.08.2006, 15:47

Liebe Ronny,

sollte es Marmelade sein?
Ich schau mir mal die Rezepte an und antworte dir unmittelbar......OK?
Bild
Roula

Beitragvon Roula am 19.08.2006, 15:55

Die Holundermarmelade, gleich das erste Rezept, ist eine sehr leckere, bin ich mir sicher.
Möchtest du noch eine andere Richtung von Marmelade probieren, dann machst du noch zusätzlich die Holunder-Birnen-Konfitüre. Hast du noch mehr Früchte zur Verfügung, dann könntest du auch:

Holunderblütenlimonade
Holunderbeermouse mit Birnen
Holunderbeer – Muffins
Holunderblüteneis
Holunderblütenparfait

Es sind alle nicht schwer in der Ausführung. Viel Spaß beim Nachbereiten und gib noch Bescheid, wie du dich entscheidest.
Bild
Roula

Beitragvon ibagangie am 26.09.2006, 10:56

Holunderbeersuppe mit Mandelklößchen

Zutaten:

240 g Birnen
4 Eier
150 g geriebene Mandeln
500 g Holunderbeeren
Kokosfett zum Frittieren
360 g Pflaumen
Semmelbrösel
1 EL Speisestärke
1 Glas Weißwein
1 Stange Zimt
1 TL Zitronenschale
140 g Zucker

Zubereitung:

Beeren waschen, entstielen und in Wasser ca. 15 Minuten kochen, durch ein Sieb gießen, ausdrücken.

Speisestärke mit Wasser anrühren und die Suppe damit binden. Zum Schluss den Wein zugeben und einmal aufkochen lassen. Suppe abschmecken.

Für die Mandelklößchen Eier und Zucker schaumig rühren, mit Mandeln und so viel Semmelmehl vermischen, dass ein formbarer Teig entsteht. Kleine Klößchen daraus formen und in erhitztem Kokosfett frittieren.

Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Klößchen in die Suppe geben.

Den Saft mit Zimt, Zitronenschale und Zucker zum Kochen bringen. Birnen schälen, entkernen, in Scheiben schneiden und zugeben, ca. 5 Minuten kochen lassen. Pflaumen waschen, entsteinen, vierteln und zufügen. Kurze Zeit kochen lassen.

Liebe Gabigrüße
ibagangie

Beitragvon hp am 27.09.2006, 12:07

Holundersirup

15-20 Blüten,
3 Liter Wasser,
2 kg Zucker,
3 Zitronen in Scheiben
60g Zitronensäure

Dolden ausschütteln, um eventuelle Insekten zu entfernen. Den dicken Stiel kürzen . Dolden mit den Zitronen in ein ca. 5 Liter fassendes Gefäß füllen. Parallel dazu das Wasser zum Kochen bringen und den Zucker einrühren. So lange kochen, bis die Lösung ganz klar erscheint. Eine Tasse voll von der Lösung entnehmen und die Zitronensäure darin auflösen. Aufgelöste Zitronensäure zum Zuckerwasser geben und alles vorsichtig über die Blüten gießen. 5 Tage lang abgedeckt stehen lassen. Anschließend die Flüssigkeit filtrieren und in saubere Gläser abfüllen.
Falls sich nach längerer Zeit kleine Klümpchen gebildet haben, so ist das nur verklumpter Blütenstaub, und ändert nichts an der Qualität. Bei kühler Lagerung etwa 6-7 Monate lagerfähig.
Bild
hp

Beitragvon Monique am 08.08.2007, 08:18

Schubs sie mal hoch :lol:
Gruß Monique
Bild
Monique

Vorherige

Zurück zu Koch-Club